Vergaser reinigen..

  • Hallo Thorsten, nochmal auf meinen Rat der letzten Tage zurück zu kommen: Stell den Eimer in die Ecke und setz dich am Donnerstag den 06.07.2017 Mittags auf deine XL und komm nach 2 1/2 Stunden Überlandfahrt bei Carmen und Rene zum Südtreffen Da sind innerhalb von 30 Leuten geballtes XL Wissen. Freitag Morgen fährt deine XL wie ein Kätzchen und wir haben Donnerstag Abend eine geile Zeit mit deiner XL. Jetzt mal im Ernst, die XL fährt und muckt halt ein wenig. genieß die nächsten Tage und komm zum Treffen. Dort können wir viel einfacher Dinge besprechen und klären. Wir haben schon Lima´s auf der grünen Wiese getauscht, damit es den nächsten Tag weiterging.

  • da ist ein Haufen dreck zwischen den Sachen. Die O-Ringe hab ich, nur die große Dichtung natürlich nicht. Bevor ich mich totsuche, gibt es die beim Hondamensch etc. noch? Oder order ich bei IR Schnur auf länge..? Siehe Bild

  • Hallo Thorsten, ich meinte das ganz ehrlich und ohne Häme. Freu mich wenn wir uns bei Carmen und Rene treffen. wir sind ab Donnerstag vor Ort. Bist du auch schon angemeldet? ich sehe dich nicht auf der Liste.

  • Michael, der schraubt sich jetzt noch die verbleibenden drei Wochen bis zum Treffen komlpett durch die XL durch und schlägt dort mit ehrlich erschraubtem Fachwissen geballt zurück. Und, er wird das einzige Moped dort haben, bei dem garantiert jede Schraube maximal leichtgängig ist... R.

  • Ich meinte damit erklärt es mir wie einem 6 jährigen. Sagt man doch so... Habe die Spezial Dichtung gefunden. 91301-mg3-003 Bestell ich beim Hondafritz. Und die oberen Schrauben gleich mit. Sind sehr ausgelutscht und waren angezogen wie Atze! Bin nicht angemeldet...kann sein ich kann erst am Freitag anfahren... Werd mich aber heut noch anmelden. Gruß Thorsten

  • Wenn du mit oberen Schraube die im Flansch meinst, dann würde ich die dritte unten auch gleich mit bestellen. Original ist das normal keine Inbus, sondern eine Sechkanntschraube mit 8er Schlüsselweite. Dann kommt man auch ran, wenn auch schwer. Beim Einbau des Flansches, zuerst die Stutzen auf den Vergaser montieren und dann die leicht eingeölte Isolatorplatte dazwischen schieben und gleichmässig Stück für Stück anziehen. Dann flutscht das. Dabei aber achten, dass sich der brillenförmige O-Ring nicht wieder verschiebt. Das passiert leider all zu oft ;)

  • danke für den TIP: Mich wundert nichts mehr...wer auch immer an der Kiste vorher rumgeschraubt hat...der hatte zuviel Kraft! Und wahrscheinlich die Oberen zuerst und dann die Untere, somit hat sich das verschoben. (Meine Theorie) Gruß

  • Die Brille liesse sich m. E. am besten (bei eingebautem Vergaser) mit Imbus beschrauben. Da kann man sich einen gegebenenfalls zurechtkürzen, damit er passt. Die 8er Nuss kriegt man da nicht wirklich einfach eingesetzt. Schrauben anziehen mit zuviel Kraft ist immer ungut, überhaupt bei dieser Kiste hier. Habe ich bei meiner auch schon so einigen Grobmotoriker-Murx gefunden. Es lohnt sich m. E. wirklich, die Werte aus dem Werkstatthandbuch zu beachten und einen vernünftigen Dremo einzusetzen. Habe mich gelegentlich schon gewundert, mit wie wenig "Kraft" z. Bp. ein Seitendeckel öldicht wird. So rein nach "Gefühl" hätte ich die Schrauben da härter angezogen. Ich glaube auch, dass viele Werkstätten mit dem alten Krempel nicht mehr so recht klarkommen - da scheint das gewisse Feingefühl offensichtlich abhanden gekommen zu sein. Meine erste XL wurde beim Vorbesitzer von einer Honda Vertragswerkstatt beschraubt - (Vertragswerkstatt!) - mannomann welch ein Schwachmat muss da gewerkelt haben... R.

