Bremse Entlüften

  • Moin Moin! Ich bin nun seit zwei Wochen stolzer Besitzer einer Xl 600 r von 1983! Nachdem nun aus einem einfachen Bremsbelagswechsel eine Beschäftigung für mehrere Tage wurde, suche ich nun Hilfe hier im Forum Aber von vorne: 1) Beide Schrauben des Ausgleichsbehälters auf der Bremspumpe sind abgerissen (War schon beim Kauf so) -> Neues Gewinde + schrauben. 2) Die Schrauben und Stifte des Bremssattels saßen so fest, dass nach zwei Tagen intensiver Balistol und Hitzebehandlung ein Ersatzsattel her musste -> Ersatzteil aus England! 3) Alles verbaut, Bremsflüssigkeit rein, Luft aus dem Bremssystem mit Hilfe einer Vakuumpumpe gezogen, Bremsflüssigkeit soweit gepumpt, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch am Entlüftungsventil zu sehen waren -> Deckel drauf und dann der schöne Moment: Kein Druck auf dem Hebel! Nach mehrmaligen entlüften (Es kamen immer wieder Luftblasen nach) und dem Durchlauf von 0,5l Bremsflüssigkeit weiß ich nicht mehr weiter. Jemand Vorschläge wie ich's besser machen kann oder wo der Fehler liegt?

  • Hallo, Ist es denn vorher gegangen? Deutet ein bißchen auf kaputte Manschette im Hauptbremszylinder (am Lenker) hin. Ist da was leicht undicht? Wieviel hat denn die Gute schon auf der Uhr? Kommt manchmal vor, dass sich mit der Zeit im Zylinder ein Grat an der Stelle bildet, bis zu der man immer betätigt (Verschleiß), zieht man beim manuellen Entlüften dann da drüber weg kann die Manschette Rillen kriegen oder einreißen und an der Stelle beim Loslassen Luft ins System ziehen. Wäre immerhin eine Möglichkeit. Gruß Lutz

  • Hallo Lutz, ich selber konnte die Bremse nie testen da sie beim Kauf schon defekt war (Die Sache mit den abgerissenen Schrauben) ... 40tkm laut Tacho, dem Zustand der ersten Bremse nach müssten es eher 400tkm sein :rolleyes: Kann keine Undichtigkeiten erkennen, es befinden sich auch keine Luftblasen im Ausgleichsbehälter. Ich werde morgen mal eine andere Bremspumpe montieren um die Quelle der Luft etwas genauer zu identifizieren, dann wird sich schon zeigen ob es am Bremssattel oder an der Pumpe liegt! Eine kaputte Manschette ist ja noch zu verkraften solange es Ersatzteile hierfür gibt. Gruß, Eike

  • Moin, Hatte das gleiche Phänomen vor etlichen Jahren. Untersuch bitte mal die zwei Bolzen auf denen der Bremssattel hin und her rutscht, die waren bei mir völlig vergammelt, so das der Bremssattel sich kaum noch bewegen konnte und daher ließ sich auf kein Druckpuntk aufbauen. Die beiden Ausbauen, säubern und mit Kupferpaste behandeln, und gut wars. Grüße