neue Lima und dann neuer Regler

  • Hallo Zusammen, habe leider wieder ein Folgeproblem der Limageschichte. Habe die neue Lima von Götze eingebaut und angeschlossen.Das Starten war super, so gut ist die Diva vorher nicht angesprungen. Nach einer Probefahrt ca 10 - 15 km hat es unterm Sitz geraucht und ich habe festgestellt, das Licht geht nicht und der Regler 5 polig ist mitsamt den Kabeln durchgeschmort. Habe diesen Regler durch einen für die stärkere Lima empfohlenen Regler ersetzt und das Mopped startet und läuft wieder gut ( noch keine Probefahrt). Jetzt geht das Licht aber immer noch nicht und ich vermute der Regler 2 polig ist ebenfalls geschrottet.Die Birne der Lampe ist oK und die Kabel auch (durchgemessen), deshalb die Vermutung dass der eine Regler den anderen geschrottet hat. Jetzt die Frage : hat jemand so auf die ganz schnelle einen Regler zum Versand bereit oder kennt jemand eine Adresse ( Link) um diesen zu bestellen?. Der Regler ( 2 polig) hat ausgesteckt an den Drähten gemessen kein Durchgang. Ich denke doch aber dass ein Durchgang messbar sein sollte. Da ich am Dienstag in Urlaub fahren wollte und anstatt den Roller diesmal die XL mitnehmen wollte, läuft mir jetzt natürlich die Zeit davon und ich vermute dass der Roller wieder mit darf. grrrrr Das Mopped läuft, aber ohne Licht möchte ich nicht in der Gegend herumeiern. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

  • Habe hier noch einen Ersatzteilspender stehen, da fehlt im Wesentlichen nur der Motor. Wenn Du (z. Bp. morgen) die Möglichkeit hast, mit Deiner Kiste (auf dem Hänger oder so) vorbeizukommen (Mosbach, also kurz um die Ecke) könnten wir Teile tauschen bis die Kiste läuft. Wenn Interesse bestehet schick mir Deine Teflonnummer per PN, dann können wir kurz labern... R

  • Erst mal vielen Dank an Roland für seine grosse Hilfsbereitschaft. Er hat mir eine ältere funktionierende Lima aus seinem Ersatzteilspender oder Reservemotor (wie auch immer )mitgegeben. Habe diese eingebaut und sie lief problemlos am ersten Urlaubstag, danach stellten sich ähnliche Probleme wie bei meiner eigenen Lima ein. Ich habe dann die Limas = meine defekte und die von Roland + die Lima von Götze meinem Kumpel zur Prüfung und Revision gegeben (er macht sowas beruflich und ist kein Laie). Hat leider etwas lange gedauert.Jetzt habe ich die renovierte Lima eingebaut und 2 Tage lang ausgiebig getestet. => startet nach ca.3.Tritt wenn sie kalt ist, danach startet sie bis jetzt IMMER sofort nach dem 1. Tritt egal wie heiss der Motor ist.(max bis 125° Öl getestet) Auswirkungen/Anzeichen der 1.Lima = defekt : startet im warmen Zustand nicht mehr und wenn dann ( nach 30 Kicken oder so) mit nem Megaknall und läuft ca. 30m bis sie wieder ausgeht.Dann sprang sie nur noch kurz für ein paar Sek. an und ging sofort wieder aus. Auswirkung 2.Lima (von Roland) : hat am 2.Tag bei 120° Öl in der Stadt angefangen zu Mucken, ging unvermittelt aus vor oder an der Kreuzung etc. Dann am nächsten Tag lief sie im Stand in der Warmlaufphase bis ich den Choke rausnehmen konnte. Wir sind dann 50m weit bis zur ersten Ecke gekommen und sie ging aus. 5-10 mal kicken und sie lief wieder . Nach ca. 10 km ging das Drama los: vor dem Kreisverkehr ging sie noch im Rollen aus und wieder war kicken angesagt. Vor der Ampel beim Stehen ging sie jetzt jedesmal aus. Um sie überhaupt am Laufen zu halten musste man immer am Gasgriff drehen wie ein pubertärer 15 jähriger um das Teil am Laufen zu halten, unter 3000 U/Min ging sie aus und selbst bei 3000U/min war der Motor meistens der Meinung er müsse jetzt eine Pause einlegen. Für mich ist das Fazit , wenn eine Lima defekt ist oder dem Ende zugeht, passiert das Anfangs immer bei relativ hohen Öltemperaturen. Dabei liefert sie immer weniger Spannung bei niedrigen Drehzahlen(Standgas etc) bis selbst eine stark erhöhte Drehzahl die Spannung zur Zündung nicht mehr ausreichend geliefert wird. Der Zustand der entfernten Wicklungen ( alt) war so schlecht, dass es mich wunderte wie das Teil so überhaupt noch Strom liefern konnte. Übrigens es mussten bei beiden Limas nur die Spulen für die Zündung neu gewickelt werden. Die Wicklungen für die Batterieladung und für das Licht waren absolut noch voll in Ordnung und mussten bei beiden Limas nicht erneuert werden. Ich weis das dieser Beitrag vielleicht überflüssig ist weil das Thema schon relativ häufig besprochen wurde. Ich wollte jetzt einfach nur eine Rückmeldung, an alle die mich mit Rat und Tat unterstützt haben, geben. Vielleicht hilft es auch dem Ein oder Anderen Neuling bei der XL zur Motivation um die Flinte nicht sofort ins Korn zu werfen. Danke Euch