Foto Innenleben Sitzbank gesucht

  • Tach Leute eine von den zwei Sitzbankschrauben (M6) an meiner 600R dreht sich leider in dem Kunststoffkörper der Bank (SB) mit. 1 Reparatur ist schwierig, wenn man nicht weiß, wie der Kopf der Schrauben aussieht (sechs-, vier-, zwei-eckig?) bzw in der Bank fixiert ist. Das Mitrotieren würde ich versuchen von außen(?) zu unterbinden. Ist meine beste Idee dazu. Hat einer von euch 1 zerlegte Sitzbank und kann 1 Foto von der Gegebenheit dort für mich schießen, oder alternativ die Situation erklären?Nein, meine Sitzbank kann/möchte ich nicht öffnen und neu beziehen. Diese Arbeit wurde "vor kurzen" erst gemacht bzw soll bedeuten, daß die SB diesbezüglich in 1 guten Zustand ist. Auch reicht die andere Schraube zur Befestigung nicht aus, da sie - mittlerweile (34 Jahre) - auch beschädigt ist. Das Gewinde ist abgenudelt trotz aller Vorsicht beim Gebrauch. Meine Suche nach SB-Fotos in den FÄKjuh war erfolglos. Wer kann helfen?

  • Hallo Gabi, mein beileid, ist leider inzwischen recht oft bei den XL600R Sitzbänken zu finden! Hab selber die stelle in den letzten Jahren schon einige male Repariert, hier mal meine Metode! Paar Bilder davon häng ich mit dran! Zuerst einmal Sitzbezug ab und Kern runter! Das geht mit einem kleinen Schlitz Schrauberdreher und einer Spitzzange in unter 15 Minuten, wenn man die Position des Bezuges Markiert ist, ist der auch in unter 15 Min wieder drauf, versprochen! Ein 0815 Tacker der normal in jedem Haushalt liegt kann das, es muss auch kein ETacker sein! Dann sind hinten innen in der Sitzbank Schale die 2 Beulen zu finden, diese müssen etwar 6 mm tief aufgedrehmelt werden und zwar auf 18 mm in der breite! So gross ist nämlich der Teller der Spezielschraube die dort vergossen ist (Foto im Anhang)! Die Schraube hab ich nachgebaut, und zwar aus einer normalen M6 10er Schlüssel mit 40mm! Auf die Schraube hatte ich eine 18mm U Scheibe aufgesteckt und diese an 4 Stellen mit je einem Schweisspunkt befestigt! Jetzt mit dem Winkelschleifer die Scheibe an 2 Flanken auf 13 oder 14 mm verschmälern damit das Teil wieder die Ovale Form der Originalen hat! Nun einfach unten am Gewindeansatz 3 Punkte Heisskleb dran und die Schraube wieder in die Schale Kleben damit die stelle nach innen dicht ist! Nicht zu viel Heisskleb verwenden, soll nur die Postion halten und dicht werden, als Verdrehsicherung soll härteres Harz herhalten! Die Dichtheit is nötig damit das Epoxid Harz mit dem ich vergossen hatte nicht über nacht nach unten abfliesst! Mit Klebeband hatte ich oben um die Beule einen kleine Schalung geklebt damit richtig viel Harz in Verbinding mit etwas Gewebe rein passt! Auch ein Bild der fertigen stelle gibts im Anhang! Viel Spaß bei Schrauben und mach hinne, die 2 Schichten Epo wollen durchtrocknen bis zum Treffen! ;) Gruss Thorsten!!

  • Tach Torsti ist ja 1 echt prima Rep.-Bericht! Da so etwas bisher nicht in unseren FäKuh drin steht und viele Bänke dieses Manko aufweisen, wäre das nicht 1 Bericht wert? Ich befürchtete schon, ich wäre der einzige Idiot, der die Schrauben verhunzt hat. Sogar Fotos. Ovale Köpfe! Doch eines ist mir bisher nicht klar bzw ist nicht zu sehen, oder doch? Wie sind die Originole dort befestigt bzw orientiert???? Geklebt? Vor meiner langen Anreise unterziehe ich mir nicht den "Stretch" das zu reparieren. Werde mir mit 1 Provisorium aushelfen. Möchte - wie geschrieben - meine Bank ungern bis gar nicht extra öffnen! (Und? Haste die "Getränkegutscheine Gabi" (GG) schon ausgedruckt..? ;-)

  • Tach Ingo und Alex danke für eure Anregungen.

