Steuerkette

  • Hallo zusammen, ich schräubl ja nun schon seit einiger Zeit an meinem Motor rum, immer wieder mit größeren Unterbrechungen, es geht einfach nicht richtig voran. Der Ursprungsplan war, mal schnell die Steuerkette zu wechseln und damit gut. Im Getriebe sieht auch noch alles schick aus, aber... Ich hab dann mal der Vollständigkeit halber das Ölsieb rausgeschraubt und habe es z.T. mit Gummistücken zugesetzt vorgefunden. Von der Menge her sah es mir nach einem zerhackstückten O-Ring aus, aber alle mir bekannten (Ölpumpe) sind da und i.O. Ich hab dann lange überlegt, wo das blöde Zeug wohl seinen Ursprung hat, bis ich mir die Kettenführungsschienen mal näher angeguckt habe. Die vordere ist auch völlig o.k., aber die hintere sieht nicht mehr soo gut aus. Dass sie an der Anlagestelle des Kettenspanners ein paar mm eingelaufen ist hatte ich schon gesehen und als zur Not noch tolerabel eingestuft. Da aber noch Restbestände einer Gummibeschichtung vorhanden sind nehme ich mal an, dass die Stückl im Sieb von da stammen. Diese Führungsschiene (14511-MG3-010) gibts aber scheinbar nirgends zu kaufen, von zwei dubiosen Plattformen in Bulgarien und Russland mal abgesehen. Weiß vielleicht jemand eine Quelle? Alternativ würde ich mich schon über die beruhigende Mitteilung freuen, dass ich das Ding auch im derzeitigen Zustand wieder einbauen kann, ohne dass es zu irgendwelchen Geräuschen (die ich ja beseitigen wollte) oder anderen Auffälligkeiten kommt. Bilder hab ich zwar gemacht, aber noch nicht ins passende Format gepresst... Gruß Lutz

  • Hi Lutz, in meinem Motor-Zerlege-Fred hatte ich ja schon mal Bilder von den beschädigten Schienen und den Rückständen im Ölsieb gezeigt. Der "mexxl" meinte auch, dass der Bezug dieser Schienen wohl sehr schwierig ist, da eine der Beiden nicht mehr und die andere bei cmsnl wohl nur zu hohen Kotsen zu bekommen ist. Musst du mal in dem genannten Fred suchen.

  • Hallo Lutz, meine Erfahrung ist, dass die meisten Motoren in dem Alter unserer Ped's und vor allem die, die länger Zeit gestanden haben, sehr poröse Führungsschienen haben. Meine Motoren, die ich offen hatte, habe ich deswegen immer mit neuen Schiene ausgestattet. Was aber nun leider nicht mehr ohne weiteres möglich ist, da wie du schon gut bemerkt hast, die spannerseitige Schiene nicht mehr zu bekommen ist. Da wäre es doch sehr interessant was für Bezugsquellen du da in Russland oder Bulgarien aufgetan hast.

  • Hallo, schau mal hier oder da. Aber wie gesagt, übermäßig seriös kommen mir beide nicht vor, vor allem letztere mit Versand aus VAE, da hab ich auch das Bestellprozedere noch nicht begriffen. Bei den Bulgaren ist das alles nicht weiter schwierig, dort käme die Kettenführung nach aktuellem Kurs 48,50 €, wie da Versandkosten, evtl. Steuern und Lieferzeiten sind hab ich aber auch noch nicht näher ermitteln können. Kriege ich aber vlt. am WE noch gebacken. Gruß Lutz

  • Hallo, ich würde die bei solchen Fragen direkt anmailen. Die eine Webseite ist auch von 2013, vielleicht ist das garnicht mehr aktuell? Der Zoll hier ist auch kein großes Problem, unter 20€ kostet es nichts, darüber ein wenig, was in Anbetracht der Tatsache der Alternativlosigkeit zu verschmerzen ist. Ciao Eric