Antriebswelle mit Feinverzahnung

  • Hallo Toni, ich denke Du meinst die Verzahnung für das Ritzel auf der Getriebeabtriebswelle? Das war bei den XL's schon immer eine sogenannte Keilwellenverzahnung mit nur 6 oder 8 Zähnen, mit dem berühmten Sicherungsblech, das mit zwei Schrauben am Ritzel befestigt ist. Feinere Verzahnungen mit einer großen Mutter zur Befestigung sind erst in jüngerer Zeit in Mode gekommen. Kai

  • Hallo. @Kai: Genau die meine ich. Wollte mal wissen, ob Honda den späteren RFVC Motoren (Domi und Co.) vielleicht so etwas gegönnt hat und ob das denn auch passen würde. Gruß Toni

  • Hallo. Ich habe mal gestöbert und ein Ritzel von einer Dominator gefunden. Hat diese Bauform irgendeinen Vorteil gegenüber der mit den 6 Keilnuten? Grüße und guten Rutsch Toni

  • Moin, also ich meine das die späteren Xr ab BJ 88 oder 89 auch diese "feine" Verzahnung haben. Vorteil? Naja kann sein das das Axialspiel reduziert wird. Grüße