• moin, auf anraten meines kfz-kumpels -jaaaa, der mit der Li-batterie- füllte ich nach simmerringwechsel normales (20W50) motorenöl ein. ist vielleicht ganz weeeeenig härter, sonst spür ich keinen unterschied. ausser das ich mehr geld übrig hab :) da es nur 1/4 so teuer ist. mfg, Radek

  • @Radek: ...ich liebe Leute, die eine Batterie kaufen, die 3-4 mal teurer ist als eine normale und dann das falsche Öl in die Gabel kippen, weils 10 Euro spart. Gabelöl enthält spezielle Zusätze, die reibungsmindernd wirken und Verschäumung unterbin

  • hi Kai, naja sagen wir an der richtigen stelle investieren. diese Li-batt ist leichter, kleiner, kann nicht auslaufen, wartungsfrei und kann irgendwohin plaziert werden, schon einige vorteile. mit ca 60€ nicht 3x teurer oder kriegste in D ne batt für XL soooo billig? das gabelöl....... er meint das seien die billigsten öle, unlegiert, werden aber teuer verkauft. ich fuhr bisher nur ca 800km strasse (gabel kommt nicht über umgebungstemperatur), und da kann ich fast keine unterschiede erkennen. es soll ja leute geben die erhöhen den druck in der gabel um sie härter zu machen, bei mir isses halt öl. und ja, 'es federt' :D ich sage ja nicht das sei 100% richtig, sondern stells hier mal so in die runde. vielleicht is ja 1 ölspezi dabei. gruss, Radek

  • Zitat

    Original geschrieben von: RFVC naja sagen wir an der richtigen stelle investieren. diese Li-batt ist leichter, kleiner, kann nicht auslaufen, wartungsfrei und kann irgendwohin plaziert werden, schon einige vorteile. mit ca 60€ nicht 3x teurer oder kriegste in D ne batt für XL soooo billig?

    ...gibts z. B. hier ab 12,99 €. Die 60 Euronen-Lithium-Batterie ist sicher auch nicht die teuerste. Und bei so einem Eisenschwein wie einer XL mit einer Lithium-Batterie als Gewichtsersparnis anfangen... Na ja. Das würde ich anders machen, ehrlich gesagt. Im Prinzip hast Du ja nicht soo unrecht, weil man für die 45 Euronen Aufpreis etwa 1,2 kg eingespart kriegt. Das schafft man mit Carbon- Alu- oder Titanteilen nicht. Ist aber irgendwie die falsche Basis wie ich finde. Gruss Kai

  • So, so, Eisenschwein nennt ihr unseren lieblichen Mopeds... Jedenfalls halten sie was aus. Kam gerade aus dem Pub nach dem verlorenen Spiel und bin vor lauter Aerger (oder warens die 2 Pints Innis&Gunn..) heftig mit Scheibenschloss losgefahren. Ich waer zwar fast uebern Lenker geflogen, aber am Eisenschwein war nix. Garnix. Jetzt hab ich es noch mehr lieb. Das Eisenschwein.

  • Zitat

    Original geschrieben von: RFVC ich sage ja nicht das sei 100% richtig, sondern stells hier mal so in die runde. vielleicht is ja 1 ölspezi dabei. gruss, Radek

