Krümmer aufhübschen

  • Halo zusammen, vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Bei meinem PD04 Motor war dem Rost an den Auspffkrümmern nicht mehr beizukommen. Ich hab daher einen Renovierungsversuch unternommen. Ich hab die beiden Krümmer und das Zwischenrohr (nennt man das auch Sammler oder Hosenrohr??) demontiert, dann kurz gestrahlt (hat mir ein auf Pulverbeschichtung spezialisierter Betrieb gemacht, 5 - 10 Minuten Arbeit im Strahlkasten). Danach mit der Sprühdose bearbeitet. Vorher gründlich mit Aceton abgewaschen (reinigt und entfettet!). (Teile an den Schnüren etwas drehen lassen führt zu einem gleichmässigeren Ergebnis; nach etwa einer Stunde vorsichtig anders herum aufhängen und 2. Sprühdurchgang). Die Variante "Schnur durch Bierdeckel und mit Mutter sichern" führt dazu, dass beim Sprayen nix im Weg ist. Und dann früh am Morgen für ca. 1 Stunde auf ca. 260° ins Backrohr erhitzt (sehr merkwürdiger Blick der Ehefrau). Auf den Rost hatte ich vorsorglich Alufolie gelegt. Die Ausdünstung und Rauchentwicklung war minimal und nicht intensiv vom Geruch her. Die Grundierung soll auf einer Art keramischer Basis und hochtemperaturfest sein. Von anderen hitzefesten Lacken weiß ich, dass man "vorbacken" muss, weil der Krümmer im Betrieb zu schnell zu heiß würde. Heute habe ich dann schwarz drüber lackiert, mit Krümmerlack vom gleichen Hersteller. Der wird jetzt auch erst vorgebacken, bevor die Teile dann wieder montiert werden. Eine Bilder pdf hänge ich mal an. Bis jetzt bin ich zufrieden. Die Grundierung hatte sich sehr gut angefühlt. Ich hatte sie aus der Bucht. "VHT HIGH TEMP AUSPUFFLACK / KRÃœMMERLACK / GRUNDIERUNG SP118" Von dem Hersteller gibt es alle möglichen Varianten, interessant sind auch die Motorlacke! Das Schwarz ist sehr weich und samtig geworden; ich werde noch versuchsweise die Schelle für die Endtopfbefestigung mit Klarlack überziehen. Wenn das gut wird, versuche ich es mit dem Rest auch, obwohl meines Wissens der erhältliche Klarlack noch nicht ganz so hochtemperaturfest sein soll. Aber ich hoffe, dass es mit dem Untergrund passen könnte. Wenn alles montiert ist, gibt es noch ein Bild. Gruß Helmut

  • Hallo Kale, danke für den Tip. Die sind ja bei mir vor der Haustüre. Werd bei Gelegenheit da mal vorbeischauen, da ich auch noch 2 alte Alufelgen zum aufarbeiten habe. Gruß Helmut

  • Hallo Helmut! Sieht sauber gearbeitet und gut aus! Ich denk das bei dem Thema Krümmer Lackieren es oft schief geht und der Lack abblättert weil gleich angebaut wird und das Teil einfach zu schnell erwärmt wird! Das in Verbindung mit halblebigem Entfetten führt vermutlich oft zu schlechten Ergebnissen! Respekt an deine Frau, ich denk manch eine hätte da den Herzkasper bekommen! ;) Gruss Thorsten!! :cool:

  • Da ich im Baumarkt einen Thermo-Klarlack in der Sprühdose entdeckt habe (angeblich bis 500°), habe ich alle Teile damit noch überzogen. Weil mir das Ergebnis gut gefallen hat, hab ich gleich 2 mal 1 Stunde den Backofen zweckentfremdet. Beim ersten Durchgang auf 180° erhitzt, dann völlig auskühlen lassen und bei der 2. Runde aufgeheizt was der Ofen hergegeben hat (280°). Bemerkenswert: Erneut praktisch keine Rauch- und Geruchsentwicklung, zumindest nicht so, dass meine Frau gemault hätte. Der Klarlack hat sich nach meinem Empfinden auf die Optik positiv ausgewirkt. Dazu noch 2 Bilder. Grüsse und ein schönes Wochenende Helmut

  • Tach Helmut womit das Thema beendet wäre! Oder? (Weitere Vorschläge würde ich mir dann sparen) PS: Resultat sieht gar nicht übel aus, für selbst gemacht. Haltbarkeit wird sich zeigen.

  • Hi Gabriel! Ja, Thema vorerst beendet. Ich wollt noch ein Bild einstellen, wenn alles montiert ist. Das kann noch ein bißchen dauern, weil ich versuche, am Motor ein paar Lackschäden zu "kaschieren". Dann bleibt nur die Langzeitbeobachtung (und zwischendurch ein wenig fahren). Gruß Helmut