Ölpumpenhülse

  • moin moin, MartinXL hat in einem anderen Tread die Hülse und den O-Ring an der Ölüumpe angesprochen. Bei der Durchsicht in der FAQ bin ich auf einen Beitrag vom Klaus gestoßen http://www.xl600.de/cms/upload…hondaxl600r%28pd03%29.pdf Auf Seite 7 erwähnt er darin eine Ölregelblende und deren Durchmesser, die hinter der Ölpumpe sitzt. Da ich mich an ein solches Teil nicht mehr bewußt erinnern konnte, habe ich an meinem Reservemotor die Ölpumpe ausgebaut. Dort befindet sich - Gott sei Dank - diese Hülse, allerdings mit einer max. Bohrung. Auch sieht mir die Hülse nach Marke Eigenbau aus.( Foto in der Anlage) Wer weiß mehr über den Querschnitt der Bohrung in der Hülse?

  • Nachtrag, in den Fiche der LM ist die Bohrung der Ölregelblende wohl mit 3,3mm angegeben. Das Gleiche gilt auch für die PD03, laut Fiche. Die Blende von Klau`s Motor misst 5,43mm. Im Gegensatz zum WHB von Klaus ist bei dem Auszug aus dem LM WHB eine größere Bohrung zu erkennen. Das würde heißen, ich müßte mir eine neue Hülse anfertigen, nur mit welcher Bohrung?

  • Hallo Dieter, in meinem Motor ist auch eine große Hülse wie bei Klaus verbaut. Diese Blende hat zwei Auswirkungen: 1. Reduziert sie die in den Öltank zurückgeförderte Ölmenge, was solange kein Problem ist, wie im Tank genug Öl ist ;--) 2. Baut sie hinter der Pumpe Druck auf und sorgt so dafür, das mehr Öl in Richtung Getriebe gepumpt wird. Die Getriebeschmierung wird also verbessert. Bei Motorrädern, die mit einem zusätzlichen Ölkühler im Rücklauf zum Tank ausgerüstet sind, würde ich auf eine zusätzliche Drosselung an dieser Stelle verzichten und die Hülse mit der großen Bohrung verbauen. Deine sieht ja schon krass vermurkst aus - wer hat denn daran rumgefuhrwerkt? Ich würde vielleicht einfach eine neue bestellen. Gruss Kai

  • Hallo, mich wundert nur, das es da so unterschiedliche Aussagen gibt. Von 3,3mm bis knapp 6mm . Warum ist das so? Das erinnert mich ein bisschen an die Querschnittverjüngung in der Steigleitung hoch zum Kopf. Ein vertauschen der Hohlschrauben wirkt sich da schon ungünstig aus.

  • Hallo Dieter am Motor von meinem Winterprojekt, habe ich das selbe Problem mit Klaus schon diskutiert. Ich habe eine Ölpumpe mit beiden Regelblenden vor mir liegen. Da hat die hintere Blende einen Durchmesser von 10mm auf 5,5mm und 7mm lang, die vordere die zum Motordeckel führt, hat 10mm auf 8mm und 7mm lang. So hab ich das auch an meiner PD03 verbaut mit O-ringen, beidesmal Original Honda mit dem Maß 1.5 x 9.5. Gruß Jürgen

  • Servus Dieter Die beiden Ölregelblenden regeln wohl den Ölfluß in den beiden Pumpenkreisläufen . Warum einige Handbücher von einander Abweichen und die Wirklichkeit dann wieder ganz anders ansieht bleibt ein Rätsel . Vor kurzem bin ich auf ein Orginal HRC Handbuch zu einem HRC 628 ccm Kit gestoßen . Jetzt schau dir mal an was da zu den Ölregelblenden drin steht . Das HRC Manual ist für eine 91er XR 600 . Die Ölpumpen sind mit unseren XL Pumpen gleich der Ölkreislauf auch und so wie ich das verstehe soll damit verhindert werden das Öl aus der Getriebeentlüftung geblasen wird . Allerdings habe ich auch Infos gefunden das es irgendwann eine Änderung in der Ölpumpenübersetzung gab so das die Pumpe schneller dreht . Das Austauschen der Blenden erhöht wohl den Flow in der Leitung B zurück in den Tank und sorgt dafür daß , das öl im Sumpf schneller abgesaugt wird . Dadurch wird ein zu hoher Ölstand im Sumpf verhindert was wie ich ja selbst feststellen konnte dazu führt das bei höheren Dauerdrehzahlen Öl aus der Entlüftung geblasen wird . Gleichzeitig wird das aber wohl den Flow zum Kopf und Kurbelwelle reduzieren , was für mich erst mal keinen Sinn macht . HRC scheint da also was zu wissen was wir noch nicht rausgefunden haben .

