Motor austausch

  • tendenziell passen einiege luftgekühlte 1Zyl Motoren. mir ist aber keiner bekannt der plug and play passt, halterungen passend machen kabelbaum ändern/cdi tauschen ... und neuere motoren kosten eben auch ne stange geld, da lohnt es sich ehr das bike drumrum mitzukaufen ;D mfg Alex

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von: RainerIch habe meinen Motor vernichtet (Ventil abgerissen und den kolben zerstört )

    was ist denn alles kaputt? Gruß Frido

  • Zwei einlasventiele, zwei einlasventielsitze, der kolben hat ein pa Löcher an de oberseite ,der Zülinder ist schwer zerkratzt und teile des Kolbens sind im Motorinneren

  • Es könnte auch sein, dass neuere Motoren nur noch einen Vergaser haben! Das ist dann schlecht weils Probleme mit dem Standort des Vergasers gibt und auch der Lufikasten gewechselt werden sollte. Da gabs schon Versuche aber meines Wissen war dann immer das Federbein oder der Rahmen im Weg. Es gibt bestimmt noch wen ders genauer weiß - oder??? Gruß vom Jörg

  • Zitat

    Original geschrieben von: Rainer ...Ventil abgerissen und den kolben zerstört...

    Wow... das ist das erste Mal das ich von so einem kapitalen Motorschaden bei einer XL höre. Grundsätzlich passen in eine PD04 auch nur Motoren von PD04 rein - alle anderen haben entweder nur einen Einfachvergaser (was sehr problematisch einzubauen ist) oder keinen E-Starter. Zylinderköpfe passen von PD03, PD04 und XR600 (mit Doppelvergaseranlage, also nur bestimmte ältere Baujahre). Du könntest versuchen, gebrauchte Teile oder einen kompletten Gebraucht-Motor zu ergattern. Im Prinzip gilt aber, das man alles reparieren kann - auch Deinen Zylinderkopf. Wende Dich mal an Erik von alttec.de und lass Dir ein Angebot machen. Mal eine ganz andere Frage: wie ist es denn dazu gekommen? Kai

  • Ich habe den Motor vor 147,9 km zerlegt wegen Ventielspil und den Kopf zum überarbeiten gebracht . Neuer Ventilsitz rein und ein neues Ventil der neue Ventilsitz wa einen mm weiter unten :-( Motor lief 43000 km und ein bischen zu hohe Drehzahl ergab den rest .

  • hi Rainer, also xl/xr kopf fur 1 vergaser mit den zweien die du im rahmen hast zu kombinieren is kein problem. 1 franzose, den ich dank dem forum fand, stellt namlich einen adapter her, doppelgaser > 1gaserkopf. Pascal POUZIEUX Email: p.pouzieux@cegetel.net kostete vor 1,5 jahren ca 30EU. ja, seither fahr ich das teil, ohne probleme. mit domimotor. ansonsten is das einpflanzen von PD04 (siehe avatar :) oder sogar domimotoren in den PD03rahmen auch nicht soooooo kompliziert, vorausgesetzt du verzichtest auf den e-starter. allerdings ist gegen eine generaluberholung eines defekten motors auch nix einzuwenden, dann weisst du woran du bist. wurd ich bei Erik machen lassen, die rfvc-motoren haben ihre spezialitaten und er kennt sie. mfg, Radek

  • Hallo, @ Radek, ob Pascal wohl davon begeistert ist, dass seine Mail-Adresse hier veröffentlicht wird? Ich wäre es nicht, dafür gibt es doch die PN. Natürlich muß man den Motor sehen, um beurteilen zu können ob sich eine Instandsetzung lohnt, aber abschreiben würde ich den Motor erstmal noch nicht. Wenn man den Motor überholen läßt, dann weiß man was man hat. Bei Kauf eines gebrauchten Motors ist man vor Ãœberraschungen nicht sicher. Welches Ventil ist abgerissen, das mit dem überarbeiteten Sitz? Du schreibst, du hättest den Kopf zum Ãœberarbeiten gebracht, was ist da genau gemacht worden, wurden die Arbeiten von einer Firma ausgeführt, gibt es eine Rechnung? Gruß Frido

  • @ Radek, spricht der Pascal auch Deutsch oder eher nur Französisch??? Ich frag nur weil mein Französisch ist eher garnicht vorhanden... Gruß vom Jörg

  • Hallo, wenn keine Firma im Spiel war hat sich der Gedanke in Richtung Gewährleistung eh erledigt. @Radek - Soll kein Vorwurf sein und geht mich auch nichts an, aber wenn es meine Daten wären, wäre es mir lieber die als PN weiterzugeben. Gruß Frido