[Bilder] Buzzetti-Hauptständer zerlegen?

  • Tach alle, mal wieder so eine typisch komische Frage von mir. Habe ja am XL-Wochenende einen originalen Buzzetti-Ständer (inkl. Aufbockgriff) erworben. :-)**freu** Den würde ich nun gerne wegen Rostbefalls Sandstrahlen und lackieren. Federn sind ab - aber nun ist die Achse noch drin - zwischen Kippteil und Ständerfuß. Kann ich das zusammenlassen (abdecken) oder muss das besser ganz auseinander. Und wenn: WIE GEHT DAS? Die Steckachse lugt auf einer Seite mit einer gerifffelten Oberfläche raus. Da habe ich mal dran gezogen und gedreht - aber da passiert nix. Muss ich mit mehr Kraft ran? Wenn das jemand von Euch schon mal gemacht hat - bitte teile die Weisheit mit mir. Sommerlich motorradfahr-freundliche Grüße aus Hamburg an alle. Wolfgang

  • Ich habe das Teil hier liegen - die Steckachse guckt nur auf einer Seite raus. Aber das kann ich nicht drehen oder ziehen. Evtl. weil er ein bisschen hakt. Ich dachte nur, dass das vielleicht jemand genauer weiß, bevor ich daran rumquetsche. Feuerverzinken ist auch schön....! Mal sehen. Ich melde mich mit dem Ergebnis. Sonst noch Anregungen? Wolfgang

  • Hi Wolfgang, also meiner schaute so aus als wenn er verpresst worden ist, und weil ich keine Böcke auf Mega Arbeit hatte hab ich das Teil einfach lackiert. Vom Verzinken hab ich abgesehen da sich ja Teile bewegen => Reibung, Abnutzung => Rost. Wende dich ansonsten mal an den "Dieter" ich glaub der kennt das Teil genauer wie ich.

  • Dem Dieter habe ich ne Mail geschrieben.... nachdem auch die Werkstatt unschlüssig ist, habe ich hier nun mal ein paar aussagefähige Bilder eingestellt. Unten in der Galerie findet Ihr Bilder zum Buzzetti-Ständer. Soll ich die Achse von einer Seite durchschlagen? Bilderstrecke Buzzetti Grüße und Dank, Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, ...der Ständer macht von der Optik her einen recht guten Eindruck - einigermassen durchdachte Konstruktion. Sogar mit Kunststoffbuchsen gelagert, und halbwegs stabil siehts auch aus. Die Achse scheint einseitig gerändelt zu sein. Müsste problemlos rauszukloppen sein - zu der gerändelten Seite hin raustreiben. Für eine gute Auflage des Ständers (am besten irgendwas mit zur Achse passendem Loch, so das er rundherum anliegt) sorgen und mit einen weichen Dorn (Alu, Messing) die Achse raustreiben, damit man sie nicht verdellert. Und vielleicht ein wenig warm machen mit dem Brenner (vorsicht, nicht die Plastikbuchsen verbrennen!). Wenn er dann doch nicht auseinander will, dann eben nicht. Besser nicht erzwingen... Gruss Kai

  • Moin moin, an meinem Buzzetti Haupständer ist der Bolzen ebenfalls rausgewandert. Den kannst du raustreben, wie Kai es beschrieben hat. Ich habe die Welle nach der Wartung dann wieder reingesteckt und sie anschließend stirnseitig mit einem Körner verstemmt. @ Wolfgang: 2 Anmerkungen: 1. ich habe keine Mail in meinem Postfach, wenn noch aktuell, schicke sie bitte noch einmal raus, 2. bevor du den Ständer lackierst, solltest du den mal probeanbauen. Ich hatte an meinem Hauptständer noch ein zwei Änderungen vorgenommen, bevor Farbe drauf kam.

  • ...vielen Dank für die Tipps. Ich werde also morgen mal versuchen, die Achse rauszutreiben. Den Messingkolben setze ich auf der Seite an, auf der die Achse nicht raussteht. Klingt vernünftig. Die Mail hatte denselben Inhalt wie dieser Thread, Dieter. Aber komisch schon, dass Du nix bekommen hast. Ich schick nochmal nen Test. (via Forum - nicht direkt) Hast Du eigentlich an der zentralen Rahmenaufnahme auch ne Mutter oder so angeschweißt, damit es da besser hält? Das habe bei einem anderen Buzzetti-Ständer gesehen. Probeanbau scheint super sinnvoll. Mach ich noch! Wolfgang

  • Moin moin, ich hatte damals, als der Rahmen beschichtet wurde, für die zentrale Rahmenaufnahme eine Scheibe in den Rahmen geheftet. Am Hauptständer hatte ich mir einen Anschlag angeschweißt. Damit steht das Mopped besser. Ich habe dir mal 2 Fotos angehängt.

  • Tach alle, ... als Zwischenfazit kann ich nur sagen: Das Teil will nicht auseinander. Wir haben nun WD 40 versucht, schlagen Hammer und dann mit Vorschlaghammer, durchdrücken mit einem Bohrgestellt und so weiter .... Ich hab den Ständer jetzt einem Kumpel mit in die Arbeit gegeben. Im Notfall bohrt der das Teil raus und wir machen ne neue Steckachse rein. Diese Ständer sind für die Ewigkeit und darüber hinaus. Wolfgang

  • Hallo zusammen, ... ich habe heute eine gute Nachricht zu vermelden. Der neue Hauptständer ist dran. Ich habe ihn in glühendem Zustand mit roher Gewalt auseinander nehmen lassen. Dabei gingen die beiden Kunststoffbuchsen über den Jordan - und es gab etwaige Deformationen. Aber nun gut. Dann das Ding für 30 Tacken zum Sandstrahlen und schwarz-seidenmatt lackieren gebracht - und schon war es wieder da. Ein Bekannter hat mir Kunststoffbuchsen selbst gedreht - und heute haben wir die Teile wieder zusammengedroschen. Dieses Teil mag es **hart**. Aber: Es gibt nun keine Luft mehr zwischen den beiden Ständerteilen. Da sitzen brav die neuen Kunststoffbuchsen. Er dreht sich - aber nicht zu leicht. Perfekt. Nur die Federn wieder drangemacht - und einen Gegenpart für die Mittelbefestigung am Rahmen angeschweißt. Schon konnten wir den Ständer anschrauben. Fertisch! Steht, wackelt nicht und mein Hinterrad ist nun bei Wunsch in der Luft. Tolle Wurst - für ein Eck voll Arbeit. Fühlt sich aber trotzdem gut an. PS: Bei der Gelegenheit habe ich gleich die Sozia-Fußrasten sandstrahlen und weiß seidenmatt machen lassen. Das sieht richtig gut aus. Bilder folgen. Danke für alle Tipps, ... Grüße aus Hamburg. Wolfgang