  • Hallo na da kann ich wieder beruhigt schlafen, die Standardwerte decken sich ja mit meinen Maßen. ;) Daß die hintere Blende kleiner ist, war schon klar, ich will ja zuerst mal die Schmierung im Zyl.-kopf , bevor ich das Öl im Tank will. @ Kai

    Zitat

    Baut sie hinter der Pumpe Druck auf und sorgt so dafür, das mehr Öl in Richtung Getriebe gepumpt wird. Die Getriebeschmierung wird also verbessert.

    Wobei man vielleicht noch dazu sagen muß, daß es zum Getriebe hin keine Regelblende gibt und der Querschnitt der Leitung von der Pumpe zum Getriebe schon klein ist. Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: mexxl Wobei man vielleicht noch dazu sagen muß, daß es zum Getriebe hin keine Regelblende gibt und der Querschnitt der Leitung von der Pumpe zum Getriebe schon klein ist.

    HalloJürgen, Du hast zwar meinen Post gelesen aber nicht verstanden glaub ich ;-) Der Trick ist so das die Ölleitung zum Getriebe vom Ausgang der Pumpe vor der Blende abzweigt! Das bedeutet, das je kleiner die Blende ist, um so mehr Öl kommt im Getriebe an! Wenn die Blende größer gemacht wird, dann kommt mehr Öl zurück in den Tank und weniger auf die Zahnräder. Schau es Dir in dem Ölkreislauf-Schema mal genau an... Natürlich ist die Leitung klein - wichtig ist sie aber allemal, sonst wäre sie nicht verbaut. Gruss Kai

  • Hallo Kai Hab ich denn da ganz falsche Vorstellungen im Kopf ? Meine ungeprüften Vorstellungen (habe die Unterlagen grad nicht da) sind: 1) Unsere XLs habe zwei Oelpumpen. 2) Pumpe Nr. 1 schöpft das noch vorhandene Oel aus dem Sumpf hinauf in den Tank. Und schlürft somit oft viel Luft. 3) Pumpe Nr. 2 schöpft nur halb soviel wie Nr. 1, wird aus dem Oeltank versorgt und liefert das Oel an das Getriebe, die Kurbelwelle und den Zylinderkopf. 4) Nach dem ‚Verteiler’ (nach Ausgang Pumpe Nr. 2) ist zumindest in einem der erwähnten Versorgungskreise bewusst eine Blende eingebaut, damit nicht zuviel Oel in eben diesen Kreis geht. Ohne die Blende hätten der/die anderen Kreise dann zuwenig Oel. Gruss von Dieter Nachtrag: Gut, man kann Deinen Satz:

    Zitat

    Wenn die Blende größer gemacht wird, dann kommt mehr Öl zurück in den Tank und weniger auf die Zahnräder.

    so verstehen, dass ja das Oel für die Versorgung des Zylinderkopfs nachher zu einem Teil direkt in den Tank fliesst (dieser kleine Schlauch oben ?), ein Teil geht aber wohl durch den Schacht der Kette in den unteren Motorraum, oder ?

  • Zitat

    Original geschrieben von: dieterxyz Hallo Kai Hab ich denn da ganz falsche Vorstellungen im Kopf ? Meine ungeprüften Vorstellungen (habe die Unterlagen grad nicht da) sind: 1) Unsere XLs habe zwei Oelpumpen.

    Rrrrrichtick!

    Zitat

    2) Pumpe Nr. 1 schöpft das noch vorhandene Oel aus dem Sumpf hinauf in den Tank. Und schlürft somit oft viel Luft.

