Nockenwelle XL600 LM PD04

  • Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott welche Version ist es denn? 27 oder 44 PS?

    Hallo Jörg, da muss ich jetzt noch mal einhaken. Gab es überhaupt jemals 27PS Nockenwellen für die PD04 ab Werk? Ich dachte immer, die Drosselung bei der PD04 wurde nur durch die Ansaugstutzen erreicht. So steht es auch in dem Dokument in der FAQ zum Thema Drosselung. Hau ich da was durcheinander?

  • Moin Dieter, es gab 27 Ps und auch 44 PS Nockenwellen vermutlich ab Werk das leite ich davon ab das es verschiedene Schlüsselnummern zu den Rahmen gibt, welche sich dann auch auf die Leistung beziehen - diese wurden ja ab Werk vergeben. Möglichkeiten der Drosselung bestanden darin den Krümmerflansch zu verjüngen indem Scheiben eingeschweisst wurden, den reduzierten Ansaugtrakt und eben die Nockenwelle.

  • Hallo Jörg, alles soweit richtig, wobei meiner Meinung nach die PD04 ausschliesslich über den verjüngten Ansaugtrakt gedrosselt wurde. Daher auch die unterschiedlichen Rahmennummernbereiche. Ich beziehe mich dabei auch nur auf das Dokument von HONDA zur Drosselung der PD04, da dort keine andere Drosselvariante erwähnt wird. Die 3 Varianten (Ansaugtrakt, Scheiben, Nockenwelle) gab es nach meiner Meinung aber nur bei der PD03. Hat schon mal jemand eine PD04 Nockenwelle für weniger als 44PS gesehen oder vermessen?

  • Die Nockenwelle die in der Bucht angeboten wird, da steht auch 44PS mit in der Angabe, wäre jetzt schon interessant um was für eine NW es sich hier handelt und ob es auch eine 27PS NW für die PD 04 gibt, denn die Drosselung über den Ansaugtrakt habe ich bis jetzt auch nur auf einem Bild gesehen und noch nicht in Natura

  • Schau mal in die FAQ, da habe ich unter Punkt 8.2.2 ein gutes Bild zu dem Stutzen vom "Micha-aus-dem Pott" hinterlegt. Der Motor von meinem Teilespender ist auch so gedrosselt.

  • Zitat

    Original geschrieben von: ralfxl Das sagte ich ja, das es die möglichkeit gibt, ich aber noch nicht Live gesehen habe.

    Sorry Ralf, ich hatte das so verstanden, dass du die Möglichkeit der Drosselung über den Ansaugtrakt aus einem Bild zwar kennst, aber die Existenz aufgrund eigener Erfahrungen noch "anzweifelst". Hier noch Bilder von meinem Teilespender.

  • ich glaube es handelt sich hier nicht um eine Drossel in Form eines Vogels, sondern eher um ein erdrosseln des Motors, da muss er doch eingehen. Aber darüber könnte man sich mal in einem Stuhlkreis unterhalten so bei ein zwei Flaschen Milch.