• Hallo XL Freunde Suche dringend einen neuen guten gebrauchten motor da ich einen totall schaden habe ist erst seit ca drei monaten in meinen besitz aber leider kräftig übers ohr gehauen wurde da der motor vorher schon einen schaden weck hatte und von nur 500 Km fahren der motor nicht in a.......... geht könnt ihr mir helfen MfG Herby

  • Moin Herby, gut gebrauchte Motoren sind wie ein Sechser im Lotto. Das kannst du vergessen. Die Alternative ist die Instandsetzung des alten Motors. Vom Preis dürfte sich da nix tun. Allerdings weißt du dann, was du hast. Also, wenn du bereit bist für eine Ãœberholung, beschreibe doch bitte die Symtome oder das Problem genauer. "Dann werden Sie geholfen" Gruß Dieter (www.dieters-mopped.de)

  • Hallo Herby Trist, was dir widerfahren ist! Denkbar, dass ein halbwegs neuer, perfekt laufender Motor mit langer Garantie und alles zudem noch zum Schnäppchenpreis das beste wäre. Aber vielleicht weiss jemand einen Rat für deinen Schadenfall. Auch wäre es sowieso interessant zu wissen, was da geschehen ist. So beschreib doch bitte das Problem. Gruss, Dieter Nachtrag: *** es geht manchmal um Minuten, der gleiche Gedanken, der gleiche Vornamen, das gleiche Motorrad........***

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz... ein halbwegs neuer, perfekt laufender Motor mit langer Garantie und alles zudem noch zum Schnäppchenpreis das beste wäre.

    ...wishful thinking? Wir reden hier über Motoren, die seit ca. 25 Jahren nicht mehr produziert werden! Alles was man gebraucht angeboten kriegt ist entweder Schrott ohne Garantie oder teuer. Selber machen heißt hier die Devise! Übrigens kann man durchaus einem Motor innerhalb von 500 km das Genick umdrehen - man muss es nur richtig anfangen. Berichte doch mal genauer über den Hergang... Gruss Kai

  • Hallo Kai Mein Satz fand auf einer Zeile Platz. Daher war es dir nicht vergönnt, zwischen den Zeilen zu lesen. Und zudem ist ja Sonntag, wo die Welt gut und schön ist. Nein, mein Satz war ganz ironisch gemeint. Aber du hast mit deiner Antwort wohl anderen zum richtigen Verständnis verholfen - Danke! Einen schönen Sonntagt wünscht dir Dieter

  • Naja das ich keinen neuen motor mehr bekommen werde ist mir auch klar!!!!! War wohl einwenig bescheuert geschrieben nunja das problem wahr anfangs nur die fehlzündungen da habe ich die zündkerze gewechselt und den vergaser gereinigt da war auch erst alles gut dan kam sie wieder und da zu kamm auch noch das sie immer beschiesener ansprang dann kamm aus der motorentlüftung auch noch öl raus da sagte man mir das währe normal das da mal was raus kommen würde aber das nach jeder fahr was raus fliest das war mir erlich gesagt nicht normal und beim letzten mal wo ich sie anbekommen habe konnte ich sie auch ohne den dekomprisons hebel zuziehen anschmeisen konnte und was man mir sagte man könnte sie nicht anschieben nunja ich konnte es beim letzten mal habe ich nach öl geschaut und nach gefühlt bin dan ne rund gefahren und habe noch mals den öl stand gemesen da sah ich späne im öl danach habe ich sie auch nicht mehr an bekommen habe sie vom kolegen abholen lassen der da einen schrauber an der hand hat der sich noch an diese maschien ran traut der rief nach ner weil an und sagte das es sich nicht lohnen würde das es ein fass ohne boden währe nun das ist das ganze problem denke das ich mittwoch meine diva wieder hier stehen habe

  • Moin Herby, 1. Frage vorab. Hat du die Möglichkeit am Mopped zu schrauben, oder hast du Hilfe beim schrauben? 2. Wenn ja, würde ich sagen, baue den Motor aus und mach ihn auf. Das Forum leitet dich dann Schritt für Schritt. Egal, was das Problem ist, Geld wirst du in die Hand nehmen müssen. Gruß Dieter (www.dieters-mopped.de)

  • Dann sollte dein Schrauber dir mal sagen was alles kaputt ist. Das postest du hier. Dann kann dir die geballte Erfahrung hier auch mal was dazu sagen; von wegen Kosten, Gebrauchtteile usw.

  • Hallo Das hauptsächliche problem liegt oben an der nokenwelle wo die ganzen einstell werte nicht gepasst haben somit sind die späne entstanden und es wurde über längerezeit ohne oder nicht ausreichend öl gefahren und es war mal eine drossel drin die wohl unsachgemäss aus gebaut wurde und beim kicken ist schon zu merken wie der kolben nicht mehr richtig durchrutscht somit sind wahrscheinlich auch sämtliche lager in mitleidenschaft gezogen aber ich werde mich in den nächsten tagen mal den motor zur brust nemen und auseinander bauen und bilder machen ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und wo ich lager und eca. günstig bekommen kann den zylinder werde ich wohl weck bringen müssen wenn das alles so stimmt was er gesagt hat aber jetzt mal was anderes wo bekomme ich den eine nokenwelle wenn die im arsch ist weil egal wo man kuckt ist nichts zufinden

  • Hallo habe den motor jetzt bis auf den block zerlegt das pleul hat derbe riefen im auge so sieht der kolben bolzen auch aus die ligierung ist weites gehns ab genutzt der zylinder hat ein zwei riefen aber nicht weltbewegendes und der kolben ist auch eigentlich noch sehr schön anzusehen aber die noke ist wohl hin derbe abnutzung und ligierung hat derbe macken und kanten die kerze war pech schwarz und die lager teils am schlakern ritzel so weit wie ich das beurteilen kann top

  • Hallo Herby, was verstehst Du unter ligierung? Könntest Du eventuell ein paar Bilder der Teile posten? Grundsätzlich hört es sich für mich so an, als wäre mit der Ölversorgung irgendwas massiv nicht in Ordnung. Du wirst also auf jeden Fall noch den Kupplungsdeckel öffnen und die Ölpumpe untersuchen müssen. Riefen im Zylinder sind dann als kritisch zu bewerten, wenn man mit dem Fingernagel beim Drüberkratzen spürbar hängen bleibt. Für mich scheint der Motor aber noch nicht unrettbar verloren. Nockenwelle und Kipphebel sollten am Gebrauchtmarkt noch in brauchbarer Qualität aufzutreiben sein. So wie es aussieht, wirst Du aber dazu mindestens noch eine gebrauchte Kurbelwelle und einen neuen Kolbenbolzen benötigen. Viel Glück Kai

  • kann man das defekte pleuelauge nicht aufbohren und mit einer buechse versehen? dat wurde doch schon gemacht. aber ist das langlebig? weil is namlich a.teuer ne neue KW gruss, Radek

  • Servus Ein neues Pleul von Hot Rod kostet inc. neuem Pleullager Bolzen usw. 137 USD + Versand in den USA . Also da würde ich lieber das Pleul beim Motoreninstandsetzer tauschen lassen .