Alternative gesucht

  • Hi zusammen. Durch einen Marderbiss hat sich auf meinem Parkplatz das Auto eines Freundes entzündet und leider meinen BMW E30 Oldtimer mit verbrannt. Da dieser jetzt auch "Schrott" ist, habe ich vor mir dann doch ein zusätzliches Motorrad zu zu legen statt einem neuen Oldtimer. Ich hätte gerne eine Tourenmaschine, die gerne auch Klang haben darf, mit genug Dampf um angenehm zu reisen. Was Sie können sollte ist recht einfach: Genug Hubraum und Kraft ( also alles über 600ccm ) Muss gemütlich sein und nicht so zum Rasen verleiten ( ich bin zu leicht zu verleiten ) Muss Platz und Möglichkeit haben um Koffer ( auch seitlich ) zu montieren Soll einfach zu halten sein, also nicht jede menge Krankheiten haben, die viel zum schrauben zwingen Nach der Empfehlung eines Freundes und meines Vaters soll ich mir eine BMW R1150GS zu legen. Ich bin aber nicht so der "Mainstream" Mensch und suche nach einer Alternative. Geplantes Budget liegt bei 4.000€. Am liebsten aber weniger. Hat jemand eine Idee oder Vorschläge?

  • Tach auch, schau mal hier drüber! Inzwischen sehr sehr günstig, für 4000 Steine kriegst inzwischen sogar 3 Stück! Sicher kein Mainstream, 135 PS maschieren gut voran und der Motor kann locker 100000 ab! Mobile.de Gruss Thorsten! :cool: Admin: Bitte achtet darauf, dass ihr beim Einfügen von Links auf das Kettensymbol klickt und dann zuerst den eigentlichen Link und im Folgefenster den Linknamen eingebt. Bei Links gibt es keinen Automatischen Umbruch das führt bei Mobilgeräten zu dubiosen Ansichten! Gruß vom Jörg

  • Mobile.de Habe selbst so einen Uraltdampfer (1996er, GV75A). Neu gekauft, jetzt rd. 50.000 km, bislang keine Probleme mit dem Ding, relativ überschaubare Technik, rennt heute immer noch recht gut und zuverlässig. Hat genug Dampf, auch für lange Strecken zu gebrauchen. Und kann richtig Spaß machen. Mit brandaktuellen Heitzerbolzen aber sicher nicht zu vergleichen. Einzige "Krankheit" bei meiner ist der etwas singende 3. Gang. Ist aber alles noch im grünen Bereich. Beim Gebrauchtkauf würde ich darauf achten. Bei neueren Jahrgängen gibt es welche, die trefflich Öl verbrauchen, glaube so mit Beginn der 2000er Jahrgänge etwa. R. Admin: Bitte achtet darauf, dass ihr beim Einfügen von Links auf das Kettensymbol klickt und dann zuerst den eigentlichen Link und im Folgefenster den Linknamen eingebt. Bei Links gibt es keinen Automatischen Umbruch das führt bei Mobilgeräten zu dubiosen Ansichten! Gruß vom Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von: Unimog Genug Hubraum und Kraft ( also alles über 600ccm ) Muss gemütlich sein und nicht so zum Rasen verleiten ( ich bin zu leicht zu verleiten ) Muss Platz und Möglichkeit haben um Koffer ( auch seitlich ) zu montieren Soll einfach zu halten sein, also nicht jede menge Krankheiten haben, die viel zum schrauben zwingen

    Bei dem Anforderungsproifl passt ne Transe ganz optimal. Und du bleibst der XL treu, ist halt ne XL600/650/700V. Ansonsten hätte ich dir zu einer BMW R1100GS geraten. Ab Modelljahr 1997 ein sehr gutes Mopped. Nur Getriebe und Kupplung sind halt beim Schrauben etwas aufwändiger als an der XL. Ist auch nicht so "Mainstream" wie man denkt, denn von den alten 11ern gibt es nicht mehr so viele unterwegs zu sehen.

  • Danke schon mal für die Vorschläge. Welche mir noch gefällt ist die Africa Twin. Wie sind die Meinungen dazu? Eher Finger weg oder doch zu überlegen?

  • Welche AT? Die Neue CRF 1000 oder die "Alte"? Bei deinem Budget gehe ich von der Alten aus und die wäre mir zu groß, zu schwer und meist zu teuer für die gebotene Leistung. Dann besser die Transalp, die ist sehr solide und günstig zu bekommen.

  • Hi. Danke schon mal für die Anregungen. Die letzten zwei Modelle sind zwar optisch gut, aber für mein Empfinden zu schwach. Mal sehen, zu was ich mich verleiten lasse...