• Hallo, sind die Lenkerhalter/ riser eigentlich bei allen XL- Modellen geich oder gibt's da Unterschiede? Wieviel Spiel in den Gummihalterungen ist eigentlich "normal"? Gruß Frank.

  • Hi Frank, mir sind zwei Arten bekannt: Gabelbrücken mit Gummilager und ohne. Was ich nicht weiß, bei welchen Modellen/Baujahren welche Variante verbaut wurde. 'Spiel' sollte bei denen mit Gummilager gar keines sein, die zulässige 'Weichheit' der Lagerung ist allerdings schwer zu definieren. Gruß Thomas

  • Hallo, ich verstehe nicht ganz, warum überhaupt solche Gummidinger bei der XL verbaut wurden. Wenigstens meine hat noch nie nervig im Lenker vibriert. Bei unserer Domi hatte ich damals die Gummiwirkung durch passende dicke U-Scheiben "weggetunt". Klar hat man dann etwas mehr vom Motor im Lenker gespürt, aber auch da wars nicht nervig und das Gefühl fürs Vorderrad wird definitiv besser. Gruss Kai p.s. Frohe Weihnachten...

  • Hallo, soweit ich weiss, sind die Gummidinger nur bei PD04 Modellen verbaut worden. Hatte schon etliche Brücken in der Hand und nur bei den 04 Modellen waren die Dinger dran. @Thomas die waren dann auch mal mehr und mal weniger weich, also sozusagen eine unbekannte;-) Kann aber natürlich auch nur Zufall sein. Wer von den PD03 Fahrern denn solche Gummidinger original verbaut hat und das auch nachvollziehen kann, der soll sich doch mal melden. Macht mich jetzt aber neugierig. Gruß Andi

  • Hallo, vieleicht hat es damit zu tun, das die PD04's (Hauptsächlich die LM's) mehr für Touren und die R's mehr für das Gelände gedacht waren. Sind die Riser eigentlich irgendwie identisch mit anderen Modellen z.B. PD10? Und hat jemand die Gummilager schonmal gewechselt? Gruß Frank.

  • Tach. Ich habe 2 x PD03 mit den Gummirisern, Gebeldurchmesser 39. Allerdings haben/hatten alle anderen die starre Version. Bei der weichen Aufführung könnte man Riser für zöllige Lenker montieren. Grüße aus dem Motorradfahrer-Paradies Lahn-Dill-Bergland von Toni