Starten bei warmen Motor

  • Hallo, habe soeben meine Maschine, die ich letzten Herbst gekauft habe, aus dem Dornröschenschlaf geholt. Das Ankicken bei kaltem und heissem Motor ist grundsätzlich kein Problem (da kenne ich die Tricks), aber wenn der Motor nur warm ist...nach einigen Kilometer, dann prost gute Nacht. Irgendwelche Tipps? (ausser abkalten lassen ;))? Gruss Pascal

  • Hi, da hat wohl jede XL eine ziemliche Bandbreite an als 'normal' einzustufenden Eigenheiten.... Meine mag dann z.B. ein Startprozedere wie bei heißem Motor (durchlüften, kein Choke) plus einen *kleinen* Tick Gas. Grundsätzlich sind solche Probs wohl meist auf ein ungünstiges Gemisch zurückzuführen. Gilt also herauszufinden, obs ihr zu fett oder zu mager ist. Wie sieht denn ein funktionierenden Klatstart aus (Choke etc)? Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, bei kaltem Motor mit Choke springt meine XL nach einigen Kicks recht gut an. Müsste vielleicht das Standgas ein bisschen erhöhen, da der Motor schon 2-3 mal wieder abstirbt bevor er dann auf Touren kommt. Gruss Pascal

  • Meine letzten 3 XLs hatten diesen Effekt auch. Wenn die laufwarm ausgegangen sind, war alles vorbei. 10 Minuten warten und neu versuchen. Die Ursache habe ich nie gefunden.

  • Moin, kannter ich von meiner auch, war aber nach der letzten Motorrevision weg (noch immer die selben Vergaser, CDI und LIMA). Nachdem ich mich x mal totgetrampelt hatte bin ich zu Helm und Handschuhe ausziehen und gemütlich eine Zigarette rauchen (alternativ einen Kaffee trinken) übergegangen danach ging es normalerweise wieder. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Ne! Oder? Leute, sind das alle Tipp's die ihr habt? Kaffee trinken, eine rauchen oder nicht wissen warum. Wo bleibt denn euer Enthusiasmus für die XL. Ich mache es ähnlich wie ThomaS. Mit ausgeschalteter Zündung und gezogenem Handdeko mit Vollgas, ruhig 5-7mal durchtreten bis der Zylinder richtig Fett angereichert ist und dann einmal mit schmackes und ohne Choke (klar, dann mit Zündung) treten. Wenn sie dann läuft mit dem Gas sofort am leben halten, gegebenfalls wieder Choke verwenden, wenn noch nötig. So hab ich's bis jetzt immer geschaft. Und wer mich kennt, der weis wenn ich sag mit "schmackes", dann kann das jeder!!! :lol: Gruß Jürgen

  • Jawohl das ist mal ein Thema mit dem ich mich heute absolut befassen musste!!! Ich bin XL Neuling und habe heute mal ein wenig rumprobiert, Bei kaltem Motor krieg ich sie Mitlerweile aufm ersten Kick an... aber wenn sie mir abstirbt denn Prost malzeit!! Null Chance... Selbst wenn ich bei Vollgas und gezogenen Deko 5-10 mal durchblase zündet sie einmal kurz aber bleibt aus. Bei mir ist nur irgendwie noch das Problem das die bei der Prozedur ganz viel Benzin durchn überlauf bläst!... Ist das bei euch auch so? Ich mach zwischendurch den Benzin immer mal wieder zu weil wegen Umwelt und hohe Benzinkosten :D Nur wenn ich sie denn an hab freue ich mich so sehr darüber das ich vergesse den Benzinhahn wieder auf zu machen und denn geht das ganze von vorne los! Wenn sie warm ist ist alles in Ordnung... erster Kick und läuft! Nur diese Zwischenphase.... PS: Hab den Vergaser heute von meinem Schrauber abgeholt und er meinte Schwimmerstände stimmen und dichten auch vernünftig ab! Wie lange müsst ihr ca fahren bis ihr den Choke raus nehmt? Gruß Thorge T.

