Motor defekt ???

  • Moin moin, heute bin ich ein wenig Mopped gefahren. Nach 40 Min. moderater Autobahnfahrt tauchte 300 Meter vor meiner Garage ein lautes Geräusch vom Motor kommend auf. Ich habe den Motor sofort stillgesetzt und die restlichen Meter zur Garage geschoben. Der Motor läuft eigentlich rund und sauber, er springt auch immer noch gut an. Im Anhang habe ich mal ein paar sec. aufgezeichnet. Länger habe ich mich nicht getraut. Hat jemand eine Ahnung, wo ich anfangen kann zu suchen, bevor der Motor sicherlich raus muß? Meine Vermutung: entweder ein loser Ventilsitz oder ein defekter Steuerkettenspanner, oder etwas zerbrochenes im Ventiltrieb. Aber würde das Mopped damit noch sauber laufen? Ich werde heute abend noch einmal das Mopped im kalten Zustand starten.

  • Servus Dieter Hoert sich heftig an , ich wuerde den Motor lieber nicht mehr laufen lassen . Wirf doch mal einen Blick unter die Ventil Einstellkappen , die sind schnell entfernt . Und ja ich denke wenn da an einem der Ventile die der sec. Gaser versorgt was gebrochen ist duerfte der Motor im Standgas noch laufen .

  • Moin Klaus, ich habe die Kappen mal entfernt. Ohne jetzt das Ventilspiel exakt auszulehren, würde ich sagen, das in der Abteilung alles unauffällig ist. Auch läßt sich der Motor mit dem Kicker sauber durchdrehen. Gestartet habe ich ihn nicht mehr.

  • Hallo Dieter Da habe ich grad mal das PC-Lautsprechersignal mit meinem Speicheroszilloskop verbunden. Es gibt längere 'Strecken' (z.B. 8 Perioden), wo sich die Signale sehr regelmässig wiederholen, über das gesamte gesehen sage ich mal: grob 19 bis 21 Hz, entsprechend 1140 bis 1260 UPM (= Leerlauf). Das harte, schlagende Geräusch scheint sich also mit jeder Umdrehung zu wiederholen. Vielleicht hilft das gedanklich weiter ?..... Nockenwellen-Periodizitäten wären eher mit der halben Leerlauffrequenz in Verbindung zu bringen. Ich vermute, dass es bei diesem Thema der akustische Analyse viele bedeutende Nebeneffekte gibt (die mir jetzt grad nicht bewusst sind). Aber: Könnte z.B. ein herausgerutschter Ventilsitz das Ventil dauernd dicht schliessen lassen (Motor läuft dann noch mit anderem Ventile) und vielleicht bei jedem Kolben-Top ein kleine Kolben-Berührung mit Geräusch geben ? Gruss, Dieter

  • danke für den Hinweis. Wenn der Sitz sich verschoben hat und das Ventilspiel eigentlich in Ordnung ist, müßte was passiert sein? Ich habe mal die Kerze entfernt. Sie hat eine schöne,hellbraune Farbe.

  • Servus Versuch mal ob das Geraeusch auftaucht wenn du den Motor von Hand durchdrehst. Die Kurbelwellenposition wuerde weitere Rueckschluesse zulassen . Und hast du mal deine Deko Zuege gecheckt , nicht das sich da was verstellt hat weil ein Zug irgendwie eingeklemmt ist und an dem Hebel rchts am Kopf zieht . Wobei , moment die LM hat das 5te Ventil ja gar nicht , wie ist die Autodeko bei der LM eigentlich gemacht ? Wie bei der XR auf der Nockenwelle ? Oder mit dem Zug vom Kickstarter zum gleichen Hebel wie die Handdeko ? Vielleicht kommt das Geraeusch ja da her .

  • Moin moin, ich habe zum prüfen des Ventilspieles den Antrieb von Hand über den Kicker gedreht.. Die Kerze ist dazu ausgebaut gewesen. Alles ließ sich , wie es sein sollte, drehen und das geräuschlos. Dann habe ich das Ganze mal mit dem E_ Starter versucht. Auch dabei lief alles unauffällig. Der Ventiltrieb lief, zu sehen über die offenen Ventilkappen einwandfrei. Beide Ventile arbeiten syncron. Vielleicht schraube ich heute Mittag mal die Kerze wieder rein und starte das Mopped doch noch einmal. In der Anlage die Hebellei meiner Autodeko. Die Handdeko ist schon seit Jahren demontiert.

