Montageständer

  • Hallo, nach dem meine Mitstreiter in Ligurien so begeistert von meinem Montageständer waren, habe ich auf Bitte von d.froehlich und ralfxl hier mal ein paar Bilder zur Handhabung und eine PDF mit einer kleinen Skizze zur Fertigung des Ständers eingestellt. Der Montageständer ist sehr leicht nachzubauen und das Moped steht bombenfest darauf.Ich mache alle meine Montagearbeiten darauf und baue sogar den Motor darauf aus. Durch das Richtige setzen des Ständers, mehr nach vorne oder hinten, wird entweder das Vorderrad oder Hinterrad entlastet. Das Hochbocken ist ein Kinderspiel in dem das Motorrad mit der linken Hand am Lenker gehalten wird und mit der rechten der lange Hebel nach unten gedrückt wird. Es geht sogar so easy, dass ich mein Moped immer darauf parke. Viel Spaß beim Nachbauen!

    SelfhtmlSelfhtmlSelfhtmlSelfhtmlSelfhtml
  • Dieser Ständer ist wirklich klasse und auch in unebenen Gelände sehr Standsicher. Wenn Du jetzt noch verräts was für Vierkanntrohr und was für ein Durchmesser das Rundrohr hat, dann wäre es perfekt.

  • Ralf und auch die anderen, da kannst du verwenden was du willst. Hauptsache stark genug, dass es das Moped trägt.Wenn du stark genug bist auch aus Vollmaterial? Das obere Rohr würde ich dann schon aus Rundmaterial fertigen damit das beim Aufbocken besser flutscht und keine hässlichen Druckstellen gibt.

  • Wäre halt für den ein oder anderen eventuell ganz Interessant. Ich habe für mich meine Materialbeschaffung fast abgeschlossen. Hab das teil ja nicht nur gesehen,sondern auch schon benutzt.

  • Tach zusammen 1 echt prima Stück Handwerkskunst in Edelstahl. Aber es gibt ihn auch in montierter Form mit feuerverzinktem Stahl, quasie "zum Mitnehmen": ;-)

  • Gabriel...nicht schlecht, doch wenn du den zu Hause lassen würdest, könntest du dir die ausgefrästen Fenster im Kettenrad sparen, ectr, ectr. Und könntest bei mir vielleicht mithalten ;)

  • Und Gabriel noch dazu kommt das man den Montageständer nicht nur bei einem Mopped verwenden kann. Egal ob XL 600R, XL600RM,XL600LM, XL500R oder XR650L der passt bei allen. Dein Modell dagegen nur bei einer und den mal kurz ausleihen ist auch schwierig.

  • Tach,

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Gabriel...nicht schlecht, doch wenn du den zu Hause lassen würdest, könntest du dir die ausgefrästen Fenster im Kettenrad sparen

    Das dacht ich mir auch gerade, das Eisenteil kostet doch Endgeschwindigkeit, da geh ich jede Wette ein! ;)

    Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Und könntest bei mir vielleicht mithalten ;)

    Dazu müsst er halt zusätzlich noch versuchen auch in Schräglage zu kommen...... :lol: Gruss Thorsten!! :cool:

  • Tach Jungs ihr habt ja so Recht. Ihr habt mich doch glatt durchschaut! Aber verrat es nicht weiter. Ist geheim! ;-) @Jürgen:

    Zitat

    Und könntest bei mir vielleicht mithalten

    Ja, ist klar! ;-) Test steht noch aus.

  • Jetzt isses soweit, Material alles vorhanden und Schweißgerät angeschlossen. Natürlich habe ich vorher alles zugesägt. Aber irgendwas ist schief gelaufen, ich hatte zuviel Material. Seht selbst was raus gekommen ist. Nicht ganz so Edel wie der vom Jürgen das ist aber ja auch das Original.

  • Zitat

    Original geschrieben von: thoxl Tach, ja klar, welcher Mann fährt schon gern mit Ständer........ Gruss Thorsten! ;)

    Deswegen habe ich ihn ja gebaut, dann bleibt der Ständer zu Hause wenn ich unterwegs bin.?