Land Unter in Bad Harzburg

  • Habe gerade in den Nachrichten gesehen, dass Bad Harzburg, die Heimat vom Karsten (HarzXL600RM), schwer unter Wasser steht. Ich hoffe dass bei dir alles in Ordnung und ihr nicht zu sehr persönlich betroffen seid. Ich drücke euch auf jeden Fall beide Daumen. Ich gehe mal davon aus, dass du am Wochenende in Marisfeld nicht dabei sein wirst, oder?

  • Ja, ja ... Wann war schon mal die kleine Kurstadt Bad Harzburg in den Hauptnachrichten auf allen TV-Sendern ...? Ja, in "nur" drei Tagen Dauerregen verwandelte der Harz sämtliche Bächlein in reißende Wild Canyons! Ihr habt sicher die Bilder im Fernsehen gesehen. Live dabei zu sein ist natürlich noch eine Nummer größer, aber nicht zum Scherzen. Die Goslarer Altstadt, Marktplatz etc., war nach dem Jahr 1898 erstmals wieder komplett überflutet ... (also nach über 100 Jahren!!!) Unsere kleine Radau aus dem Harz lies Bad Harzburg völlig von der Außenwelt für Stunden abreißen. Sämtliche Ausfahrt- und Zufahrtsstraße, Bahnstrecken etc. waren überflutet. Das Wasser hatte eine rasende Geschwindigkeit, riß Bäume, Strommasten etc. einfach mit ... Lediglich der Rettungsdienst, die Landwirte und die Feuerwehren konnten sich langsam zu den 100... Einsatzorten durchkämpfen ... Ich war bis Dienstag Nachmittag noch mit meiner Frau auf Ostseetour in Mc Pomm (Insel Poel ...) unterwegs. War ganz nett, auch mal trocken und Abendsonne. Selbst einen Strandtag hatten wir am Montag noch. Als die Vorhersage für Mittwoch mit Dauerregen kam, packten wir unsere Sachen in den Campingbus und fuhren da Heim. Unterwegs und zu Hause Dauerregen, Dauerregen, Dauerregen ... Wir hatten im Ortsteil und Privat auf dem Grundstück, Gott sei Dank, viel Glück, da die reißenden Canyons durch die Kernstadt Bad Harzburg verliefen. Lediglich das steigende Grundwasser ließ unseren Hof leicht mit Wasser überströmen aber keine Gefahr für unser Haus (Kellerfrei!!). Meine Mopeds, die nicht in der Garage standen, musste ich dennoch aus dem Wasser "evakuieren". Es waren zwar nur die Pneus im Wasser aber der Anblick war nicht schön... Für Hochwasser-Endurofahren, trotz Erfahrungen mit Flusdurchfahrten, war kein Gedanke übrig. Zu sehr waren die Gedanken bei den vielen Hochwasseropfern und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die durch das Auslösen des Katastrophenalarm aus allen benachbarten Landkreisen anreisten. Stundenlanges Wasserfegen war völlig überflüssig und nur für das schlechte Gewissen ... Das Grundwasser drückte durch die Plastensteinfugen bis in den Abend hinein immer wieder durch. Plötzlich sogar wieder Sonne und der Spuk bei uns war vorbei. In der Stadt und im Landkreis war heute großes Pumpen, Schlamm und Geröll beiseite räumen angesagt ... Danke der Anfrage wie es uns geht! Gut, aber die unterbrochene Ostseetour wird mit Tagestouren in der Region ab dem Wochenende fortgesetzt. Marisfeld daher nicht! Grüße aus dem abtrocknendem Harzvorland! Karsten

  • Hi Karsten, schön zu hören, dass ihr bisher alles gut überstanden habt. Hatte schon erwartet das es bei dir mit Marisfeld nichts wird. Es gibt wichtigeres. Haus und Hof gehen vor. Ich bin schon unterwegs und mache gerade Zwischenstation in Bad Arolsen. Morgen geht's gegen 10 Uhr weiter so dass ich spätestens um 14. Uhr da sein werde und noch in Ruhe aufbauen kann um danach ein paar Testrunden zu drehen. Ich hoffe nur, dass es nicht zu matschig wird. Der K60 Scout mag das ja nicht so. Habe die Gopro dabei und werde hoffentlich ein paar schöne Videos und Bilder von diesem kleinen Abenteuer mitbringen.