  • gerade habe ich mal versucht, das Mopped zu starten. In dem Soundfile hört man ein regelmäßiges klopfen. ??? Die Aufnahme entstand mit eingeschraubter Kerze, aber noch ohne Kerzenstecker.

  • Hallo Dieters ;) die Soundanalyse würde natürlich sehr genaue Schlüsse zulassen. Ich sehe da nur ein großes 'aber': ohne das Signal jetzt gesehen zu haben vermute ich, daß zu einer eindeutigen Interpretation des Frequenzgemisches einige zusätzliche Infos nötig wären: War die Drehzahl tatsächlich auf Leerlaufniveau oder etwa angehoben. Extrem helfen würde die zusätzlich Einblendung z.B. des Zündsignals oder eine andere Referenz zur Bestimmung der KW-Stellung. Um das Ganze noch zu steigern ein Vergleichssignal des bekannt 'gesunden Motors. Rein vom Ablauf deutet vieles auf den brühmten Sitz: Auftreten nach Lastphase beim abkühlenden Motor. Auch das 'normale' Ventilspiel beim Checken ist nicht ungewöhnlich - wie viele XL-Treiber habe schon die Efahrung gemacht, daß der Sitz sich ebenso plötzlich wieder in die richtige EInbaulage zurückzieht wie er rausrutschte. Würde deshalb auch sagen: jetzt wo das Ventilspiel geprüft würde nochmals kurz starten. Ist das Geräusch weg,ist die Ursache klar. Gruß Thomas

  • und hier der Startversuch mit Zündung und mit Kerze. Diesesmal hört es sich nicht mehr gut an. Ich denke, mit etwas Gas würde sie auch anspringen. Aber ich trau mich nicht.:cry: Ich habe den E- Starter betätigt ohne Kerze - Geräusch quasi nicht vorhanden ich habe den E- Starter betätigt mit Kerze und Zündung - es scheppert im Motor Wer kann mir bei der Schlußfolgerung helfen? Wenn ich die Anhänge vergleiche, würde ich den Ventiltrieb schon fast ausschließen, oder?

  • Ok - Ventilsitz ist raus (aus dem Rennen, nicht aus seinem angestammten Platz....) Du hast unter Last durch Kompression oder Verbrennung die Geräusche, ohne Kerze ists ruhig. Da werf ich mal das böse Wort 'Kurbelwellenlager' in den Ring, wobei bei einem Wälzlager erstmal nicht von 'jetzt auf gleich' auftretende schlagende Geräusche erwartet hätte. Vielleicht auch mal einen Blick auf die Kopfverschraubung riskieren...?

  • du meinst, das der Kopf klappert. Das hatte ich doch schon einmal mit den 2 ausgerissenden Kopfschrauben beim Shorty in Lich vor ein paar Jahren . Da gab es u.a. auch das klopfende Geräusch, allerdings nur unter Last.

  • hm.... ich hab einst eine XL350 mit Kurbelwellenlagerschaden repariert. Der Motor lief 1A, die Geräuschkulisse war aber deutlich anders als deine Soundfiles, das hörte sich höchst brutal an, als wenn eine Hand voll Kleinteile lose im Motorrumpf umher poltern würden. Meine Vermutung aus der Ferne: Steuerzeiten stimmen nicht, Kolben setzt leicht auf den Ventilen auf. Kontrolliere doch einmal die Steuerzeiten. Wenn du ein Endoskop hast, kannst du über die Zündkerzenbohrung in den Brennraum schauen, vielleicht gibt das auch noch weitere Erkenntnisse. Ansonsten... Zum lokalisieren würde ich folgendes vorschlagen: alles wieder zusammen bauen, um Motor starten zu können, einen langen, massiven Schraubendreher zur Hand nehmen. Motor starten und mittels Schraubendreher versuchen, die Geräuschquelle zu orten, also Hörtest auf Körperschall. Wenn du an den relevanten Punkten ansetzt, solltest du relativ zügig erkennen können, wo sich etwas unnormal anhört. Viel Erfolg Olli

  • Moin moin, den Motor wollte ich eigentlich nicht mehr starten. Aber das Ventilspiel und die Steuerzeiten werde ich noch einmal exakt prüfen. So, der Kolben steht auf OT , die Makierung steht auf T und alle Ventile haben knapp 0,2mm Spiel. Auch beim durchdrehen der Kurbelwelle ist mir nichts aufgefallen. Ich denke mal, das ich mir einen beheizten Arbeitsplatz in der Garage herrichte und denn den Motor ausbauen werde.

