Winterschäden?

  • Hallo, ich habe ja die alte dame vom andi übernommen und bis auf den einen oder anderen kampf bin ich ganz glücklich mit ihr :) jetzt hatte ich sie bei den kalten temperaturen draußen stehen da ich durch fahre und wollte sie am montag anschmeißen. normalerweise fühle ich mich zur richtigen starteinstellung hin, dieses mal wollte sie aber nichtmal husten. habe mittlerweile alles mal durch probiert, andere zündspule,zündkerze etc.( ein schuh war schon fällig) zündfunke ist definitiv da, elektrik funktioniert auch. heute wieder rumgemacht, auch mal mit startpilot probiert aber sie sagt NJET, ich will nicht! dann vorhin kurz hoffnung gehabt, 2 mal gehustet dann 2 mal geknallt und wieder nix. kann die kälte beim vergaser was geschrottet haben? bisher lief sie eigentlich ganz gut, wenn ich sie mal an hatte. eventuell hatte jemand ja schon mal diese "wintersymptome" und hat einen tipp? ich stell sie mir jetzt mal über nacht ins schlafzimmer, dann bin ich aber auch durch und muss wohl oder übel an den vergaser... winterliche grüße

  • Hallo Heckmeck, mal eine ganz abwegige Frage. Vielleicht gerade der Übergang von Normal auf Reserve? Schon mal auf Reserve geschaltet? Ansonsten würde ich mal den Benzinhanen öffnen und die Schwimmerkammerablasschrauben öffnen und etwas Spritt ablassen. Evtl. Wasser in der Kammer?

  • Servus! Meine mag den "alten" Sprit garnicht. Probier mal neues Benzin! Kann schon helfen, obwohl du ja schon Startpilot und so... Den Vergaser kannst du über den Ablassschlauch ganz einfach entleeren (Wasser) (wobei ich jetzt nicht weiß, was für eine XL Andy hatte...) Grundsätzlich bröselt bei den XL´s gerade altersbedingt das Plastik und der Gummi weg - das ist für die Elektrik nicht gut. Und dann natürlich die wichtige Frage: Hast du denn irgendwo was angerührt seit dem letzten Start? Nochmal kontrollieren! Viel Erfolg! C.

  • Mit viel schweiß, einer dicken blase an der fußsohle und enormen wachstum meiner rechten beinmuskulatur über die letzten tage hat es dann doch noch geklappt :) Habe aber das Gefühl, das sie jetzt etwas schwerer anspringt nach dem luftfilterwechsel, vorallem im warmen zustand Naja muss man sich wohl erstmal wieder kennenlernen... :rolleyes: danke für eure tipps, heute ist waschtag

  • erhlich gesagt denk ich einfach die kombination aus neuem luftftilter und nachstellen des vergasers, mittlerweile läuft sie sehr sauber und kommt beim 1-2 kick