    Zitat

    Einschlagmuttern ...

    a) Das mußte ich erst noch (sicherheitshalber) "gurgeln". "Klebemuttern" kenne ich bereits. das Problem DABEI - und bei ähnlichen Lösungen - ist, das die Bank mit ihren Kunstoffkörper auf die Hülsen aufliegt, die durch die Rahmenbrücke gehen. Auf den Fotos leider nicht oder nicht gut zu sehen. Die Bank kommt (zu?) hoch und es gibt Reibstellen: Kunstoff-Metall... b) Loch rein bohren und Splint durch! Auch 1 gute Idee, die mir auch kam. Den kleinen Splint müßte ich mir allerdings erst besorgen. Und ob ich 1 so ruhige Hand zu Bohren in dem geringen Querschnitt habe.... Na, ich weises nicht.... Auf jeden Fall die beste Option, die ich bisher kenne, und der Bezug kann dabei drauf bleiben! ;-) Mal schauen, nach dem Südtreffen... Gut gemacht, Jungs.

  • Hi Gabi,

    Zitat

    Original geschrieben von: Gabriel Hat einer von euch 1 zerlegte Sitzbank und kann 1 Foto von den Schrauben im eingebauten Zustand schießen? (Draufsicht von Innen.)

    vieleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber das Foto das du suchst hab ich oben schon hochgeladen (sitzbankinnen.jpg)! Ich weis nicht wie du dir das vorstellst, aber von innen ist nicht mehr zu sehen, die Ovale Spezialschrauben (erstes Foto oben) ist voll im Trägermaterial der Sitzbank eingegossen und nicht zu sehen.... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Tach T OK, dann ist es klar. Davon brauche ich dann kein Foto, wenn sowieso nix zu sehen ist. Echt doof, wenn man an die Schrauben nicht drann kommt! DANKE!

  • Hi Gabi, wenn du die Schrauben neu einsetzt würde ich die Abflachung an den Seiten der Schrauben durch abschleifen noch verstärken. Eventuell hat ja wer ne alte Sitzbank aus der man etwas von dem Kunststoff "recyclen" kann, ich meine um die Schrauben sozusagen damit einzuschweissen. Dann gäbe es zwischen den Materialien keinen Streit.

  • Tach, so sahen meine Schrauben immer aus! Die Verdrehsicherung ist eigentlich eher durch die Schweisspunkte als durch das Oval gegeben.... Gruss Thorsten!! :cool:

  • Tach zusammen Swen: habe ich beim ersten Versuch bereits ausprobiert. Sägen unter der Bank ging nicht, ist auch sehr unpraktikabel, dort zwei Werkzeuge gleichzeitig zu handhaben. Zur Not wäre es jedoch wenigstens 1 weitere Möglichkeit. @T: danke für deine Fotos. Wenn ich mir das so überlege, dann mache ich vielleicht noch 1 neues (Sitz-)Bankprojekt daraus, wo der Hauptgrund der Austausch durch neue Schrauben aus VA statt findet. Ich könnte so zB 1 Bezug aus (Wasser-resistentem) schwarzem Leder bei der Gelegenheit aufziehen mit 1 paar schicken, individuellen Stickereien drauf... Wie mag wohl 1 schwarzer Schriftzug aus XL600R auf beiden Sitzbankseiten aussehen? das wäre doch ähnlich dezent wie die Ostfriesische Nationalflagge (weißer Adler auf weißem Grund). :-) Der Gedanke gefällt mir mit der Zeit immer besser! ;-)

  • Tach, mir ist die Tage die "Problemstelle" bei der XL500S PD01 in die Hände gekommen. Da sind es keine Stehbolzen wie bei der PD03 sondern Gewindeeinsäte. Da ist ein Blech einfach von hinten mit einem Stück Tape angeklebt und fertig. Gute Lösung dacht ich mir, hab ich gleich bei der XL600R probiert, Flacheisen drauf geschweisst und fertig ist die Verdrehsicherung. Eine 2. Variante an vergossenen Stehbolzen sind dabei auch noch zum Vorschein gekommen. :) Gruss Thorsten!! :cool: