Gleitlagerreparatur

  • ...sieht zwar übel aus und ich denke das es auch Pfusch ist, dürfte aber trotzdem funktionieren. Weil die Poren im Ventildeckel sind, also auf der Seite wo das Lager keine Belastung hat (die Kipphebel drücken von oben drauf). Und die unteren Lagerflächen im Kopf sehen ja so lala aus. Krass ist allerdings die Nachbearbeitung an den Kontaktflächen von Deckel und Kopf. Aber von EGU hat man ja schon so das eine oder andere gehört... Gruss Kai

  • Hallo Also bei uns im Geschäft sagt man dazu Öltaschen. Aber nur wenn's beim Schweißen nicht so recht geklappt hat. Haben die ja wohl auch so formuliert. Ich denk, da hat wohl der Lehrling mal schweißen dürfen. Wobei, das mit den Öltaschen vieleicht sogar funktionieren könnte. Doch ich steh auch lieber auf ein Ölfilm auf glattem Lager. Funkt ja auch und das schon sehr laaaaaaaaaange! Gruß Jürgen

  • Hallo, so sieht bei mir eine Schweißnaht aus mit der ich nicht zufrieden bin, ich behaupte aber auch nicht, dass ich schweißen kann, ich brate nur Eisen zusammen. :D Als Profi würde ich bei so einem Schweißergebnis vor Scham im Boden versinken und wenn ein Azubi üben muß, dann gibt es dazu genug Altmetall - schließlich soll man für die Arbeit ja auch einen ordentlichen Preis bezahlen. Unverschämt finde ich auch, das dann noch behauptet wird, dass die Schmierung durch die Löcher eigentlich noch besser wird - das hat sich bei den Motorenherstellern anscheinend noch nicht herumgesprochen. Ein Bekannter wollte sich eigentlich bei Egu überarbeitete Kipphebel für seine XR650L bestellen, vielleicht sollte er mal sehen wo man die Dinger sonst noch kriegt? Gruß Frido

  • Servus Also das sieht zugegebener Masen nicht schoen aus , aber ich seh da auch keine Probleme solange die Mase der Lager eingehalten werden . Da wo ich mal in die Lehre ging wurden die Laufflaechen von praezisionsmaschinen auch von Hand geschabt um sie uneben zu machen und oeltaschen zu produzieren . Zugegebener masen nicht direkt vergleichbar , aber vom prinzip schon . Aluschweisen produziert verdammt viel hitze und vielleicht wurde genau deshalb nicht ganzflaechig Material aufgeschweist um zu verhindern das sich der Kopf verzieht . Aber das ist alles spekulation , den genauen Grund warum das so aussieht werden wir wohl nie erfahren .

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: XLklausvielleicht wurde genau deshalb nicht ganzflaechig Material aufgeschweist

    in Puncto Schweißen bin ich nur Laie, aber m.E wurde schon versucht ganzflächig aufzuschweißen, nur wurde wohl nicht sauber gearbeitet. Mexxl kann da bestimmt mehr zu sagen. Gruß Frido

  • Hallo Also im Schweißen bin ich auch nicht der große Experte, doch ich hab schon Aluschweißungen gesehen, -da würde die hier höchstens als Mondoberfläche durchgehen. Nun wenn ich das richtig sehe, ist das ja wohl ein Gleitlager und wie der Name schon sagt, gleitet die Welle auf einem Ölfilm und hat überhaupt keinen Kontakt mit der Aluoberfläche. Außer beim Anlaufen des Motores bis Öldruck da ist. Und schon da wäre mir mehr Material lieber als weniger, denn der Druck verteilt sich bei mehr Material gleichmäßiger und wird weniger. Funktionieren tut das mit Sicherheit auch, doch das kann man einfach nicht anbieten. Was ich mich gefragt habe! Warum lässt der gute Junge sein Kopf nicht in Kolumbien aufschweißen, da gibt es mit Sicherheit genau so gute Fachleute und die machen dir das für ein Butterbrot. Da gibt es noch richtige Handwerkskünstler!

    Zitat

    Da wo ich mal in die Lehre ging wurden die Laufflaechen von praezisionsmaschinen auch von Hand geschabt um sie uneben zu machen und oeltaschen zu produzieren

    Ach ja Klaus, das ist ja wohl dann ein bischen was anderes! Hier gleitet etwas auf dem Öl, und was du meinst, da gleitet irgendein Gleitpad auf einer Führung die geölt oder geschmiert wird. Gruß Jürgen

  • Hallo, Gleitlager können mit Aufschweissen repariert werden, kein Problem. Es bilden sich dabei auch ein paar kleine "Löcher" die aber unschädlich sind. Dieses Verfahrhren führen wir auch durch. Allerdings ist die, bei den Kollegen, dargestellte Arbeit schon recht grenzwertig.