Kickstarter-Zwischenrad

  • Hallo an alle Motor- und Getriebespezialisten, komme grade nicht so recht weiter. Wer kann mir denn bitte mal erklären, wie das Kickstarter- Zwichenrad auf der Aussenseite geführt wird? Ich hab da weder in den umfangreichen Berichten in den FAQ noch in der WAL irgendws eindeutig Aussagefähiges gefunden. Das wird ja nicht am Kupplungskorb schleifen, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich könnte natürlich auch ganz einfach nachgucken, hab jetzt aber grade keine rechte Lust auf eine ausserplanmäßige Demontage. Wer weiß was? Gruß Lutz

  • Tach Lutz Im originalen WHB von HONDA, Kap.8 gibt es auf 8-0 eine Rißzeichnung über den Aubau der rechten Seite. Komischerweise wird alles dargestellt, nur dieses spezielle Zwischen(zahn)rad nicht! Doch auf Seite 8-6 zeigt 1 Bild die Anordnung bzw zeigt bedingt auch die Seitenführung. Die Kupplung ist de-montiert, das Zwischenrad montiert. Auf 8-25 gibt es 1 weiteres Bild mit einer zusätzlichen Zeichnung. Darauf erkennt man, daß dieses Zahnrad (ZR) nicht direkt auf einer Welle läuft, sondern auf einer Hülse, die zur Innenseite hin (LINKS) eine Kragen aufweist. Dadurch wird dieses ZR also Linksseitig geführt. Wellenende mit Hülse siehe hier:
    file.php?id=9222
    Rechtsseitig ist die Angelegenheit schwieriger, denn es gibt keine gesonderte Darstellung und man muß selber schlußfolgern. Seite 8-26 zeigt, wie dieses ZR von der rechten Seite her von der Kupplung verdeckt wird => Rechtsseitige Führung erfolgt demnach durch die Rückseite der Kupplung! Leider finde ich (kurzfristig) für die Rückseite der Kupplung kein Bild im WHB, so daß ich auf ein eigenes Foto zurückgreife:
    file.php?id=9047
    Das Foto zeigt meine alte offensichtlich beschädigte Kupplung! Dort, wo das Alu abgescharbt und blank ist, reibt das Zwischenrad entlangt! Ein anderes Foto von mir zeigt demnächst (wird noch hochgeladen), wie eine Kupplung dort wirklich aussieht bzw zu sehen hat! Es fehlt dort 1 dünne Metallscheibe zwischen ZR und Korb! Wo ist meine Scheibe hin oder hat sie nicht eingebaut?

  • Mein neues Foto zeigt, daß an der besagten Stelle eine dünne Stahlscheibe fehlt! Man kann weiter erkennen, daß sich diese dünne Stahlscheibe genau zwischen dem Zahnradeinsatz aus Stahl und dem Aluminiumkörper des Korbes befindet. Der Zahnradeinsatz aus Stahl, der genau in den Aluminiumkörper des Korbes paßt, ist gegen ein Herausrutschen von innen mit einem dünnen, flachen Federring gesichert. Auch der fehlt. Beide Teile fehlen an meiner Kupplung!
    file.php?id=11049
    Frage: Wie kann das sein? Wo sind die Teile hin? Wurden sie nicht eingebaut, und falls ja, von wem? Ich habe beim Zerlegen des Motors keine ähnlich aussehende Kleinteile gefunden. Also wo sind die beiden Teile hin? Eine weitere Schlamperei von den Mechanikern bei HONDA während der Garantiezeit und deren Reparaturversuche??? Ich hatte den Korb nie runter genommen, geschweige denn zerlegt!