Motormöglichkeiten XL600LM

  • Moin, bin nicht so häufig hier. Deswegen hab ich auch sowohl meine kompletten Logindaten vergessen... :D Anyhow. Da sich wohl so langsam abzeichnet, daß der Motor meiner XL vermutlich irgendwann demnächst abraucht, würde ich mal wissen wollen, welche Möglichkeiten es gibt. Zu meinen Schrauberkenntnissen... tendieren gen null (nein ganz so schlimm ist es nicht, aber nah dran). Aber ich werde jemanden dabei haben, der in seinem Leben schon diverse Maschinen auseinander und wieder zusammengebaut hat. Dazu wissen müsste ich aber, welche Motoren denn potenziell passen würden. Es hatte mir mal jemand gesagt, der der Dominator würde passen.... Wäre jedenfalls dankbar, wenn ihr mir Tipps zukommen lassen würdet, denn der Kleine ist mein Stadtgefährt und auch wenn er nicht mehr wirklich gefordert wird (vielleicht 1000km im Jahr), so soll er das doch weiterhin können sollen. Vielen Dank Patricia

  • Moin, Plug & play passt garkein Motor. Was für ein Modell ist denn deine XL Reparieren, also neuen Kolben + Zylinder hohnen ist ansich recht günstig und auch keine Hexerei den Kram einzubauen. Grüße

  • Ist eine 87er xl600lm... die mit dem 28L Tank. (gibt es da noch verschiedene Modelle?.... *gehe mal schnell nachlesen*... Hatte mal bei einem zwecks Motorrevision angefragt. Der meinte, wenn es richtig gemacht werden soll, wäre das ein Fass ohne Boden. Irgendwo im vierstelligen Bereich. Die ölt aus allen Ecken (Gott sei dank brennt der Motor heiss genug, daß da nix tropft.... ). Bloss im Sommer ist das doof, wenn man sie abstellt und alle denken das Moped brennt ab...

  • Hallo Patricia, ist das die einzige Beanstandung, der Motor schwitzt Öl, aber nicht soviel das es tropft? Wenn das stimmt, dann ist das noch lange kein Grund, sich nach einem anderen Motor umzuschauen. Wahrscheinlich weißt Du nicht genau, welche Ölsorte da drin ist, oder? Ich würde als Erstmassnahme einen Ölwechsel auf ein mineralisches Motorradöl in der Viskosität 20W50 (z. B. Motul 3000) vorschlagen. Die alten Honda-Motoren neigen nämlich zum Ölschwitzen, wenn ein modernes dünnflüssiges Synthetiköl eingefüllt wird. Wenn die Schwitzerei danach nicht weniger wird, dann sollte man sich den Motor mal genauer anschauen - oft ist die Reparatur von Öllecks gar nicht so aufwändig. Das Problem ist eher, herauszufinden, wo es denn jetzt genau herausläuft. Eine teure Angelegenheit muss das aber noch lange nicht werden, wenn der Motor an sich in Ordnung ist (also nicht klappert wie ein Hammerwerk, nicht übermässig Öl verbraucht und insgesamt brauchbar läuft). Wegbrennen kann das Öl übrigens tatsächlich nur wenn es auf dem Auspuffkrümmer tropft - der Rest vom Motor erreicht nicht die dazu nötigen Temperaturen von über 200°C :) Gruss Kai

  • Also ich hab jedenfalls immer mineralisches nachgefüllt, da ich das schon mal nachgelesen hatte. Ob beim Ölwechsel solches eingefüllt worden war... ??? Und dass es fast keine von den alten gibt, die nicht Öl schwitzt, das wurde mir schon erzählt. Schwitzen tut meine Elefant, leichter Ölfilm. Die XL ist schwarz-nass. Und ist es an warmen Tagen wirklich so: Mittlere bis längere Fahrt und beim Abstellen gibt es Minuten später noch Rauchwolken bei denen man sich schämt. Und ich rede nicht von nur nen bischen Qualm. Unter 15° Aussentemperatur hab ich das Problem nicht so. Und im Warmen zieht der Motor gar nicht. Ist, als wenn da ne Blockade drin wär. wo es raussifft, ist auch nicht schwer zu erfassen. Er ist immer an der selben Stelle feucht. Wenn man draufsitzt oben rechts die vordere Schraube am Zylinder. Zu den anderen Hinweisen.... halber/dreiviertel Liter auf 1000km. und Geräusche... ja da ist alles dabei. von Trekker, klonk bis zwitscher. Ölwechsel kann ich demnächst ja noch mal machen. Muss eh noch im September zum TÃœV und vorher muss ich noch den schwarzen Schmadder von dem schönen roten Motor runterholen. Aber danke schon mal.