  • Hallo Thorge.de

    Zitat

    Bei mir ist nur irgendwie noch das Problem das die bei der Prozedur ganz viel Benzin durchn überlauf bläst!...

    Mit Überlauf meinst du den vom Vergaser? Das sollte nicht so sein, wenn ja sollte der Spritt ja über den Ansaugtragt in den Zylinder, denn nur da macht er "BUMS". Aber für solch ein Versagerproblem äää Vergaserproblem haben wir Spezialisten hier im Forum. Hallo!!!!!! Die Warmfahrfase mit Choke kann ich bei mir mit den Temperaturen momentan fast ganz weglassen. Doch da ist mein Moped ein schlechtes Beispiel. Meine erste XL musste ich immer so ca. 1 km fahren bis sie ohne Choke dann sicher lief. Gruß Jürgen

  • Hallo, hier mein brandheisser Tipp, den ich auch schon mal im alten Forum gepostet habe. Bei meiner XL600R (LM kenne ich das Problem nicht) musste ich teilweise fast ne Stunde warten, wenn Sie warm war und nicjht mehr anspringen wollte. 1. Die beiden Muttern der Sitzbankhalterung lösen = abnehmen. (Wenn man drauf sitzt fällt die nicht runter ;-) 2. Nach abstellen mit warmen Motor, die Sitzbank runternehmen und nachgucken, welches Elektronik-Bauteil heiß ist. Ich glaube das war die CDI, das weiß ich aber nicht mehr so genau. 3. Dort ein wenig Erfrischungsgetränk drüber kippen. Das Teil kühlt ab, Zigarette rauchen und alles ist gut. Bei mir war das eine ganze zeitlang die Standardprozedur, bis ich das Bauteil an einen luftigeren Ort verlegte. Gruß Peter

  • Servus Also bei der Kaltstartprozedur muesste ich mich eigentlich raushalten denn Kalt bedeutet bei mir hier in Thailand min. 30 Grad und ich habe ja Flachschieber verbaut . Trotzdem noch mal mein Senf dazu . Ich starte Kalt (also bei 30 Grad ) auch mit Choke , den kann ich hier aber nach ca. 30 sec. rausnehmen . Darf aber dann den Gasgriff noch fuer mindestens 1 Min nicht anfassen . So startet meine XL Kalt auf den ersten Tritt . Das hat auch nichts mit den Vergasern zu tun sondern mehr mit den Temperaturen der Bauteile wie Vergaser , Ansaugstutzen und Zylinderkopf . Liegt einfach daran das an den Kalten Bauteilen der Spritnebel kondensiert und was an Benzin an den Ansaugwegen kondensiert landet erst mal nicht im Brennraum ergo ists da zum zuenden erst mal zu mager und die Kiste will nicht anspringen . Dafuer gibts den Choke mittels dem erst mal mehr Benzin fuer den Kaltstart zur verfuegung steht . Von dem kondensiert natuerlich auch ein gewisser Anteil an den Waenden der Ansaugkanaelen aber es kommt auch mehr im Brennraum an . Das Problem kommt wenn der Motor in der Warmlaufphase abstirbt . Beim erneuten Starten mit Choke kommt Benzin das zuvor an den Waenden der Ansaugkanaelen kondensiert ist und da immer noch haengt Plus die Mehrmenge die der Choke liefert in den Brennraum gleichzeitig kondensiert aber wieder Benzin in den Ansaugkanaelen und wieviel dann in den Brennraum gelangt ist undefiniert und deshalb ist es dann meist zu Fett zum Zuenden . Ich bin ja gut 8 Monate mit einer Breitband Lamdasonde im Kruemmer rumgefahren . Da konnte ich das Spiel ( fett/mager/fett ) am Lamdawert ( Anzeige neben dem Drehzahlmesser ) gut sehen. Habe ich heis gestartet war der Lamdawert sofort bei 0,87 dem Wert bei dem mein Motor am besten laeuft . Kalt ohne Choke kam nach mehrmals Kicken ein Wert um die 1,10 in die Anzeige aber der Motor hustete nur . Kalt mit Choke waren es sofort 0,97 und der Wert ging inerhalb von ca. 1 Min auf 0,87 runter . Aber waerend der ersten Minute muss ich den Choke schon raus nehmen denn sonst geht der Wert mit Choke auf unter 0,8 und das ist zu fett der Motor stribt ab . Ein paar mal hab ichs auch geschaft den Motor in der Warmlaufphase zum absterben zu bringen . Meist wenn ichs eilig hatte und zu frueh losfahren wollte oder aus Versehen den Choke zurueckgestellt hab . ( Mein Chokehebel sitzt in der linken Griffamatur gleich neben dem Lichtschalter ) . Habe ich dann versucht mit Choke noch mal zu starten lag der Lamdawert gleich unter 0,8 und nichts ging . Ich dreh dann langsam (wegen der Beschleunigerpumpe in meinen Flachschiebern die ihr aber nicht habt )den Gasgriff auf Vollgas , zieh die Manuelle Deko und pumpe 3-5 mal durch . Das reicht um den Lamdawert wieder auf 1,52 ( max Mager der Anzeige ) zu bringen und die Kiste dann ohne Choke zu starten . Dann muss ich aber je nachdem wie sich der Motor dann bei den ersten Umdrehungen benimmt spricht laeuft also zu Mager oder zu Fett ( war an der Lamdaanzeige schoen zu sehen ) gleich einen Gasstoss geben oder vorsichtig den Choke reinnehmen. Inzwischen habe ich die Lamdasonde und den ganzen Kabelkram wieder ausgebaut da die Anzeige nicht 100% Wasserdicht ist und Kabel und die relativ grosen Stecker an meiner eh schon mit Elektrik ueberladenen XL eine menge Platz brauchen . Aber das Teil hat mir sehr geholfen die Vergaser abzustimmen und das Start und Laufverhalten nun auch Gehoertechnisch zu verstehen .

