Scheinwerfer licht zu schwach(unstabil) LED UMBAU

  • Hallo jungs bin gerade am scheinwerfer umbauen auf led mir ist schon vorher aufgefallen das bei orig.scheinwerfer ist das Licht bild ist unstgabil bezüglich auf drehzahl auf leerlauf sieht es wie morse code wie es flackert . gibts da irgendwie etwas was das licht stabiler macht in leerlauf? oder bleibt nix anderes übrig als der leerlauf hochschrauben https://www.imagebanana.com/s/1038/yrGO7uUb.html

  • Hi, von mir auch ein "Willkommen " im Forum. Deine Frage kann ich leider nicht beantworten aber das Ergebnis deines Umbaus auf LED würde mich auch sehr interessieren, das Licht ist einfach unterirdisch. Ich könnte mir vorstellen, daß es nicht mehr so sehr flackert, weil LED deutlich weniger Leistung brauchen. Gruß, Gege

  • hi werde auf jeden fall bilder reistellen wenn ich fertig bin. ich habe die schon dran angeschlossen das licht ist deutlich,deutlich besser aber das flackern ist immer noch da was mich wirklich nervt.

  • Hallo, Zumindest bei der 600R wird der Scheinwerfer mit AC (Wechselstrom) versorgt. Wenn Dein LED-Licht keinen eigenen Gleichrichter hat bekommt er nur eine Halbwelle der Sinuswelle ab. Kann nicht sagen, ob das als Flackern wahrnehmbar ist, aber die Lichtausbeute wird auf jeden Fall darunter leiden. Hast Du mal geschaut mit welcher Leistungaufnahme der LED-Scheinwerfer angegeben ist? Wenn Du auf Leerlaufflackern sensibel bist, könntest Du das vermutlich abstellen indem Du ihn versuchsweise an den DC-Kreis von Blinker/Hupe/Rücklicht anschliesst. Auf http://www.xr600.de gibt's ein paar Einträge über LED-Umbauversuche. StVO-mässig musst Du selber schauen was geht. Grüsse Robert

  • Ich vermute das die blinker auch auf AC laufen die muss man auch mit drehzahl zum leben erwecken. die werden auch dem nächst auf LED umgebaut. habe jetzt der scheinwerfer fertig und das licht ist deutlich besser und stabiler als bei Orig.finde ich.

  • oder meine Batterie ist schon Fertig das kann auch sein. hat jemand eventuell el.schaltplan von der 600r ? welche farbe haben kabel von dem licht also scheinwerfer vorne.