Gabelbeine wieder flott machen

  • Nun stand meine Xl längere Zeit und die Alu-Teile der Gabel sind doch ziemlich angelaufen. Wie kriegt man die denn wieder einigermaßen fit? Hatte es schon mit polieren versucht, aber nach kurzer Zeit waren sie wieder oxidiert. Gibt es da etwas am Markt, das das Alu versiegelt?

  • Servus Ja gibts , ist von CRC in der Dose und nennt sich irgend was mit Korrosionsschutz , habe ich bei meinem blanken Motor genommen . Aber das hält auch nicht ewig und muß regelmäßig , ab besten nach jedem Dampfstrahlen neu aufgetragen werden . Die Gabelholme würde ich einfach mit Klarlack versiegeln .

  • Hi, meine 39er Gabel hatte ich damals mit einfachem Klarlack aus der Dose lackiert. Das hält eigentlich ganz gut, nur gegen Steinschläge ist das nicht immun. Da ich mit dem Dampfstrahler einen großen Bogen um mein Mopped mache, weiß ich nicht wie haltbar das Ganze beim Einsatz solcher Geräte ist. Bei der 41er Gabel habe ich mir nun 2K Klarlack gekauft und den verwendet und den würde ich auch jederzeit wieder verwenden. Lässt sich prima verarbeiten und bei dem Geld, sollte er auch haltbarer sein. Seit dieser Saison sind noch keine Steinschläge zu entdecken. Mal abwarten...