• moin, ich habe in meiner xr500 einen xr600 Motor drinne, pe04, Doppelvergaser. der Vergaser ist ein PH52a mit der Bedüsung 132/132/48 nun habe ich folgendes, im kalten zustand geht sie nur mäßig an, läuft mit choke aber konstant wenn auch hochtourig. wenn sie wärmer wird geht es soweit gut, choke kann ich rausnehmen aber sie patscht und würde auch ausgehen. dann im rennen wenn sie richtig heiss ist, läuft sie richtig hochtourig und es ist problematisch zu fahren weil sie beschleunigt. alles Runterdehen Standgas hilft nicht. züge sind frei und Schieber gehen zurück. alle o ringe und dichtungen neu, beim laufenden motor auch mit bremsenreiniger alles abgesprüht, keine Veränderung der Drehzahl. also kann ich Nebenluft ausschließen. nach dem ersten rennen war die Kerze leicht weiss und ich habe sie fetter gestellt. doch auch dieses mal ist sie wieder hochtourig gelaufen. Kerze habe ich raus gemacht, sie ist leicht weiß. nach Buch soll sie die Bedüsung 122/122/45 haben. Die Gemischhschraube soll 1 3/8 raus gedreht werden, um sie etwas fetter zu haben habe ich sie nur 1 1/2 rausgedreht. kann die zu große Bedüsung Ursache für das oben beschriebene Problem sein? xl grüße

  • Hallo Volker, so wie Du es schilderst, hast Du ein Problem mit Abmagerung im unteren Lastbereich. Damit haben die Hauptdüsen erstmal so gut wie gar nichts zu tun. Bei den Symptomen würde ich, wenn Falschluft wirklich sicher ausgeschlossen werden kann, auf einen Montage- oder Einstellfehler bei den Vergasern schließen. Zum Eingrenzen die folgenden Fragen: 1. Schließt der Schieber des Sekundärvergasers wirklich ganz in Leerlaufstellung? 2. Ist die Aircut-Membran + der kleine O-Ring des Aircut-Deckels vorhanden und intakt? 3. Stimmt das Tupfhebelspiel (bei XL600 ca. 5 mm)? 4. Sind in Primär- und Sekundärvergaser die richtigen Nadeln drin (d. h. nicht vertauscht)? 5. Stimmt der Schwimmerstand insbesondere im Primärvergaser? 6. Ist die Leerlaufdüse wirklich frei / nicht verstopft? 7. Sind die Dichtungen der oberen Vergaserdeckel intakt? 8. Schließt der Choke-Kolben wirklich ganz, wenn der Hebel am Lenker auf aus geschoben wird? 9. Sind die kleinen Bohrungen im Primärvergaser, die für Leerlauf und Ãœbergang zuständig sind (da wo in Leerlaufstellung der engste Querschnitt ist, also unter der Schieberkante), wirklich frei? 10. Ventilspiel stimmt? 11. Sind die Schieber auch nicht vertauscht (der Schieber mit der großen Anschrägung im Primärvergaser)? Am besten wäre es, wenn Du einen zweiten bekannt guten Vergaser zum Testen nehmen könntest. Dann kann man das Problem eindeutig auf den Vergaser beziehen. Der Doppelvergaser, speziell die A-Variante, ist schon eine Mimose. Ein so krasses Problem sollte sich aber finden lassen. Gruss Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von: volkerxl moin, ... kann die zu große Bedüsung Ursache für das oben beschriebene Problem sein?

    nein. wie kai schon sagt: das problem liegt im unteren lastbereich. ich tippe auf verstopfte leerlaufdüse. alle anderen einstellungen sind dann leider folgefehler ... daher: erst saubermachen und grundeinstellung herstellen. dann weitersehen. und hier berichten :-) lg, p

  • anbei ein paar bilder https://picasaweb.google.com/1…37624561202324/XRVergaser hallo Kai, auf deine fragen: 1. Schließt der Schieber des Sekundärvergasers wirklich ganz in Leerlaufstellung? wie kann ich das erkennen? 2. Ist die Aircut-Membran + der kleine O-Ring des Aircut-Deckels vorhanden und intakt? ja und ja 3. Stimmt das Tupfhebelspiel (bei XL600 ca. 5 mm)? ist laut Buch ca 1mm zu groß 4. Sind in Primär- und Sekundärvergaser die richtigen Nadeln drin (d. h. nicht vertauscht)? da bin ich unsicher, da ich 1) nicht weiss welche wirklich reinkommen ( laut shorty allerdings, stimmt zumindest die nummer), Düsennadel mit der Nummer E2348D, aber meine Nadel hat 5 kerben....????? kann das sein?? Laut Buch soll die Nadel nur 4 Rillen haben. der Sprengring steckt in der Mitte, also dritte von oben Schieberboden mit der Bezeichnung 20B Sekundärvergaser: Düsennadel mit der Nummer e2049d, auch hier gibt es 5 rillen und der ring steckt in der ersten von oben. Schieberboden mit der Bezeichnung ORC 5. Stimmt der Schwimmerstand insbesondere im Primärvergaser? nicht getestet 6. Ist die Leerlaufdüse wirklich frei / nicht verstopft? ja 7. Sind die Dichtungen der oberen Vergaserdeckel intakt? ja 8. Schließt der Choke-Kolben wirklich ganz, wenn der Hebel am Lenker auf aus geschoben wird? 9. Sind die kleinen Bohrungen im Primärvergaser, die für Leerlauf und Ãœbergang zuständig sind (da wo in Leerlaufstellung der engste Querschnitt ist, also unter der Schieberkante), wirklich frei? du meinst die eine Bohrung im Vergaserkörper ist, die im schieber freigemacht ist? ja die ist frei und von daher können die Schieber nicht wirklich verwechselt werden 10. Ventilspiel stimmt? noch nicht getestet 11. Sind die Schieber auch nicht vertauscht (der Schieber mit der großen Anschrägung im Primärvergaser)? siehe Frage 9 was mir noch aufgefallen ist, der sek schieber hat einige laufspuren, vor allen zur auslassseite hin, so doll dass die chromatschicht ab ist und es golden ( messing farbe) wird. im vergaser selbst ist nix zu sehen. mein größtes Fragezeichen sind im Moment die Düsennadeln. Vor der Nummer her richtig aber die Rillenanzahl macht mich stutzig.

  • so nun kann ich berichten, habe den vergaser aufgemacht und die nadeln an die richtige position gehängt. düsen Ø so gelassen wie drin war. ventile noch mal kontrolliert, und eben angemacht. startet ohne choke und läuft sauber rund. zwar habe ich sie noch nicht richtig heiss gefahren aber ist schon deutlich besser als vorher. das nächste rennen wird es zeigen. besten dank für die tipps und dokumente. Roll Eyes