  • Ich würde sagen ich schraube zuerst den Stutzen an den Kopf. Dann kann ich mit Drehmoment arbeiten. Natürlich wäre es einfacher den Stutzen auf den Vergaser..aber..... Morgen kommen die Teile...und dann bin ich mal gespannt. ... Und nicht vergessen immer genug trinken bei der Hitze! Prost ?

  • Zitat

    Ich würde sagen ich schraube zuerst den Stutzen an den Kopf. Dann kann ich mit Drehmoment arbeiten.

    Grundsätzlich ist die Idee nicht schlecht, aber so wirst du dir die Gummihutzen wieder aus dem Luftfilterkasten reißen. Die Hutzen sind bei allen über die Jahre verhärtet und vor allem geschrumpft. Somit hast du zu viel Weg, den du so nicht zusammen bekommst. Mach das lieber so wie ich dir gesagt habe und ziehe die drei Schrauben einfach mit Gefühl an. Die müssen ja nichts wirklich halten, sondern nur die Brillendichtung und O-Ringe auf eine plane Fläche drücken. Einfach mit Gefühl...anziehen geht immer noch, nur wenn zu viel....dann....!

  • Nur mal 'ne blöde Idee, bin gerade an der selben Stelle am Rumschrauben: wenn man die Gummitüten (ansaugkastenseitig) mit einem Warmluftfön ordentlich vorwärmt sollten die sich m. E. zur leichteren Montage doch etwas erweichen lassen, oder? Ich probier das die näxten Tage mal aus. R.

  • Zitat

    Nur mal 'ne blöde Idee, bin gerade an der selben Stelle am Rumschrauben: wenn man die Gummitüten (ansaugkastenseitig) mit einem Warmluftfön ordentlich vorwärmt sollten die sich m. E. zur leichteren Montage doch etwas erweichen lassen,

    Sicher tun die das, nur normal sind da ja so olle Drahtschlaufen zur Stabilisierung drinn, dass sie besser halten sollen. Doch der Sch... fällt ja ständig raus bei der Montage. Und deswegen mach ich alles erst hinten in den Luffikasten rein, dann den Vergaser mit den Schellen und Ansaugstutzen und schiebe zum Schluß die Isolatorplatte dazwischen und ziehe das alles schön langsam und gleichmäßig mit den drei Schrauben her. Hat bis jetzt immer super geklappt.

  • Dichtung , Vergaser eingebaut. Jetzt macht mich der Schwimmer nochmal stutzig Wenn ich den Schwimmer ganz hochdrück, macht die Nadel zwar dicht, aber dieses kleine Ministiftchen drückt es aber nicht ansatzweise rein.. Siehe Foto

  • ...ich glaub jetzt verkopf ich mich...alles ok. Schwimmer macht auf wenn er waagerecht zum Gehäuse ist. Auf Anraten des Hondamechanikers soll ich nochmal die Leerlaufdüse durchblasen. Er hatte das schon öfter das die direkt nach dem Reinigen wieder zu war.. Hat die Düse auch einen O-Ring? Da war nichts dran.. Gruß Thorsten

  • Leerlaufdüse hat kein O-ring. Auch nicht die beiden Hauptdüsen. Einfach einschrauben und anziehen.

    Zitat

    Was haben die für ein Zweck

    Ganz sicher bin ich mir auch nicht, doch ich denke als Dämpfungsfunktion für den hin und her schwappenden Benzinstand im Schwimmergehäuse. Die Stifte sind ja Federbeaufschlagt. Somit bleibt das Ventil länger und gleichmäßiger geschlossen.