Nach Motorrevision erhöhte Temperatur

  • Hallöchen, habe ja meinem Motor eine Revision gespendet. Kolben incl Ringe, Zylinder gehohnt, Steuerkette, Spanner, Feder, Kupplung. Motor läuft gut, sauberer Leerlauf. Mal abgesehn von meinem Pseudo Lima Problem, das nicht mehr aufgetreten ist. Nachdem er nun 1000km runter hatte und ich das Öl gewechselt habe, war ich gestern mal in der Eifel. Bei schnellerer Gangart ( die ersten 3 Gänge auch gerne mal rot werden lassen) und 28° C Aussentemperatur habe ich den Motor immer mal wieder auf 120° C gehabt. Dann half nur anhalten, weil er sich dann von alleine, auch bei "rumtuckern" nicht mehr so richtig abkühlen wollte Das hatte ich vor der Revision nur wenn ich längere Zeit Autobahn gefahren bin. Nein, ich habe noch immer keinen Ölkühler verbaut. Woran kann das liegen? Durch höhere Reibung der neuen Teile? So gefällt mir das auf jeden Fall nicht. Muss ich nun doch einen Ölkühler verbauen? Will so ein hässliches Teil eigentlich nicht. Hab zwar immer noch einen überholten Motor auf Lager aber der soll auch nochn bisschen auf Lager bleiben.:cool: Kein Bock, dass mir der frisch überholte abraucht:cry: Was sagen die Herrn Inschinöre ? Gruß Andi

  • Moinsen Also erstmal....waer ich keine 1000km bis zum ersten Oelwechsel gefahren. Aber das ist ja nun mal ergal. Bei 28C, ohne Oelkuehler irgendwann 120C erreichen, hoert sich fuer mich normal fuer die XL an. Ja, mir ist auch schon der Motor abgeraucht (bevor ich den schicken XR400 Kuehler dran hatte). Eher seltsam, dass du das frueher nicht hattest. Hast du nur ueberhonen lassen, oder eine Uebergroesse schleifen lassen ? Hast du die Ventile anlaesslich des Oelwechsels wieder eingestellt ? Zu eng treibt die Motortemp hoch. Hast du die Oelmarke, Viskositaet geaendert ? Dass es an Reibungshitze liegt, glaube ich nicht.

  • Hallo Andi, ist doch klar, daß du nach der Revision wieder eine bessere Verdichtung hast, (hoff ich doch wenigstens für dich). Und mit höherer Verdichtung auch mehr Wärme. Von nichts kommt nichts. Doch 120 Crad bei den Aussentemperaturen und der Gangart find ich dann auch normal. Nicht schön, doch seh's doch mal so. Wie ausgenudelt muß doch dein Motor vorher gewesen sein. Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original geschrieben von: Fortunateman Moinsen Also erstmal....waer ich keine 1000km bis zum ersten Oelwechsel gefahren. Aber das ist ja nun mal ergal. Schau mal ins WHB da wird selbst beim neuen Motor erst nach 1000 km gewechselt Bei 28C, ohne Oelkuehler irgendwann 120C erreichen, hoert sich fuer mich normal fuer die XL an. Ja, mir ist auch schon der Motor abgeraucht (bevor ich den schicken XR400 Kuehler dran hatte). Eher seltsam, dass du das frueher nicht hattest. Ölkühler hatte ich noch nie......und der kommt auch nur als allerletzte Option dran. Hast du nur ueberhonen lassen, oder eine Uebergroesse schleifen lassen ? Hast du die Ventile anlaesslich des Oelwechsels wieder eingestellt ? Übergrösse ist drin.....Überhohnen? wasn das fürn Scheiss. Ventile checke ich fast alle 500 km. Im Moment stehen sie eher zu weit. 008/012.....sonst immer 005/010 Zu eng treibt die Motortemp hoch. Zu eng lässt die Ventile sogar verbrennen. Hast du die Oelmarke, Viskositaet geaendert ? Nee fahre seit über 40.000 ....20W/50 Dass es an Reibungshitze liegt, glaube ich nicht. Ich auch nicht, aber glauben tu ich in der Kirche. Nur Wissen ist Macht:) Also........ Gruß Andi

  • Moin, wenn du Montagefeheler z.B. - Veränderter Ölfluß: durch vergessene Hülsen, zuviel Dirko, verbogene Olleitung, geknickte Ölschschläusche, ... - Falschluft nach dem Vergaser: Defekte Brillendichtung Schellen oder Schrauben nicht richtig angezogen, ... - Falsche Steuerzeiten - ... ausschließen kannst, Könnte es an durch

    Zitat

    habe ja meinem Motor eine Revision gespendet. Kolben incl Ringe, Zylinder gehohnt, Steuerkette, Spanner, Feder, Kupplung.

    veränderte Steuerzeiten liegen. Wenn die sich durch weniger Spiel 1 bis 2° verschoben haben kann das (in Richtung Früh) sachon eine höhere Temperatrur ergeben. Für artgerechte Haltung Ingo

