Öltemperatur, was habt Ihr so?

  • Nabend, habe ein Einschraubthermometer im Rahmentank. Meßt Ihr auch und wenn ja, was? Ich habe meine XL heute ca. 100 km über Land gefahren und das Thermometer zeigte mir max. 110 Grad Öltemperatur an. Gruß Jürgen

  • Hallo Jürgen, bei der Temperatur liege ich auch in etwa. Ab und an wenn mal eine schnellere Strecke dabei ist und die Aussentemperatur mal über 25°C steht, auch bis 120°C.

  • Hi Jürgen, bei mir ist es ähnlich. Ohne Ölkühler. Ca 100 Grad nach ca 15 min.( Berg und Tal ). Die 100 sind recht konstant. Nur wenn es warm ist 110 bis knapp 120 Grad bei sportlicher fahrweise. Ich habe den vorderen Kotflügel im umteren hinteren Bereich gelocht. Gruß Markus

  • Ich habe dieses Thermometer, aber ich weiß nicht, wo ich den Sensor einsetzen soll. Ich werde Kühlöl installieren und den Sensor vor dem Kühler setzen. Ich möchte die Temperatur vom Motor bekommen.

  • Ich habe bei mir auch ein elektrisches Thermometer installiert, der Geber sitzt mit Hilfe eines Adapters an der Stelle der Ölablassschraube. Leider kann ich z.Z. keine absoluten Temperaturwerte liefern, ich muss das Ganze erst noch mal genau überprüfen, ich hab da unerklärliche Schwankungen drin. Lt. Anzeige (wenn sie denn mal längere Zeit konstant ist) liege ich so bei 120 - 140°C, wobei eine Kontrollmessung mit einem Präzisionsthermometer an der Stelle des Peilstabes bei 100°C lt. Anzeige im Rahmentank nur ca. 80°C ergab. Das würde dann auch mit den gemessenen Werten aller anderen hier übereinstimmen. Gruß Lutz

  • Ich hatte auch einen Sensor anstelle der Ablassschraube, aber es zeigte mir ein Maximum von 90 ° C, was sehr gering ist. Im Motor herrscht eine niedrigere Temperatur als im Motorkopf. Ideal wäre, den Sensor im Motorkopf zu platzieren. Und ein Öldrucksensor an der Röhre

  • An meiner PD 04 hatte ich ein Thermometer am Öltank oben im Rahmen und einen Sensor oben rechts im Kopf anstelle vom autodeko. An beiden Stellen hatte ich fast identische Werte. Maximale Unterschiede von 5 grad

  • An meiner XL ist die Temperatur Messung oben im Rahmentank. Auf der Landsraße habe ich um 100C. Aus der Autobahn entspricht die Temperatur etwa der Fahrgeschwindigkeit. Fahre ich dauerhaft 120km/h habe ich 120C. Fahre ich 130km/h sind es 130C. Über 120km/h fahre nur noch kurzzeitig, weil aus meiner Sicht der Motor sonst zu warm wird, was in einem losen Ventilsitzring enden kann. Hatte ich schon einmal.

  • Sorry, so schön die Konstruktion auch ist, aber da mißt du nicht wirklich Öltemperatur, sondern höchstens Ölnebeltemperatur oder Ventieldeckeltemperatur. Unsere Ölmessstabtermometer sind im Öl eingetaucht. Aber trotzdem schön gemacht.

  • Ich möchte den Ort finden, wo die höchste Temperatur ist Ich möchte ausprobieren, wie die Temperatur sein wird. wenn es nicht funktioniert der Temperatursensor vor dem Ölkühler.