  • Zitat

    Original geschrieben von: HankTheBeast Und im Warmen zieht der Motor gar nicht. Ist, als wenn da ne Blockade drin wär.

    Ok... Hast Du schon mal Super Plus probiert?

    Zitat

    wo es raussifft, ist auch nicht schwer zu erfassen. Er ist immer an der selben Stelle feucht. Wenn man draufsitzt oben rechts die vordere Schraube am Zylinder.

    Aha. Gern genommene Stelle (Ich nehme an Du meinst eigentlich den Ventildeckel!). Könntest Du vielleicht ein Bild posten? Da ist normalerweise entweder das Gewinde hinüber oder irgendein Hirni hat bei einer vorhergehenden Motordemontage den Deckel mit einem Schlitzschraubendreher abgehebelt und die Dichtflächen vermackt. Hast Du schon mal einen Abdichtversuch mit Dirko gemacht? Ach übrigens - mein Motor (derzeit 87000km gelaufen) ist praktisch trocken. Allerdings wurde da zwischendurch mal was dran gemacht.

    Zitat

    Zu den anderen Hinweisen.... halber/dreiviertel Liter auf 1000km.

    Na ja, das ist nicht mehr wenig. Da könnte sich tatsächlich eine Motorrevision ankündigen.

    Zitat

    und Geräusche... ja da ist alles dabei. von Trekker, klonk bis zwitscher.

    Zwitschern ist schlecht - das könnte Klingeln sein. Besseren Sprit tanken. Und Klonk-Geräusche bei kaltem Motor können auf einen verschlissenen Kolben hindeuten. Gruss Kai

  • Danke schonmal.[ img][/img] Ok, so selten gucke ich mir meinen Motor an. Ist aber auch so schön versteckt unterm Tank. Das ölt nicht nur an einer Stelle, sondern obenrum "rundum"

  • @Patricia: 1. Ganz schön ungepflegt das Ding - typisches Frauenmotorrad, könnte ich jetzt sagen. 2. Also sooo schlimm find ich die Ölkleckerei jetzt nicht - das was man da sieht ist ja das Ergebnis von mindestens 2 Jahren Ölschwitzen ohne zwischenz

  • Hei, jetzt mal nicht meckern.... das hier ist auch mein Frauenmoped...! und ist der nicht auch schön sauber? aber der sah auch mal so aus: Mui schmutzig. Aber das ist off topic. Und die kleine XL sah auch schon so aus als ich den gekauft habe. Auch Wasserspritze etc konnte da nicht viel weiterhelfen.Also ich hab das Ding wenigstens einmal mit Volldampf der Motorwäsche unterzogen, aber das war irgendwann letztes Jahr. Jetzt aktuell hab ich mich nicht des Schmadders angenommen. Versuche immer meinen Garagennachbarn zu überzeugen, der putzt nach jeder Ausfahrt. Bei dem ist das wohl ein Putzzeug und kein Fahrzeug. Finde das aber interessant, daß Du die Menge Öl nicht schlimm findest. Dann bin ich wenigstens etwas beruhigt. Heute hat es zwei Tropfen auf dem Boden hinterlassen, der dritte steht schon im Anschlag. Habe jetzt 20W50 besorgt und werde dann wohl noch mal einen Komplettwechsel vornehmen. Dirko muss ich erstmal googeln. Werde ich aber bestimmt irgendwo finden. Und dann werde ich wohl mal nächsten Wochenende zur Waschanlage fahren mit viel Zeit im Gepäck. Bremsenreiniger hab ich da, ebenso diverse Mopedreiniger. Das Werkstattmanual hab ich auch mal eben rausgesucht, damit ich den Namen auch mal Teile zuordnen kann (ausser: das da!)

  • Ui, mit ner Transe im Dreck wühlen - das ist Hardcore. Mir war die XL600R schon viel zu schwer... Deshalb gibts jetzt eine CRF250X... Viel Spass beim Dirko-Schmieren. Das Zeug gibts bei jedem besseren Autozubehör-Fritzen. Nur am Tresen mal nachfragen. Gruss Kai