  • hi, nach meiner letzten motorrevision hatte ich VIEL höhere temperatur, führte sogar zu beinahe-klemmer. nach vieeeeel überlegen&kontrollieren viel mir nix anderes ein als erhöhte reibung. der instandsetzer sollte 1 kolbenspiel von 0,076mm einhalten (wiseco vorgabe); konnt ich nicht nachmessen aber da kolbenringnutspiel genau richtig war, dacht ich is okay. hab dann ölkühler montiert und ca 600km vorsichtig eingefahren, und kein problem mehr. also ausser der hohe ölverbrauch, wegen riefen im zylinder denke ich. mfg, Radek

  • Hallöchen,

    Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Könnte es an durch veränderte Steuerzeiten liegen. Wenn die sich durch weniger Spiel 1 bis 2° verschoben haben kann das (in Richtung Früh) sachon eine höhere Temperatrur ergeben.

    Willst du mir damit sagen, dass ich durch verbauen von neuen, unverschlissenen Teilen die Steuerzeiten verändern könnte? Montagefehler schliesse ich absolut aus. Keine Hülsen vergessen, nirgends Dirko zuviel. Ölleitungen sind alle Topp. Die Einbaulage vom Steuerkettenrad im "richtigen OT" checke ich immer x-mal bevor ich den Ventildeckel montiere. Falschluft nach dem Vergaser.....auch das Problem hatte ich mal und achte seit dem penibelst drauf, dass alle Schellen schön sauber drauf sind. Die Brillendichtung wäre eine Möglichkeit.....das Teil hatte ich nämlich noch nie abmontiert. Vielleicht mal zuerst mit Startpilot abchecken, oder? Jedenfalls habe ich bei zwar warmen aber noch nicht zu heissen Aussentemperaturen bei meiner Fahrweise noch NIE solch hohe Temperaturen beobachten können. Das Öl würde ja bei den Temperaturen noch keine Probleme machen, so bis 150°C hats noch die vollen Schmiereigenschaften aber das Köpfchen mag das bestimmt nicht auf Dauer Ich kanns mir nicht erklären. Das geht mir schon ganz schön aufs Gehänge. Der Winter naht ja und dann werde ich mir wohl oder übel so einen hässlichen Ölkühler verbauen müssen. Und so ne DC-CDI werde ich mir auch mal aufs Lager legen. Mann weis ja nie:unsicher: @ Radek Das ist ja auch meine und Mexxl´s Vermutung. Trotzdem ätzend. Hat das denn ausser uns sonst noch wer mal bei sich beobachten können? Würde mich doch enorm interessieren. Gruß Andi

  • Moin, wenn man eine alte Steuerkette hat kann es passieren, daß man beim Steuerzeiteneinstellen entweder vor oder hinter, aber nie auf den Makierungen landet. Mit neuen Teilen passt alles 100%ig, aber die Steuerzeiten sind leicht andere als mit den alten Teilen (maximal einen halber Zahn). Für artgerechte Haltung Ingo

  • Hallöchen

    Zitat

    Original geschrieben von: IngoAC Moin, wenn man eine alte Steuerkette hat kann es passieren, daß man beim Steuerzeiteneinstellen entweder vor oder hinter, aber nie auf den Makierungen landet. Mit neuen Teilen passt alles 100%ig, aber die Steuerzeiten sind leicht andere als mit den alten Teilen (maximal einen halber Zahn).

    Mal eine dumme Frage: Meinst du mit "Steuerzeiten einstellen" das Einstellen der Ventile? Wenn dem so ist, kann ich das absolut ausschliessen. Ich habe mir eine Konstruktion gefertigt, mit deren Hilfe ich die "T" Markierung immer ganz genau auf dem Ausschnitt des Limadeckels halten kann. Egal ob neue oder alte Steuerkette etc.. Somit schliesse ich eine stärkere Hitzeentwicklung wegen veränderter Steuerzeiten mal aus. Gruß Andi

  • Moin, Nein ich meine nicht die Ventile!! Steuerzeiten einstellen bedeutet die Steuerkette richtig montieren! Das heißt die Makierung auf dem Schwungrad (Polrad) mit den beiden Makierungen auf dem Zahnrad der Nockenwelle ausrichten. Das geht mit einer Neuen Kette 100%! Mit einer alten Kette liegt man dort auch mal einen halben Zahn daneben. Das bedeutet das die Ventile zu einem anderen Zeitpunkt öffnen und somit ändern sich die Steuerzeiten! Für artgerechte Haltung Ingo

  • Zitat

    Bei schnellerer Gangart ( die ersten 3 Gänge auch gerne mal rot werden lassen) und 28° C Aussentemperatur habe ich den Motor immer mal wieder auf 120° C gehabt.

    Meiner Erfahrung nach ist diese Öl-Temperatur bei DER Außentemp noch unter dem, was bei meiner 600R (früher) üblich war! So gesehen, kein Grund unruhig zu sein.

  • hi Andi, bin grad dabei neue kolben einzubauen (auch beim austauschmotor) beim suchen nach dem geeigneten kolbenspiel stiess ich auf deinen älteren beitrag; haste das problem gelöst? mfg, Radek