  • Moin, also bei warmen Motor braucht meine auf keinen Fall mehr Choke. Ohne Zündung bei Vollgas mit Deko 3-5 mal durchtreten, Zündung an und ohne Deko kicken sollte nach ein zwei Versuchen eigtl. gehen. Wenn die Elektrik zu heiß wird, würde ich wagen zu behaupten , dass etwas definitiv nicht stimmt. Die Bauteile sind schon so verbaut worden, dass sie ordentlich funktionieren sollten und derartige Probleme kenne ich persönlich nicht. Wenn ein Bauteil wirklich zu heiß wird spricht das eher dafür, dass irgendwo der Wurm drin ist und ich würde mal die wenigen elektrischen Bauteile überprüfen sowie die Spannung der Bordelektrik. @Thorge Sprit sollte eigentlich auch nicht aus dem Ãœberlauf blasen. Wenn du die Maschine sehr hin und herschüttelst, dass die Schwimmer anfangen zu wippen könnte ich mir vorstellen, dass was überläuft. Wenn die Nadelventile sauber schließen sollte aber in der Regel nichts rauskommen. Da du den Vergaser gerade vom Schrauber zurück hast, kannst du ja mal berichten, ob das immer noch passiert oder ob sich das Problem erledigt hat. Vllt. war ja auch ein bisschen Dreck im Vergaser oder ähnliches. Sollte aber immer noch Sprit aus dem Ãœberlauf kommen, würde ich auf jeden Fall nochmal die Nadelventile überprüfen. Gruß denn, Hans

