• Moin, moin, bei meiner XL 600 PD04 wird der Auspuffkrümmer nach ca. 5 Min. laufen im Stand rotglühend. Maschine ist krankheits bedingt 1 1/2 Jahre nicht gelaufen. Hat jemand ne Idee was das sein könnte? VG tofie

  • Hi Tofie, du schreibst nix von anderen Symptomen...sowas hab ich aber bisher nur in Verbindung mit übergesprungener/falsch eingestellter Steuerkette gehört. War etwas, was dazu geführt haben könnte? Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, ich habe das alte vergammelte Benzin abgelassen, neues eingefüllt und eine neue Zündkerze eingeschraubt. Nach ewigen Startversuchen kam sie dann, aber sehr unrund, stotternd und sprotzend. Nach dem Abstellen des Motors gab es noch eine mordsmäßige Fehlzündung. Ansonsten kann ich keine weiteren Symptome beschreiben. VG tofie

  • Moin, die läuft wahrscheinlich viel zu mager oder zündet zu spät. Bist du gefahren oder lief sie nur im Stand? Steuerzeit en überprüfen und Vergaser reinigen wären in der Reihenfolge meine Empfehlung. Gab es eigendlich schon Fälle in denen sich der Zündzeitpunkt durch defekte an der CDI (PD04 evtl. Startstellung) verändert hat? Vogel-, Wespen- oder Mäusenest im Auspuff gab es glaube ich auch noch nicht könnte aber auch eine Ursache sein. Ist sie evtl über Krümmerdrossel leistungsreduziert. Für artgerechte Haltung ingo

  • Servus Ich schließ mich ingos Aussage der Ursachen erst mal an . Im Stand mit zu magerem Gemisch wird der Krümmer innerhalb von 5 min so heiß das Papier das daran anliegt zu brennen anfängt . Gruß Klaus

  • Hallo tofie, wenn sie damals vor dem Abstellen lief, würde ich darauf tippen, das sich irgendwo eine Undichtigkeit im Ansaugbereich eingeschlichen hat. Dadurch bekommt sie Falschluft und das führt zu zu magerem Gemisch und diesen Syptomen. Schau dir mal die Ansaugstutzen an. Porös oder gerissen ? Ich habe letztes Jahr eine XT 600 aufgebaut, die hatte knapp 10 Jahre gestanden. Nach den üblichen Sachen, wie Sprit und Öl (wie Du ja auch gemacht hast) habe ich sie versucht zu starten, irgenwann sprang das Ding dann an und verabschiedete sich auch mit einer heftigen Fehlzündung. Das Ergebniss war, das die Ansaugstutzen sich in zwei Teile verabschiedet haben. Das Gummi hatte sich komplett vom Gußteil gelöst und der Vergaser wackelte nur noch lustlos herum. Also erstmal schauen, vielleicht ist es ja halb so wild. Gruß Frank.