Geländefahren ohne Batterie

  • Hallo Leute, da ich am nächsten Wochenende mit meiner RM im Gelände unterwegs sein werde, würde ich gerne einige Dinge am Mopped demontieren um Sturzschäden zu reduzieren und Gewicht zu sparen. Dazu gehört auch die Batterie, da diese ja nicht zwingend erforderlich ist und fast 5kg Gewicht bringt. Meine Frage ist, ob es für die Elektrik/Elektronik irgendwelche Konsequenzen haben kann, längerfristig (Wochenende) komplett auf die Batterie zu verzichten und somit auch keinen Spannungspuffer für die Lichtmaschine zu haben. Da die Drehzahlen im Gelände nicht so hoch sein werden sollte eigentlich keine Überlast von der Lichtmaschine kommen. Würde mich freuen, wenn die Elektro-Fachleuchte sich hierzu mal äußern würden.

  • Ich hab mal gehört, dass wenn die Batterie bei der RM fehlt, das Warmduscherknöpfchen nicht geht und somit für den nicht PD03 Fahrer das Motorrad nicht zu starten ist ? Spaß bei Seite. Nach meinem Wissen ist das egal ob da eine Batterie drin ist oder nicht, weil die Lichtmaschine Strom produziert, der dann aber halt nicht abgenommen wird. Ähnlich wie es bei einer vollen Batterie auch der Fall ist. Die Lichtmaschine produziert deswegen nicht mehr Strom oder höhere Spannungen. Ich bin meine erste PD03 ein ganzes Jahr ohne Batterie gefahren... blinken ist dann halt nicht, aber im Gelände ist das eh unwichtig. Falls ich falsch liege verbessert mich. Gruß. Alex

  • Moin Dieter, wenn ich es richtig weiß, braucht die Lima keine Erregerspannung von der Batterie und somit müßte es auch gehen. Aber zu 100% bin ich da nicht sicher. Okay abbauen um Sturzschäden zu vermeiden verstehe ich ja, aber um Gewicht zu sparen nicht so ganz. Willst Du nicht lieber unter normalen Bedingungen trainieren ? Fährst ja sonst auch mit dem Mehrgewicht rum.

  • Hi. Da hast du recht Ralf, erregerspannung ist nicht nötig. Wo ich jedoch nicht ganz Sicher bin, ist ob es zu Überspannung kommen kann weil kein Strom abgenommen wird.

  • ??? bau die Batterie doch einfach aus und probiere es aus! Du wirst sehen, dass die Blinker abhängig von der Drehzahl ihre Funktion verändern, ggf. einstellen. Das Licht wird im LL evtl flackern. Der E-start funktioniert natürlich nicht, aber kicken sollte bei einer technisch intakten PD04 nun kein Problem sein, ggf. scheitert es an dem technisch unversierten Treter..... Auf jeden Fall dafür sorgen, dass das rote Batterieanschlusskabel gut isoliert ist und nicht an metallene Teile gelangen kann. Olli

  • Das das Mopped ohne Batterie läuft, ist schon klar, darum geht es auch garnicht. Es geht um Konsequenzen für die Elektronik die durch längerfristige Nutzung ohne Batterie u.U. entstehen können, d.h. irgendwelche Überspannungen, die die CDI oder den Reglern nachhaltig schädigen könnten. Einfaches ausprobieren hilft da nicht wirklich, da solche Schäden nicht unweigerlich sofort auftreten und nachher auch nicht mehr eindeutig zuzuordnen sind. Daher die Nachfrage an die Elektrofachleute. Recherche im Netz hat aber ergeben, dass der Ausbau wohl unschädlich sein soll, drum ist der Akku jetzt raus...

  • negative Einflüsse sind mir nicht bekannt, die Effekte hatte ich ja beschrieben. die CDI wird durch eigene Spule(n) bedient und hat elektrisch somit nichts mit der Batterie zu tun Olli

  • Moin, hatte ThomaS nicht mal etwas dazu geschrieben? Wenn ich mich richtig erinnere meinte der, daß man zur Vermeidung von Schäden durch unkontrollierte Ströme und Spannungen die kabel kurzschließen soll, da sich so wender Ströme noch Spannung aufbauen kann Für artgerechte Haltung Ingo

  • wenn die Batterie nicht im kreis ist dan bleibt das bisschen strom das es abnimmt ueberig, wird nicht umgesetzt in batterie ladung. Das bisschen strom das dan nicht genuetzt wird, wird umgesetzt in Waerme. Das ist was der Regler tut, das zuviel von Spitzen spannungen und nicht abgenommenen Spannung abfuehren durch es um zu setzen in Waerme. Das CDI hat nichts mit den Lichtkreis etc zu tun; da sind keine Probleme zu erwarten Deine Frage ist also ob der Elektronik des Reglers darauf berechnet ist um zu funktionieren ohne Batterie; mein erfahrung ist: JA Habe mal ein RM Regeler eingebaut in ein XL600R und das hat Natlos funktioniert. Nur ist das neben effect das die Licht staerke nicht constant ist...(wie auch gesagt in ein anderen reaction) Dieter, Um das gewicht zu sparen gehen meine gedanken in de richtung von Lithium Fe oder aenliches. Da gibt's auch viel gewinn und ein Litium batterie, wenn gut eingepackt & montiert, ist sturz faehiger gr:cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von: Flyer Dieter, Um das gewicht zu sparen gehen meine gedanken in de richtung von Lithium Fe oder aenliches. Da gibt's auch viel gewinn und ein Litium batterie, wenn gut eingepackt & montiert, ist sturz faehiger

    Hallo Edi, da hatte ich auch schon dran gedacht ist mir aber eigentlich zu teuer. Bin nicht so oft im Gelände, als dass es sich lohnen würde auf Dauer Gewicht einzusparen. Jetzt im Gelände werde ich erst einmal komplett auf die Batterie verzichten. Ich nehme sie aber mit und kann sie bei Bedarf schnell wieder einbauen. Auf der Strasse stört mich das Gewicht der Batterie nicht wirklich.

  • Hi Dieter, so richtig kann ich die Diskussion um die „wahnsinnig schwere“ Batterie nicht nachvollziehen. Ich persönlich würde die Elektronik eines 30 Jahre alten Motorrads nicht für diesen überschaubaren Gewichtsvorteil riskieren. Ich würde einen Benzinkanister zum Nachfüllen mitnehmen und mit halbvollem Tank fahren und nach dem Aufwärmen die Jacke ausziehen: dann hätte ich ungefähr genau soviel Gewicht gespart und wäre sicher, meinem Regler würde nichts passieren. Es ist ja nicht so, das man die Batterie abklemmt, den Motor antritt und sofort kommt eine Fehlermeldung im Instrument: „Motor sofort abstellen, Bordelektrik wird zerstört“. Vielleicht bekommt irgendeine dünne Leiterbahn oder eine Diode einen Knacks und in einigen Monaten fragst Du dich, warum Deine Batterie überkocht oder nicht mehr voll wird. Mir wäre das Eis da zu dünn. Und … je länger man im Gelände fährt, um so mehr Gewicht geht beim Fahrer verloren, hab ich gehört, keine eigene Erfahrung ;-)