  • So sie bläst immer noch Sprit raus! Und nun komm ich auch gar nichtmehr vorran... Gestern lief sie noch wie die Hölle: Schnell mit Choke raus aus der Stadt und 10km Landstraße bis sie warm war... und danach lief sie auch Perfekt!!! Aber heute 10km Ãœberland Standgas > AUS!! Und danach hab ich sie auch so schlecht anbekommen als wär sie weder warm noch kalt... also genau das gegenteil von Gestern... Ende vom Lied war das ich mich vom THW hab nachhause bringen lassen weil ich nochn Termin mit denen hatte :P Aber kann das angehen? Sonn wechselbad der Gefühle... Sie steht nun in der Fahrzeughalle beim THW und da kann sie nicht ewig stehen sonst krieg ich da stress... Also muss ich da morgen hin und sie irgendwie zum laufen kriegen.... Nur es bringt mir auch nichts wenn sie läuft und sie an der nächsten Ampel wieder aus geht und ich da wieder hänge und Trete wien bekloppter! Woran könnte es liegen das sie Scheinbar nach 10Km noch nicht warm ist und im Standgas ausgeht? Ich dreh morgen einfach erstmal das Standgas höher und Versuch ne NGK Iridium Kerze zu bekommen... Mir wurde eigentlich mal gesagt das das keine Langstreckenrakete ist aber wenn ich erstmal 20km fahren muss bis sie richtig läuft ist das echt das falsche für mich... ich such was für Schotterstrecken um die Ecke und für die Stadt!! da soll sie gerne Schnell stabil laufen! Gestern dachte ich nur "geilstes Moped auf die Welt" und heute halte ich meine Meinung mal zurück!

  • Servus ich wuerde sagen fang mal am Tank an zu suchen ob genuegend Sprit nachlaeuft . Also Benzinhahn und Tankentlueftung auf Verstopfungen checken . Dann die Schwimmernadelventile und die Benzinstandshoehe in der Schwimmerkammer . Die Kiste ist einfach zu neu fuer dich und du muste erst mal die ganzen Problemchen die sie hat beheben . Kann durchaus sein das deine Schwimmernadeln undicht sind oder klemmen dann ist der Benzinstand zu hoch und es lauft Sprit aus dem Ueberlauf und wenn du faehrst kommt nicht genug sprit nach und der Motor magert ab und geht aus . Oder er ueberfettet und geht aus weil die Schwimmernadeln zu viel sprit nachlaufen lassen . Was da sache ist solltest du erst mal klaeren.

  • Moin, 1. Schwimmernadelventile tauschen (wurde dir schon bei deinem 2.Post als Lösung genannt)

    Zitat

    Weil wenn ich sie ankicken will läuft immer sehr viel Benzin durch den Überlauf des Vergasers.

    Zitat

    herrpe: hi, am auspuff wirds nicht liegen, mach mal neue schwimmernadelventile rein. wenn du imbusschrauben zur befestigung der schwimmerkammern hast, geht das sogar ohne ausbau des vergasers.

    2. Schau mal nach ob dein Tank sauber ist (verbau mal einen Benzinfilter)

    Zitat

    herrpe: wenn die xl lange gestanden hat, kann sich im tank rost gebildet haben, oder der hahn gammelt mit demselben ergebnis. davon dann ein körnchen quer im schwimmernadelventil und es läuft über ... also vielleicht auch mal reinschauen in den tank, eventuell einen benzinfilter vorsetzen

    3. evtl. ist dein Tank leergelaufen und sie bekommt keinen Sprit mehr. 4. Überprüfe mal den Durchfluß ob bei offenem Benzinhahn ein Satter Strahl aus dem Benzinschlauch kommt wenn nicht Tank verschluß öffnen immer noch nicht dann muß das Sieb am / im Tank ausgebaut und gereinigt werden wenn nach Tank öffnen der Sprit läuft muß die Tankentlüftung gereinigt werden. Wenn die Dinge geklärt /gemacht sind kann man weitere Diagnosen versuchen. Solange wie die bekannten Fehler (undichte Schwimmernadel(n) nicht behoben sind stochert man im Dunkeln. Neue Schlagworte Ventilsitz, Zündladespule, CDI.... Nicht übelnehmen!!!! Für artgerechte Haltung Ingo PS.: Iridiumkerzen sollen (vom Hörensagen) in der XL schneller verschleißen und schon für Probleme gesorgt haben. Kannst ja mal nach suchen. Falls du eine drin haben solltest tausche die mal gegen eine normale aus. PPS.: Der Luftfilter ist drin?