  • Zitat

    Da gab es u.a. auch das klopfende Geräusch, allerdings nur unter Last

    ...genau die Geschichte hatte ich im Hinterkopf. War ja auch wirklich beeindruckend. Jetzt wirkt es auf mich ähnlich, wobei damals der Effekt ja nur bei hohen Verbrennungsdrücken wahrnehmbar war.

    Zitat

    Meine Vermutung aus der Ferne: Steuerzeiten stimmen nicht, Kolben setzt leicht auf den Ventilen auf

    das Geräusch dürfte so klingen. Aber wieso ist es dann mit Kerze unter Kompression stärker? Wie auch immer, ohne Demontage wohl nicht exakt zu diagnostizieren...aber um dem Ganzen was positives abzugewinnen: der Zeitpunkt ist 'gut gewählt' und wie ich Dieter kenne gibts eine gute Doku dazu;) Gruß Thomas

  • Hallo Dieter, für mich hört es sich nach einem Problem mit der Steuerkette an. Schau da mal genauer beim Zerlegen hin (Kette, Spanner usw.)... Gruss Kai

  • Hallo @ Dieter, Hinweis von ThomaS: Drehzahl beim Deinem ersten Sound-File? Wenn es nicht die Leerlaufdrehzahl im Bereich von 1200 UPM war, dann ist selbstverständlich meine Deutung: „Pro KW-Drehung ein Schlag“ falsch! @ThomaS: Schallanalyse – klar, ein Referenzsignal für die KW-Stellung wäre schön. Ein weiteres XL-Projekt: körperschallmässige Aufarbeitung der Vorgänge im Motor. Dazu eine Phonothek (FON = „Frequently Observed Noises“?) in diesem Forum – die gegenwärtigen Files meines Namensvetters als Anfang. Für jeden Fehler ein typisches Sound-File. Wer macht’s ? Ziel: jeder - solange das Geräusch noch aufzunehmen ist, also vor der Reparatur. Geräusch nur mit Kerze ? Wenn es überhaupt stimmt, dass ein Schlag pro KW-Drehung stattfindet, aber nur mit Kerze, dann ist nicht ohne weiteres Kompression von Bedeutung. Wirkliche Kompression findet nur jede zweite Umdrehung statt. Man müsste von dem her eigentlich die Kerze selber in Verdacht haben, nicht die Kompression.... Die Wiederholbarkeit der Erscheinungen wäre auch zu überprüfen; zusätzlich: mit Kerze, aber ohne Zündung (Killschalter aktiviert). Und da noch eine ferne Erinnerung: der Motor meiner ersten XL (eine PD03) wurde plötzlich sehr laut. Hässliche harte Schläge. Feststellung: ein Ritzelzahn des Nockenwellenantriebs zermalmt. Ein weiterer Zahn ist – vielleicht erst bei der Zerlegung – abgebrochen und in der Kette stecken geblieben. Dieter: Vorschlag, wenn der Motor nicht sowieso schon raus ist: rechter Seitendeckel weg - da sieht man doch einiges betreffend Kette. Gruss Dieter

  • Moin moin, dank euch für die Hinweise. Der Motor hängt jetzt nur noch an der Motorhalterung. Ich denke mal Dienstag habe ich ihn auf dem OP Tisch. Dann weiß ich mehr. Der Motor lief bei dem ersten Soundfile im Stand. Vorher hatte ich das Mopped noch ca 10min geschoben. (Öltemperatur während der Autobahnfahrt max. 80-90 Grad, weil es draußen arschkalt war) Die Idee mit den Soundfiles für die Diagnose ist sicher eine gute Idee. Je nach dem, was Ursache für die aktuelle Störung ist, könnte man die Daten dann auch in die FAQ einbinden. Aber erst einmal muß der Motor auf.

  • Hallo, ich finde die Idee mit der Soundanalyse auch gut. Ich habe gerade mal mit Labview ne FFT-Analyse gemacht. Da ist sicher noch einiges anderes möglich, aber weil es so einfach war... Das obere Bild zeigt den file mit Kerze+Zündung, das untere den file ohne Kerze. Mit Interpretationen halte ich mich aber zurück ;-) Gruß Peterle