Motor defekt ???

  • Hallo Dieter, ich überlege mir schon den ganzen Tag, was da passiert sein könnte. Ich meine einmal in einem früheren Beitrag von dir, gelesen zu haben, daß du schon lange mit einem (dem Typischen) Riß im Kopf fährst. Und hast du nicht einmal dein ganzen Motor rot lackiert? Denn der Kopf auf dem Bild ist ja schwarz. Hab ich da was verpasst, oder ist das der Motor, der dir im Sommer diverse Schwierigkeiten gemacht hat. Das sollen nun keine Spekulationen sein, sondern nur Gedankenanstöße sowohl für dich als auch für uns. Ich tippe mal auf ein losen Ventilsitz der aber mit sammt Ventil nach jeder KWumdrehung mit dem Kolben wieder nach oben gestoßen wird da die Feder mit schleppendem Sitz nicht so schnell arbeiten kann. Bei stehendem Motor, zieht die Feder den Sitz wieder in seine normale Position. Deswegen auch alles bei der Ventilspielkontrolle OK. Was das ganze mit und ohne Kommpresion ändert, verstehe ich jedoch auch noch nicht. Natürlich alles nur Spekulation, doch wir werden bald mehr wissen, wenn du den Motor dann geöffnet hast. Gruß und gutes Gelingen Jürgen

  • guten Abend Vielleicht war es der Beitrag von Jürgen, der bei mir etwas ausgelöst hat. Die Wirkung der Kerze ist natürlich nicht nur, das Kerzenloch zu stopfen (Kompression) und Zündung zu ermöglichen. Da die Kerze mit dem Gewinde festgezogen ist, verändert sie auch die *mechanischen Spannungen* im zarten XL-Kopf. Und so könnte der verdächtigte lose Ventilsitz vielleicht schön festgeklemmt bleiben, wenn die Kerze nicht eingeschraubt ist..... Gruss Dieter PS: Weiter oben habe ich geschrieben (15:36), ich hätte die Kerze selber in Verdacht, nicht die Kompression. Von der Logik her war das OK, ich konnte mir dabei aber gar nichts technisch Sinnvolles dazu vorstellen - die Kerze kann den Kolben auch in Extremfällen eher nicht berühren..... PS2: @ Dieter mit klapperndem Motor: Motor wieder einbauen, Kerze nicht mehr so stark festziehen ;)

  • Ja! @dieterxyz

    Zitat

    Und so könnte der verdächtigte lose Ventilsitz vielleicht schön festgeklemmt bleiben, wenn die Kerze nicht eingeschraubt ist.....

    Das war es was mir beim fertigdenken gefehlt hat. So wird's wohl sein. Bin ja mal gespannt! Gruß Jürgen

  • Hallo Dieter, das soll wohl heißen, ich hoffe, so eine Situation läßt sich REPARIEREN.;) Und wenn es denn so ist, wie wir denken, erkennst du das sofort. Das bekommst du hin! Gruß Jürgen

  • Moin, @peterle zoom doch mal in den Bereich 4-1000 Hz und 4-100Hz. Alles was sich pro Motorumdrehung ereignet sollte dann evtl zu sehen sein. und ziehe die Achsskalierung glein damit man die Verläufe optisch leichter Vergleichen kann. Für artgerechte Haltung Ingo

  • So, kleiner Zwischenbericht. Die Ventilhaube ist runter. Die Steuerkette ist auffallend locker, obwohl der Steuerkettenspanner noch einen guten Eindruck macht.(neu in 2008) Ansonsten sieht der Ventiltrieb noch recht ordentlich aus. Der rechte Seitendeckel ist runter. Auch da scheint alles so zu sein, wie es sein sollte. Im Motorsieb sind Ablagerungen zu erkennen. Aus Zeitgründen ist jetzt hier Ende. Morgen geht`s weiter mit dem Ausbau des Spanners und des Kopfes.

  • Hallo @ Ingo, ich hab mal beide FFTs in einen Graphen gemacht (rot = mit Kerze und Zündung). Die roten Amplitude hab ich mit 0,7 multipliziert damit es besser passt, ich denke die Amplitude ist ja nicht so wichtig!? Ich hoffe ich habe Dich da richtig verstanden. Ich hab gestern mal ein bisschen rumgegoogelt. Und interessantes gefunden... http://www.ni.com/white-paper/9230/en#toc6 Ich denke, da könnte was gehen,aber dazu muss man sich mal in Ruhe mit der Materie beschäftigen. Gruß Peterle

