HarzerXL600RM hat Nachwuchs bekommen ... !

  • Nabend liebe XL 600 Freunde aus dem Harz! Dieter meinte schon, "lange nichts mehr von dir aus dem Harz gehört ..." Da es hier im XL-Forum auch Freunde neuer HONDA-Enduros gibt, möchte ich nach exakt 30 Jahren meinen Neuerwerb, der CRF 250 Rally, hier kurz vorstellen! Ich bin mit der CRF 250 Rally ja schon seit fast einem Jahr auf Tuchfühlung mit der Präsentation, der ersten Messeausstellung im April in Magdeburg, den Probefahrten auf dem XL500 Nordtreffen und dem XL600 Südtreffen.... Den letzten Kaufentschluss hat mir aber Ralf auf seiner Seite http://www.gernreisender.de/ gegeben. Ich hatte ihn bereits mit seiner frischen Rally auf dem Twindurotreffen im Weserbergland kennengelernt. Auf seiner Homepage hat er eindrucksvoll seinen 20.000 km Dauertest präsentiert. Italienische Alpen, Harztour, Mando und hoch zum Nordcup mit einer 250er innerhalb von 4 Monaten - RESPEKT an Fahrer und an die HONDA Entwickler, die eine erstklassige Enduro mit Reisetauglichkeit und 100 % Zuverlässigkeit auf den Markt gebracht haben ... Ich habe lange gewartet, um viele Test, Erfahrungen und natürlich die Kaufpreisentwicklung abzuwarten. Der Listenpreis von rund 6.200,- € war mir deutlich zu hoch ... Das warten hat sich gelohnt - Spätsommer (welcher Sommer??), zahlreiche Vorführer und Neufahrzeuge im Netz ... UND auch eine junge Gebrauchte aus Husum beim Händler in Schleswig-Holstein. Zulassung von April bis Juli 2017 mit einer 1500 km Laufleistung, Werkgarantie bis April 2019 und frischer 1000er Inspektion für einen Preis von deutlich unter der 5000,- € Grenze ... da musste ich zuschlagen und bin am Sonntag spontan mit Anhänger in den Norden gefahren. Die ausgiebige Probefahrt am Montag, bei stürmischen Böen, bestätigten alle bisherigen positiven Eigenschaften der HONDA-Enduro ... Ich kann sie nur empfehlen, auch mit nur 25 PS und nur 3 Ltr. Verbrauch ... Jetzt ist sie hier im Harz angekommen, hat sicher ihre erste Pflegemaßnahme erhalten und sich schon mit ihren alten Schwestern aus dem Jahr ´87 (XL600) und ´88 (Ur-Domi) angefreundet. Umbauten wie Gepäckträger, Griffheizung, Lenkererhöhung ... folgen demnächst! Ich werde sie für geplante Langstreckentouren in der kommenden Saison nutzen um auch meine Oldies ein wenig an Kilometerzuwachs zu schonen. Ein schöner Nachwuchs, zwischen den 30 Jahren alten XL600RM und NX650 (RD02) ... Und ganz dem treuen Motto "ein mal HONDA immer HONDA"!!! Und noch mal am Ende der Präsentation ein Rückblick auf unserer Südtreffen. Bei dem derzeitigen miesen Wetter (wann gibt es mal zwei, drei Tage am Stück trockenes Spätsommerwetter??? - die Öfen im Haus wurde heute erstmals entzündet ...) - können wir alle sicher gerne auf unser geniales Südtreffen, der vielen Sonne, dem Rheinbaden, der extraklassen Bewirtung, der Touren und, und, und zurückblicken. DAS Highlite des Jahres 2017 - Danke. dass ich dabei sein durfte und die Vorfreude auf das Treffen 2018 steigt so langsam ...!!! Grüße aus dem Harz Karsten

  • Hi Karsten, Glückwunsch! Das lässt doch hoffen, daß im Falle eines Totalausfalls der XL 600 ein Nachfolgemodell auf dem Markt ist. Auf jeden Fall muß ich noch warten, bis die Gebrauchtpreise sinken. Würde mich freuen dich nächstes Jahr beim Süd-Treffen wieder zu sehen. Gruß, Gege

  • Zitat

    Original geschrieben von: HarzXL600RM Und noch mal am Ende der Präsentation ein Rückblick auf unserer Südtreffen. Bei dem derzeitigen miesen Wetter (wann gibt es mal zwei, drei Tage am Stück trockenes Spätsommerwetter??? - die Öfen im Haus wurde heute erstmals entzündet ...) - können wir alle sicher gerne auf unser geniales Südtreffen, der vielen Sonne, dem Rheinbaden, der extraklassen Bewirtung, der Touren und, und, und zurückblicken. DAS Highlite des Jahres 2017 - Danke. dass ich dabei sein durfte und die Vorfreude auf das Treffen 2018 steigt so langsam ...!!!

    Hallo Karsten, schön wieder von dir zu hören bzw. zu lesen. Wünsche dir viel Spaß mit deiner Neuerwerbung. Was den Sommer betrifft, so haben einige von uns aus dem XL-Forum der mangelnden Sonne Abhilfe geschaffen und sind ihr nachgereist. Hier ein kleiner Vorgeschmack. Ein ausführlicher Bericht kommt dann hoffentlich in den nächsten Wochen. Und hier noch die dazugehörigen Moppeds am Monte Saccarello.

  • Dieter, jetzt hast du mich aus der "Reserve" geholt ... WARUM war ich nicht dabei ...? Ab heute wird weniger geputzt sondern gefahren ... Bilder 2018 folgen dann aus dem hohen Norden und den tieftsten Süden ;) Danke dir für die tollen Eindrücke und ich warte gerne auf einen Reisebericht! Weiter so ... Gege, unser Wiedersehen auf dem Südtreffen 2018 ist fest eingeplant aber unsere XL´s sollen uns noch fahrtechnisch überleben ;) Gruß Karsten

  • Langsam entwickelt sich die CRF250L doch so als zweitfahrzeug zur XL oder XR. Habe auf meiner letzten Donnerstag mal eben 902 problemlose kilometer in 12 Std 50 min abgerissen . Auf Thai Schlaglochpisten mit 5 tank und 3 Kaffee stops , 40 Min untem Dach weil man die Straße in dem gewittersturzbach nicht mehr sehn konnte und die letzten 2 Stunden dann in strömendem Regen und im Dunkeln . Macht einfach nur Spaß das Teil .