Dichtung Kurbelgehäuse passt nicht

  • Die Kurbelgehäusedichtung aus einem mit "XL 600 R ´83-86` deklarierten Dichtsatz von Athena passt bei mir überhaupt nicht. Wenn ich sie an einem Ende auf den Passhülsen zentriere, ist sie knapp 5mm am anderen Ende zu kurz => das passt kein Loch genau übereinander. Haben das Problem hier schon andere gehabt? :frage: Ich könnte den Sachverhalt sogar mit einem Foto illustrieren, das System läßt mich aber nx hochladen. Hat da vielleich der Admin einen Tip? :confused:

  • Solch eine Dichtung hatte ich auch hier. Ich weiß leider den Hersteller nicht mehr. Zum Glück hatte ich noch eine zweite zur Verfügung, so das der Zusammenbau weiter gehen konnte.

  • Hallo Vielrad, so hat das bei mir auch ausgesehen. hab das glaube ich damals mit Öl eingeschmiert und dann zurecht geschoben. Mit der zweiten Motorhälfte hat es sich dann relativ gut hinzentriert. Nur an manchen Stellen lag die Dichtung nicht ganz auf der Dichtfläche auf. Da müssen die Dichtflächen schon gut in Ordnug sein. Bei dem Aufwand wäre dann vieleicht schon zu überlegen eine andere zu besorgen, da macht man nicht so schnell wieder auf. Bleibt nur zu hoffen, daß die andere dann besser passt. Gruß und gutes gelingen Jürgen

  • nachdem der Dichtungslieferant auch nur mit den Schultern gezuckt hat, habe ich nun eine originale Dichtung verbaut. Siehe da: Passt wie genau für diesen Motor konstruiert und gefertigt :):)