(Luft)Druck in der Telegabel

  • Hallo, habe mir gestern eine 2te XL600 PD03 gekauft. Der Verkäufer meine das die Telegabel NICHT mit Luft befüllt werden soll da sonst die Dichtringe beschädigt werden. Das hätte Ihm eine Honda-Mechaniker gesagt. Im Handbuch steht etwas von 0,2 Bar Druck. Er sagte das man bei warmer Gabel allen Druck aus den Ventilen entweichen lassen soll. Was ist da drann? Schadet es wirklich den Dichtringen??

  • Hallo timo Es ist schon so, wie der Hondamechaniker sich geäussert hat. Ich denke, mehr als 99% der Fahrer fahren mit der Standardeinstellung: Null Ueberdruck, allfällige Druckansammlungen (Pumpmechanismus, Zersetzungen, 'Ausgasen'..) gelegentlich ablassen. Für das Aufpumpen auf den kleinen zugelassenen Zusatzdruck darf nur eine Handpumpe mit entsprechendem Manometer gebraucht werden, eine Reifenpumpvorrichtung lässt beim sehr kleinen Gasvolumen den Druck sofort über den zulässigen Druck ansteigen. Gemäss meinem Handbuch besteht hier das Risiko der Beschädigung der Dichtungen. Um die Gleichmässigkeit des Drucks in beiden Gabeln sicherzustellen haben Leute schon eine Verbindungsleitung mit einem gemeinsamen Einlassventil angebaut..... Die Begründung ist natürlich einleuchtend und - zugegeben - sieht als Dekoration imposant aus. (Gleichmässigkeit kann man einfacher so erreichen: gelegentlich Druck links und rechts auf Null ablassen). Ueber die praktisch erkennbare Wirkung des Zusatzdrucks oder allfälliger Ungleichmässigkeiten kann ich nichts aus eigener Erfahrung berichten. Gruss, Dieter

  • Hallo, wie der Dieter schon sagt, möglichst kein Druck und wenn, dann die Gabel komplett entlasten, den Druck oder Unterdruck rauslassen. Ventiel schließen und Gabel mit dem Fahrzeug ganz normal belasten. So hast du sowiso schon dein Druck. Gruß Jürgen