    Hallöchen, endschuldigung, jetzt muß ich aber ein bisschen schmunzeln. Gabelöl ist Hydrauliköl und Motoröl ein Schmierstoff. Das wäre wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Bei einer Teleskogabel handelt es sich ja unbestritten um ein Hydrauliksystem. Für solche Systeme haben die Ölmultis enormen Aufwand betrieben um für jedes System das richtige Öl zu entwickeln. Wie Kai schon sagte, haben diese Öle spezielle Additive die gegen Reibung und Verschäumung wirken. Abriebpartikel werden in der Schwebe gehalten, was allerdings auch ein Motorenöl dank Dispersantien macht. Auf jedes weitere Additiv einzugehn würde den Rahmen sprengen. Zum Thema Gabelöl sei das billigste unlegierte Öl: Unlegierte Öle sind heutzutage unüblich. Jedes Motoröl enthält nach kurzer Betriebsdauer ölunlösliche Fremdstoffe, die aus Materialabrieb, Verbrennungsrückständen, Straßenstaub und Alterungsrückständen des Öls selber bestehen. Bei unlegierten Motorölen setzen sich diese Fremdstoffe als Ölschlamm ab. Was das denn in der Gabel machen würde kannst du dir ja denken. JA in der Gabel findet keine Verbrennung statt aber alles anderen genannten Punkte eben doch. Ich finde du sparst hier absolut am falschen Ende. Anderes Beispiel: Es gibt auch Mehrbereichs-Gabelöle z.bsp 5W-30. Würdest du das denn auch in einen Golf 6 einfüllen. Der braucht auch 5W-30. Das Gabelöl kostet 12€ das Motoröl das doppelte pro Liter. Tu dir selbst einen Gefallen und schmeiss die Suppe raus aus der Gabel. Oder wenn es billig sein soll: Weich gehts mit Salatöl, sehr billig. Hart gehts mit Sand, den klauste dir einfach mit nem Eimer an der nächsten Baustelle. Verzeih mir bitte den Scherz an der Seite und fühl dich nicht auf den Schlips getreten. Gruß Andi

  • Zitat

    Original geschrieben von: Kai . Und bei so einem Eisenschwein wie einer XL mit einer Lithium-Batterie als Gewichtsersparnis anfangen... Na ja. Das würde ich anders machen, ehrlich gesagt. Im Prinzip hast Du ja nicht soo unrecht, weil man für die 45 Euronen Aufpreis etwa 1,2 kg eingespart kriegt. Das schafft man mit Carbon- Alu- oder Titanteilen nicht. Ist aber irgendwie die falsche Basis wie ich finde. Gruss Kai

    Wenn du bei deinen 4 nächsten Restaurantbesuchen statt Steak mit Pommes nen kleinen gemischten Salat bestellst, hast du mindestens 45 € gespart und auch 1,2 Kg Gewichtsersparnis.......

  • Zitat

    Original geschrieben von: Fortunateman So, so, Eisenschwein nennt ihr unseren lieblichen Mopeds... Jedenfalls halten sie was aus. Kam gerade aus dem Pub nach dem verlorenen Spiel und bin vor lauter Aerger (oder warens die 2 Pints Innis&Gunn..) heftig mit Scheibenschloss losgefahren. Ich waer zwar fast uebern Lenker geflogen, aber am Eisenschwein war nix. Garnix. Jetzt hab ich es noch mehr lieb. Das Eisenschwein.

    Hallo Klaus (das war doch der richtige Name oder?), wenn Du mal richtiges Gelände fährst, merkst Du was ich meine. Klar ist das einigermassen robust. Allerdings ist meine auch mal einfach so im Stand vom Ständer gefallen und hat sich dabei den Lenker verbogen. Keine Ahnung wie sie das hingekriegt hat - bei den zwei weiteren Stürzen (beim Fahren), die sie seitdem auszuhalten hatte, war nix! Vielleicht lags daran, das beim Umfallen der Lenker nach innen eingeschlagen war und bei den Stürzen nach aussen... Und wenn Du dann mal eine CRF gefahren bist, verstehst Du mich noch mehr. Das ist im Vergleich wie ein Mountainbike... Und kann man auch mal hinschmeißen, ohne da gleich alles hin ist. Christoph: ...gebe Dir 100% Recht! Gruss Kai

  • hi Andi, danke für die erklärungen, das mit dem sand muss ich mir merken :lol: ich würde kein gabelöl in den motor füllen, weil ich dachte, es sei das minderwertigere öl, das aber teurer verkauft wird. von was kommt denn der ölschlamm in der gabel, allein vom abrieb am simmerring? weil da dürfte ja eigentlich nix reinkommen von aussen. schönes WE, Radek

  • @Radek: ...der meiste Abrieb im Gabelöl stammt von den Federn, die beim Ein- und Ausfedern innen am Gabelrohr entlangreiben (Stahl auf Stahl - zwar geschmiert, aber trotzdem). Ein weiterer Anteil von den Gleitbuchsen oder (wenn keine Gleitbuchsen vorhan