    Auch richtig - aaaaber diese Pumpe versorgt über eine kleine Rohrleitung auch das Getriebe!

    Zitat

    3) Pumpe Nr. 2 schöpft nur halb soviel wie Nr. 1, wird aus dem Oeltank versorgt und liefert das Oel an das Getriebe, die Kurbelwelle und den Zylinderkopf.

    Falsch! Die Pumpe Nr. 2 versorgt die Kurbelwelle und den Zylinderkopf. Sonst nichts!

    Zitat

    4) Nach dem ‚Verteiler’ (nach Ausgang Pumpe Nr. 2) ist zumindest in einem der erwähnten Versorgungskreise bewusst eine Blende eingebaut, damit nicht zuviel Oel in eben diesen Kreis geht. Ohne die Blende hätten der/die anderen Kreise dann zuwenig Oel.

    Falsch. Am Ausgang der Pumpe Nr. 2 ist die "Blende" mit dem ganz großen Durchmesser eingebaut (also eigentlich gar keine Blende). Weiter hat dieser Pumpenausgang ein Überdruckventil, das bei zu hohem Druck öffnet und das Öl zurück ins Getriebegehäuse schickt. Die Pumpe Nr. 1 pumpt Ihr Öl zurück in Richtung Öltank. Bevor das Öl aber über die bewusste Blende in den Rücklaufschlauch geht, zweigt die kleine Rohrleitung zum Getriebe ab. Das ist leider auf dem Bild auf der HP nicht wirklich gut zu erkennen, weil alles so dicht zusammen liegt. Und der Schlauch vom Tank zum Zylinderkopf ist a) ein Überlaufschlauch und b) ein Entlüftungsschlauch - weil sonst würde ja je nach dem Ölstand im Tank Über- oder Unterdruck über dem Ölspiegel entstehen. Und nein, das Öl für den Zylinderkopf hat wirklich gar nichts mit dem Öl, das ins Getriebe gepumpt wird, zu tun. Schön zu erkennen ist das ganze übrigens in der Ölpumpenstory von Klaus auf Seite 17! Alles klaaa? Gruss Kai

  • Hallo Kai - vorerst mal besten Dank für die prompte Antwort! Klaaa ? Ich werde dem nachgehen, woher ich denn meine falschen Angaben habe – selber am Motor hab ich’s nämlich nicht untersucht. Einiges an ‚meiner Version’ erschien mir bisher vernünftig. Und das besagte Ventil war in meiner Erinnerung ein Ventil, das sicherstellt, dass die ‚kleine’ Pumpe Nr. 2 beim Motorstart ganz schnell mit Oel versorgt wird, nämlich mit dem Inhalt der Zuleitung vom Tank her, also auch dann, wenn nach langem Stillstand fast alles Oel im Sumpf unten liegt. Gruss von Dieter Nachtrag: Guter Hinweis, das mit der Oelpumpenstory von Klaus. Die erwähnte Seite 17 zeigt ein 'pressure relief valve' an anderen Orten ist die Rede von 'check valve' also Rückschlagventil. Ein Ueberdruckventil zum Schutz des armen Papierfilters ? Ein erstes kurzes Ueberfliegen des Berichts zeigt mir, dass auch für Klaus noch nicht alles klar ist.

