Kleine Motorreparatur und gaaanz große Falle

  • Hallo Leute, wollte bloß mal schnell die Steuerkette wechseln und optional noch nach der geringen Kompression und dem erhöhten Druckverlust fahnden. Letzteres schien schnell klar, die Ölkohleablagerungen vor allem an den Einlassventilen sind schuld, fertig. Da es sich mit der Steuerkette noch ein bissl hinzieht habe ich dann gestern doch noch den Kopf runtergeschraubt um die Ventile ordentlich zu reinigen und neu einzuschleifen. Guter Plan! Allerdings: Drei der ZK-Schrauben waren locker und deren Bohrung stand voll Öl :rolleyes:! Also mal gaanz vorsichtig die Gewinde im Zylinder angeguckt. Die sehen so schlecht nicht aus. Die zwei am Kettenschacht haben auch schon mal Einsätze spendiert bekommen :unsicher:. Also habe ich die Dichtflächen erst mal grob gereinigt und dabei sind mir beim Kopf merkwürdige Abdrücke bei den Bohrungen am Kettenschacht aufgefallen :confused: . Des Rätsels Lösung liegt auf der Zylinderseite: Die beiden Gewindeeinsätze sind nicht plan mit der Dichtfläche sondern stehen jeweils ganze 0,3 mm über :schlecht: ! Ersten vorsichtigen Versuchen nach sitzten sie aber fest. Das verstehe wer will! So könnte sich das Ganze am Ende noch zu einer richtig intensiven Reparatur auswachsen. Ich bin schon absolut begeistert. Gruß Lutz

  • Hi Lutz, die drei losen ZK- Schrauben erinnern mich an meinen Motor der mir zwei mal nach 3500km undicht geworden ist. Wie sieht denn die Zylinderkopfdichtung aus? Ich konnte komischer Weise die Schrauben mit vorgeschriebenen Drehmoment anziehen und da es mir keine Ruhe ließ, habe ich dann ein etwas höheres Drehmoment genommen. Das heißt anstatt mit 30NM habe ich die Schrauben mit 35NM angezogen und dann waren am Ende vier Gewinde hin. Ich habe dann für mich entschiedenen und habe alle sechs Gewinde mit Helicoil repariert.

  • Hast Du die Helicoils eingesetzt? Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten. Dass sie sich mangels Sicherung sich leicht rausgedreht haben oder daß sie von vornherein nicht plan eingesetzt waren. Gut es könnte auch sein, daß das Material komplett nachgegeben haben, so daß sie sich rausgezogen haben. Aber das würdest Du sehen. Wenn sie gefühlt fest sind, meinst Du sie halten erst mal ein Drehmoment oder lassen sich nicht rausdrehen? Eric