Ölregelblende an Ölpumpe

  • Hallo, ganz speziell an XLklaus! Und natürlich alle anderen. Ich habe heute mit Begeisterung dein Bericht über die Ölpumpe gelesen. Einfach super! Da braucht kein XL-Fahrer eine andere Gutenachtlektüre, das beschert einem die besten Träume. Nun meine Frage. Du hast geschrieben (Darunter das Foto meiner Ölregelblende . Bei der hat die Bohrung 5,43 mm . Auf dem Foto aus dem Honda Handbuch oben sieht die Bohrung jedoch viel kleiner aus) Das hab ich beim zerlegen und vergleichen mit dem Buch auch bemerkt. Was ist denn nun draus geworden, gabs noch andere Regelblenden? Meine zwei Ölpumpen die ich hier habe, messen ebenfalls 5,50 mm. Leider gibt's ja die alten Berichte nicht mehr, drumm meine Frage. Gruß Jürgen

  • Servus Jürgen Du bist der erste der sich zu der Frage äußert . Warum die Bohrung im Handbuch soviel kleiner ist habe ich bis heute nicht herausgefunden . Aber schön die Bestätigung zu haben das die Blende bei dir auch so groß ist . Gruß Klaus

  • Hallo Klaus wir wissen ja daß im Handbuch doch so einiges nicht immer stimmt und sich die Modelle auch immer wieder geringfügig verändert haben. Deswegen auch die späteren Nachtrgsbücher. Aber ein bischen blöd schaut man schon immer wenn's dann mit dem Buch nicht übereinstimmt. Gruß Jürgen

  • Hallo Klaus, sehr sehr schöne PDF Datei über die Ölpumpe! Ich habe mal ins WHB für die RM geschaut und nun wirds noch besser... die Ölmeßblenden auf zwei Bildern unterscheiden sich in der Größe definitiv - wohlgemerkt aus dem selben WHB. Insofern gehe ich davon aus dass vermutlich Bilder hin und hergetauscht wurden da ja einige Sachen übertragbar sind. Ich bin aus dem Gedächtnis heraus auch sehr sicher dass meine Ölmeßblende eine größere Bohrung besitzt als auf deinem und meinem WHB Bild. Was mich beruhigt ist die Tatsache, dass an allen Bildern von Pumpen immer wieder zu erkennen ist dass sie auch als "Mahlwerk" fungieren. Ich hab mal zwei Bilder von einer Pumpe von mir angehängt.