  • Servus Ja ich gebe zu mir ist auch nicht alles 100% klar . Ich warte immer noch drauf das ein älterer Japaner der hier auf Phuket Urlaub macht mich wegen meiner XL anspricht , sich rausstellt das er einer der Konstrukteure des RFVC's ist und ich den dann über die ganzen Unklarheiten ausquetschen kann ;););) Es scheint aber so zu sein das die Hülse B tatsächlich eine Ölregelblende ist und die Hülse A nur eine Stützhülse für den O-Ring dessen verkleinerung auf 5,5 mm offenbar keine Auswirkung auf den Ölkreislauf A hat . Dagegen wirkt sich die Vergrößerung der Blende B sehr wohl auf den Ölkreislauf aus . Aus dem XR Forum habe ich gerade die Infos bekommen daß da einer genau die gleichen Probleme hatte mit dehnen ich mich letztes Jahr rumschlagen durfte . Größeren Kolben verbaut und anschließend wurde bei höheren Dauerdrehzahlen Öl aus der Getriebeentlüftung geblasen . Scheint also so das die größere Luftmenge die ein dickerer Kolben über die Getriebeentlüftung verdrängen muß irgendwie zu einer erhöhung des Ölnebels oder Schaumbildung im Sumpf führt , wodurch wiederum das Öl aus der Getriebeentlüftung geblasen wird . Der Mann hat dann wie in der HRC Beschreibung die Blenden getauscht und der Ölnebel aus der Getriebeentlüftung war weg . Der Motor läuft seit dem Problemlos . HRC hat also vermutlich damals schon das Problem erkannt und es durch Austausch der Blende behoben . Warum die da keine neue Blende mitgeliefert haben oder das Teil aufgebohrt haben darüber will ich gar nicht spekulieren . Das könnte auch der Grund sein warum die Fotos in den Handbüchern in Bezug auf die Bohrungsgröße abweichen . Vielleicht hat man für die Verschiedenen Handbücher immer das gleiche Foto genommen und das stammt von einem Model das eine kleinere Blende B hat oder das Foto stammt aus einer Zeit bevor Honda erkannt hat das die Blende größer sein muß . Wie dem auch sei , tatsache ist jedenfalls das der Getriebeabzweig vor dieser Blende B sitzt . Das vergrößern der Blende B sollte also den Druck am Getriebeabzweig etwas senken was aber offenbar vernachlässigbar ist . Und das Check Valve hat nur eine Funktion , zu verhindern das der Rahmentank im Stand leer läuft .

  • Hallo Kai Zu Deiner Antwort von gestern: Von einem zerlegten Motor habe ich den Pumpenblock hervorgekramt, die Sache angeschaut und das erwähnte Pumpenventil ausgemessen (Kraft, Fläche). Richtig (man ist ja lernfähig): Die leistungsfähigere Pumpe bringt nicht nur das Oel in den Tank, sondern versorgt auch das Getriebe. Habe ich in meinem geschätzten französischen Reparaturheft offenbar bisher übersehen. Das Getriebe erhält also zweitklassiges Oel: nicht direkt filtriert und wohl oft mit Luft versetzt.

    Zitat

    Am Ausgang der Pumpe Nr. 2 ist die...... Weiter hat dieser Pumpenausgang ein Überdruckventil, das bei zu hohem Druck öffnet und das Öl zurück ins Getriebegehäuse schickt.

    Falsch! Korrekt ist folgendes: Der Ausgang der kleineren Pumpe ist direkt mit einem Ventil verbunden. Wenn das Ventil geschlossen ist, dann fliesst kein Oel aus dieser Pumpe. Beträgt der Pumpendruck etwa 0,3 bar oder mehr, so öffnet das Ventil und liefert Oel in den KW-Bereich, wie auch in die Steigleitung zum Zylinderkopf. Die Zeichnung auf Seite 17 in der Oelpumpenstory von Klaus zeigt so etwas wie ein Ueberdruck-Ablass-Ventil. Das passt aber nicht zur XL600 – und ist somit falsch. Was Klaus heute morgen eigentlich auch bestätigt hat. Gruss von Dieter

  • Hallo Jürgen

    Zitat

    die vordere die zum Motordeckel führt, hat 10mm auf 8mm und 7mm lang.

    Danke für die Angaben - war praktisch für die Anfertigung eines Ersatzes. Gut, ich werde den Garagenboden bald noch im Stile eines Operationsraumes reinigen, aber ich befürchte, dass bei meiner XL diese Hülse gar nicht vorhanden war. Und das finde ich echt unschön! Ich habe zwar die geometrischen Verhältnisse dieser Oelverbindung schon mit einigem Aufwand ausgemessen gehabt, mich dann aber daran erinnert, dass Du möglicherweise die Hülsen inklusive Länge angegeben hast - Volltreffer, stimmt mit meinen Messungen überein. Mehr zu diesem Nebenschauplatz der Kickstarterreparatur später. Gruss von Dieter PS: Habs fest im Sinn, zum Südtreffen hinzufahren, diesmal stilgerecht mit XL, neu "behülst".