Wackelnde Tachonadel

  • Hallo, meine hat ja nun schon über 100.000km runter und die Tachonadel zeigt bei konstanter Geschwindigkeit ein leicht dementes Wackeln. Ich habe beim Forschen eher die Meinungen gesehen, daß es an der Tachoschnecke liegt. Wie ist denn Eure Erfahrung, und wenn es so wäre, ist es dann eher das Zahnrad oder der Aufnehmer? Ciao Eric

  • An der Tachonadel des 125er's meines Sohnes, hat sich vor kurzem auch ein Dämpfungsgewicht (wir reden da von so ca. 2-3 g schwer) verabschiedet. Es ist unter der Abdeckung der Tachonadel, im Zentrum, direkt auf die Welle geklemmt. Wie ein kleiner Segerring (Sicherungsring). Von außen/ oben nicht zu sehen. Das klapperte dann nur auf dem Ziffernblatt hin und her. Sonst hätten wir das wahrscheinlich gar nicht bemerkt wenn es weiter nach unten in die Mechanik gerutscht wäre. Seitdem Pendelt die Nadel auch etwas und läuft nicht mehr ganz ruhig. Könnte evtl. bei den Honda-Tachos genau so sein. Doch wahrscheinlicher halte ich auch eine schwergängige Tachowelle. Hat sich vielleicht ein Tropfen Öl verklemmt ;) oder auch evtl. durch Bruch und dreht sich halt noch gerade so mit..