Möglichkeiten zu Tieferlegung der XL für kleinere Fahrer

  • Hallo Miteinander, meine XL läßt sich super fahren, aber vieles wäre einfacher, wenn sie etwas tiefer wäre. Die Sitzbank ist bereits abgepolstert, die Gabel durchgestochen; "High Heels" will ich nicht unbedingt beim Fahren anziehen :)) Gabriel schlägt ja ein höhenverstellbares Federbein vor (derzeit ist das originale FB drin). Gibt es weitere Vorschläge, möglichst ohne immense Kosten? Herzlichen Gruß in die Runde Andrea[/i]

  • Hallo Andrea. Über was für eine Tieferlegung reden wir, also wie tief soll sie werden? Da gibt es recht viele Möglichkeiten, aber ohne zu wissen wieviel angestrebt wird ist es schwer Tipps zu geben. Gruß. Alex

  • Hallo Alex, die Sitzbank ist bereits abgepolstert, das Federbein weichgestellt und die Standrohre durchgestochen bis Unterkante Lenker. Jetzt fehlen mir noch 2-3 cm. Die derzeitige Überlegung geht dahin, ein anderes Federbein einzubauen bzw. eine kürzere Feder oder eine mit geringerer Federkraft. Wer hat Erfahrungen damit? Ich fahre eine XL600RM PD04. Viele Grüße Andrea P.S.: Stiefel mit dicken Sohlen bzw. abgefahrene Reifen stellen für mich keine optimale Lösung dar.

  • Hi, bei der Gabel würden mir noch Raiser einfallen die den Lenker nach Hinten verlegen und so eventuell die Standrohre freigeben um sie nach belieben zu verstellen. Im hinteren Bereich komme ich nur auf ein kürzeres Federbein um im legalen Bereich zu bleiben. Must du dann halt eintragen lassen. Alternativ könntest du auch auf die Reifen verzichten ;) bringt zirka 50mm... sich duckt und wech is :lol:

  • Erfahrung nicht, aber Ideen. Ich wollte das Gleiche Problem angehen, um meine RM meiner Frau zugänglich zu machen - daher war meine Idee, das Federbein der Dominator einzubauen, es ist kürzer als das der RM und die Domi ist in etwa genauso schwer wie die RM. Die umlenkhebelei der Domi habe ich nicht untersucht, hab einfach gleiche bis vergleichbare Verhältnisse vorausgesetzt oder das Federbein der PD03 zu nehmen, ist ebenfalls kürzer als das der PD04, dann aber die Feder der PD04 auf den Dämpfer der PD03 zu montieren, wegen des Gewichtsunterschiedes Ich hab das nie probiert. diese Maßnahmen wären jedenfalls mit einem rel. geringem Aufwand umzusetzen, geringer als ein individuelles Wilbers Federbein z.B. Olli

  • frage deswegen. aber sieht so aus, als gäbe es keinen längeren als den 84er ... damit hat sichs wohl erledigt (ein längerer knochen würde die sitzhöhe reduzieren). war nur ne idee. lg, p.

  • Ich habe mir jetzt erstmal die Domi unseres Sohnes geliehen, um mal auszuprobieren, ob ein Umbau wirklich geht und was bringt. Ein anderes Mitorrad möchte ich mir nur im Notfall kaufen, d.h., wenn ich garnicht klarkomme...

  • ... nämlich Erfahrung. Der Umbau hat geklappt, aber nun saß ich so tief, dass ich die Beine im Stand schon fast einknicken musste. Die paar Zentimeter Längenunterschied in den beiden Federbeinen lässt sich nicht 1:1 übertragen. Das, so die Firma Wilbers, liegt am sog. Umlenkungsfaktor. Wir können also ein anderes Federbein einbauen (ggf. Sonderanfertigung bei dem errechnet wird, welche Maße es haben muss, um die gewünschte Absenkung (ggf.) zu erreichen), und müssen die Genehmigung aber noch mit dem TüV abklären. Da liegt also noch eine Menge Arbeit vor uns; die Kosten kann ich noch nicht einschätzen. Mal sehen, ob uns das die Sache wert ist.... Danke jedenfalls erstmal für Eure Unterstützung!

  • Hallo Andrea, du schreibst:

    Zitat

    Original geschrieben von: Heiko"High Heels" will ich nicht unbedingt beim Fahren anziehen :))

    Ich bin selbst nicht der Größte und habe auch so meine liebe Mühe mit den großen Moppeds. Nachdem ich mit meiner 11er GS im letzten Jahr beinahe nach einem kurzen Stopp umgekippt wäre, weil der Boden unter mir leicht abschüssig war, habe ich mich für entsprechende Stiefel mit innen erhöhter Sohle entschieden. "Daytona m-Star GTX", bringen ca. 4cm mehr an Standsicherheit und gute Qualität ist es auch noch. Natürlich nicht ganz billig, aber erheblich einfacher als das Mopped umzubauen und damit auch die Geometrie zu ändern. Geh zum Louis und probier die mal an, das könnte sich lohnen.