  • Moin Dieter, sag mal ist das ein PD03 Kopf? Dann hätte ich evtl. eine Idee. @peterle danke für die Bilder, abe ich hatte bislang die wav. files noch nicht gehört. aber grob gesagt müsste bei der roten Kurve bei ca 14 Hz die 1.MO liegen(Drehzahl) wobei mir 840 1/min sehr hoch vorkommt. bei 28Hz wären dann die Wiederholrate der Strömungsgeräusche des Auslasses aber ohne wirkliche Drehzahl und vor allen aus den Luftschalldaten (welche Samplingrate?) Kaffesatz! Bei der weißen Kurve die 160Hz könnte eine Zahneingrifffrequenz (Anlasser?) sein mich wundert nur das Fehlen in der roten Kurve. interessant ist der Peak zwischen 175 und 180Hz und ca 385 Hz die für beide Kurven nahezu identisch sind was auf eine sehr ähnliche Drehzahl schließen lassen könnte. (wobei ich der Kompression einen größeren Einfluß zugetraut hätte Die 700-900Hz halte ich für die tonalen Strömungsgeräusche des Auslasses (müsste man sich mal gefiltert anhören) Für artgerechte Haltung Ingo

  • Moin Olli, siehe da, die Steuerkette ist ein Zahn übergesprungen. Guter Hinweis. Mmhhh, aber warum. Der Kettenspanner, die Kette, die Feder und die Schienen sind 4 Jahre alt. Der Spanner und die Feder machen noch einen guten Eindruck. Morgen kommt der Kopf runter. Ich denke mal, das das Geräusch von den Ventilen gekommen ist, die zu Besuch beim Kolben waren.

  • Moin, hoffentlich ist nicht zuviel kaputt gegangen. Aber kann mir mal jemand erklären, warum das Geräusch, wie schon angesprochen, dann ohne Kerze anders bzw. nicht vorhanden ist. Gruß Frank.

  • Hypothese: was ist, wenn ein Metallspan/Fremdkörper von der Steuerkette erfasst und mitgenommen wird und zwischen Kette und Kettenrad gelangt? Dann könnte doch die Kette "überlaufen" oder die Kette wird partiell überdehnt und könnte dann irgendwann darurch "überlaufen" ....(?) Olli

  • mmmhhh, heißt also, die Kette raus und kontrollieren. Ich hatte zum prüfen der Steuerzeiten die Kurbelwelle gedreht. Dabei ist aufgefallen, das die Kette eigentlich rundlaufend locker über dem Kettenrad lief, obwohl der Steuerketenspanner noch eingebaut war.

  • Kann es sein das eine der Führungsschienen unterhalb gebrochen ist. Dadurch könnte doch theoretisch die Kette locker werden und dann überspringen. Hab' ich zwar noch nie gehört, wäre aber doch denkbar. Gruß Frank.

  • Zitat

    Original geschrieben von: Dieter Dabei ist aufgefallen, das die Kette eigentlich rundlaufend locker über dem Kettenrad lief, obwohl der Steuerketenspanner noch eingebaut war.

    Hallo Dieter, was verstehst Du unter "rundlaufend locker"? Wenn die Kette auch nur etwas gelängt ist, dann wird sie oben am Kettenrad ein wenig Spiel haben, obwohl der Spanner seinen Job richtig erledigt. Wovon ich Deiner Beschreibung nach nicht überzeugt bin... Gruss Kai

  • Genau, die Kette ist 6 Jahre alt. Also rund 30000 km alt. Da sollte sie eigentlich noch i.O. sein. Vor ein paar Jahren war ich noch einmal dran. Da war das Kettenspiel am Kettenrad kaum spürbar. Ich werde sie morgen mal vermessen, soweit das geht.

  • Guten Abend Ich bin da zuwenig Kopf-Mechaniker, darum eine vielleicht sehr einfache Frage: Reicht bei den XL eine Versetzung um einen Zahn, um eine Ventil-Kolben-Kollision zu „erreichen“ ? Spielt die Versetzungsrichtung eine Rolle (z.B. Nockenwelle ist um einen Zahn zu weit in Drehrichtung) ? Ist das bei allen XL600 Modellen gleich ? Dieter: wie ist die Versetzungsrichtung der Nockenwelle beim gegenwärtigen LM-Problem ? Haben wir nicht schon von XL’s gehört, die, ohne harte Hammerschläge zu erzeugen, nicht so richtig rund liefen, bei denen es dann letztlich an eine Versetzung der Nockenwelle ? Falls eine 1-Zahn-Versetzung keine Kollision gibt, dann sind vielleicht zwei vorläufig unabhängige Problemfelder vorhanden: Steuerkette und etwas im Brennraum (s. Kerzen-Effekt, weiter oben). Und ich bleibe vorläufig dabei: ein metallischer Schlag pro KW-Umdrehung anhand des ersten Sound-Files von Dieter. Es sind nicht nur die auf dem Speicheroszilloskop sichtbaren Signal-Pakete; ich habe den Takt des metallischen Schlagens mit einem Frequenzgenerator nachgebildet und abgehört, mit dem Ton der Dateil verglichen. Da sagt auch das Gehör: 1200 Schläge pro Minute ! 600 wären falsch. (Grundlage: es wurde bestätigt, dass der Motor im Leerlauf war - also ca 1200 UPM) Gruss Dieter

  • Hi, zu später Stunde, deshalb nur kurz: Dieter, schau dir das rechte Kurbelwellenlager mal an. Hat das 'ausreichend' Spiel, ruinierts in kürzester Zeit die Kette, und erklärt die Geräuschsymptomatik sowie den Abrieb. Gruß Thomas