  • Ja ich war heute bei nem Händler und der hatte auch nur normale Kerzen da! Spritfilter und Schlauch hab ich heute auch besorgt. Ich werd nachher mal den Vergaser ausbauen und gucken ob alles Gängig ist. Aber zu der einen Theorie von Klaus hab ich ne frage... Wenn die Nadelventile nicht richtig schließen und viel zu Sprit nachläuft würde die Maschine ja unter last überfetten oder nicht? Oder ist das schon im Stand bemerkbar? Weil auf Drehzahl läuft sie gut... kein gemucke und gemurre... das bin ich bei meiner XJ ganz anders gewohnt wenn sie kalt ist! Aber das sie jedes mal im Stand ausgeht und ich sie denn nichtmehr anbekomme das ist grade mein nervigstes Problem. Ich hatte den Vergaser ja schon in der Werkstatt... Und wenn ein Meister da rein guckt sollte ich doch von ausgehen das er irgendwelche Fehler findet... So ich guck da heute zwar nochmal selber rein aber ich hoffe einfach mal das ich da auch nichts seh.... Weil er ist eigentlich der einzige Schrauber dem ich noch soweit vertraue das es ordentlich gemacht wird... Gibts hier sonst XL Schrauber im Norddeutschen Raum an die man sich mal wenden könnte für Tipps und Tricks am praktischen Beispiel :D? Zu den Schlagworten: Die CDI wurde schonmal erneuert! Gruß Thorge

  • Servus Thorge Zu deinem Ueberlaufproblem . Es kann durchaus sein das die Viton(Gummi) Spitzen der Schwimmernadelventile eingelaufen sind , also eine kleine Rille haben genau da wo sie im Dichtsitz aufsitzen . Beim Antreten oder im Standgas reicht das das dir die Schwinmmerkammer ueberlaeuft weil der Motor dann nicht soviel Sprit braucht . Aber wenn du faehrst dann wird mehr Sprit verbraucht die Schwimmernadel ist dann sowieso leicht abgesenkt und der Sprit der durchlaeuft wird verbraucht , dann stimmt dein Pegel und alles ist in Butter . Zweite moeglichkeit waehre das der kleine Stift der unten am anderen Ende der Schwimmernadel gegenueber der Gummispitze sitzt schwergaengig waehre weil Verharzt und nicht ganz rauskommen . Die muessen ganz leicht gehen . In der Schwimmernadel selbst sitzt hinter diesen Stiften eine winzige Feder die kaum kraft hat , die reicht aber aus um die Gummispitze fest genug gegen den Sitz zu druecken das die Schwimmernadel abdichtet . Wenn natuerlich die Spitze defekt ist oder der Stift klemmt wird die Nadel nicht 100% abdichten . Aber um diesen Fehler zu finden must du die Nadeln schon ausbauen und mit der Lupe begutachten . In meiner Vergaserbeschreibung in der FAQ findest du ein recht gutes Bild einer sauberen funktionsfaehigen Schwimmernadel zum vergleich . Wenn du rillen in den Spitzen findest brauchst du neue . Wenn die Schwimmernadeln verharzt oder corrodiert aussehen und der Stift nicht bei jeder Bewegung wieder sauber auf die gleiche Position rauskommt kanst du es mit reinigen versuchen . In frischen Sprit einlegen , Vergaserreiniger wenn du hast und das Stiftchen raus und reinbewegen so lange bis du dir sicher bis das es nicht mehr klemmt . Dieser Stift klemmt uebrigends bei sehr vielen alten Vergasern , die wahrscheinlichkeit ist also gros das, das dein ganzes problem dazu ist . Und wenn die Schwimmernadeln richtig abdichten und sich der Benzinpegel korrekt einstellt ist dein anspringen Problem vielleicht auch behoben . An der Lasche unter der Schwimmernadel wuerde ich erst mal nicht rumbiegen , du must erst mal pruefen ob die Schwimmernadel in Ordnung ist .