• Hallo Ralf, meiner Meinung nach ist die Spezifikation 20W50 besser, da es den oberen, "heisseren" Temperaturbereich noch besser abdeckt. Schöner Gruss aus Oberbayern. Kale P.S. Warst du nicht mal der Ralle :-) ?

  • Hallo Ralle, definitiv 20W-50 Punkt. Evtl werden sich hier jetzt zum x-ten male die Gemüter erregen. Fakt ist ,dass ein 20W-50er Mehrbereichsöl im kalten Zustand so dünn ist wie ein 20er Einbereichsöl. Mit steigender Temperatur steigt seine Viskosität in Richtung 50. Im warmen Zustand ist es aber nicht dünnflüssiger wie ein 50er Einbereichsöl bei gleicher Temperatur. Das gleiche gilt dann für 10W-40, 10W-60 15W-40 usw. usw. Soll heissen, je heisser das Öl werden könnte, desto höher sollte bei einem Mehrbereichsöl die 2. Zahl der Bezeichnung gewählt werden, vorrausgesetzt die Motoren vertragen das selbige. Natürlich nur im Sommer......... Wer auch im Winter fahren möchte, ist sicherlich mit einem 10W-40 besser bedient. Gruß Andi

  • Diese dünne (10W40-)"Pampe" ist eh nix für die XL, es sei denn wirklich für MINUSgrade. Da kannste gleich H2O nehmen (und hineinschütten) ....