Gaszug Misere

  • Unglaubliche Geschichte, hatte Gaszüge beim Götz bestellt. Einer der Züge war der Falsche. Ist ja bei dem XL Wirrwarr nicht ungewöhnlich. Nachdem ich ihm eine E-Mail geschrieben hatte, hat er den richtigen gefunden. Anscheinend ein xl 500 Zug. Bin dann heute zum Götz um ihn abzuholen. Dann sagt er mir, den hat gestern Abend jemand geholt. Ich hatte den Alten bei denen gelassen, beide hat der Kunde mitgenommen..? Sonderbarer Zufall! Also kein Motorradfahren an Pfingsten..:-( War es jemand von euch? ;-) Gruß Thorsten

  • Hast du 'n Louis/Polo/Gericke in der nähe? Da gibt's für 'nen Fünfer ein Bowdenzugflickzeug, mit dem Du Dich über Pfingsten retten kannst. Würde ich auch immer dabeihaben - bin schonmal wegen so einen Scheiß liegengeblieben (Kupplung), seitdem ist das in der Hecktasche dabei. R.

  • Hi. In einem gut sortierten Fahrrad oder Mofa/Roller Laden kannst du dir einfach Bowdenzug "Rohline" besorgen. Das sind Außen und Innenzüge, die man sich ablängen kann. Auch wenn manche aus dem Forum der Meinung sind, dass das nicht geeignet wäre, muss ich ganz klar sagen: Ob Mofa, Motorrad, Roller, Auto oder Fahrrad: die Züge sind alle gleich. Lediglich die Stärke der Züge variiert. In meiner letzten XL war als Kupplungszug ein Bowdenzug von der Vorderradbremse eines Mofas verbaut. Der ist sogar etwas Stabiler als der originale Kupplungszug. Meine Empfehlung: Bau dir den Zug einfach selber. Kostet vielleicht 10€ Material und funktioniert genau so wie der originale.

  • Leider ist der alte Zug weg, d.h. die zwei gewindeschrauben zum gasgriff sind unterschiedlich groß. Dann wird es ne Bastelei... Ich überleg mir was... Hier gibt es kein luois etc. in der Nähe. Danke für den Tipp.

  • Hol dir einen Zug von einem Honda Roller , die sind ewig lang und haben die passenden Schrauben gleich mit dran . Dann brauchst du nur noch einen Nippel zusätzlich und den Zug kürzt du ein .

  • Hallo, morgen besorg ich mir einen Gaszug. 30km entfernt gibt es es einen Louis, und Hein Gericke Laden. Sollten die kein haben muss ich eben warten und hoffen das der Götz diesmal den richtigen hat. Ich geh dann mal tanken...siehe Bild..

  • Ja so ähnlich.... Genau das ist das Problem, die Züge(Link) passen nicht. Ich habe welche ohne die 45grad Bogen Führung. Sind dann wahrscheinlich doch von ner 500er? Gruß Thorsten

  • Das Bild ist doch nur ein Beispielbild. Schreibt er doch unten im Text. Ich hab auch kein 90° Bogen. Das wäre auch nicht richtig. Da könnte man ja zur Sicherheit vorher anrufen, aber ich denke bei der Bewertungszahl verkauft der schon den Richtigen.

  • Die Gaszüge auf dem Bild sind auch nicht von der XL 500, solche Gaszüge hat die FT 500verbaut. Und so wie Jürgen schon schreibt, es ist ein Beispielbild.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Die Gaszüge auf dem Bild sind auch nicht von der XL 500

    Einspruch, die 500 S hat die festen 90 grad Bögen dran, nur die 500 R nicht! Gruss Thorsten!! :cool:

  • Auf der Tüte steht 500 R Der ist zu lang..aaaaahhhhhh Hab die Schraube bis an Anschlag rausgedreht.. Sxhätzungsweise 5 cm. Ich kotz Ab jetzt höre ich nur noch auf euch.. Also der vom Götz.. Ich fahr morgen zum luois..rufe vorher aber an Hoffe die haben einen..

  • Ich fürchte, bei Luois und Konsorten wirst Du da leerlaufen. Die XL kommt in deren Geschäftsplan nicht mehr vor (kannst Du übrigens online selber gucken, nix anderes machen die Verkäufer im Laden). Frag' beim Honda-Dealer, ob der so'n Ding bestellen kann oder guck' bei einem online-Laden oder ebay... R.

  • Zitat

    Original geschrieben von: thoxl Tach,

    Einspruch, die 500 S hat die festen 90 grad Bögen dran, nur die 500 R nicht! Gruss Thorsten!! :cool:

    Ohne es zu prüfen, wenn der thoxl das schreibt dann stimmt das. Er hat schon reichlich XL s in den Fingern gehabt. An die 500S hab ich auch nicht gedacht.