Eintrag im Fahrzeugschein

  • Hallo, ich habe ein kleines Problem. Bei meiner Xl 600 ist im Fahrzeugschein im Feld S.1 (Sitzplätze einschließlich Fahrersitz) ein Strich"-" eingetragen. Dann habe ich mich informiert, was das bedeutet und bin darauf gestoßen: "Bei Fahrzeugen ohne Sitzplätze ist ein Strich ( - ) einzutragen." Zitat aus dem Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung vom KBA. Was heißt das jetzt, hat jemand eine Ahnung? Was steht bei euch im Fahrzeugschein? Wie kann ich das ganze auf 2 Sitzplätze umändern lassen? Martin

  • Hi Martin, also bei mir steht da '2'. Zum Ändern: erstmal in den KFZ-Brief schauen - steht da 2, wars ein Versehen der Zulassungsstelle. Dann würd ich die auch drängen, das für dich kostenenutral zu beheben. Steht im Brief ebenfalls ein '-' wirds ggf. komplizierter und kann ich mir eigentlich nur im Fall eines Reimportmopeds oder nach Neuausstellung des Briefs vorstellen. Schau aber vorher mal, ob nicht nur die Zeilen etwas unglücklich verrutscht sind... Gruß Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von: ThomaS Zum Ändern: erstmal in den KFZ-Brief schauen - steht da 2, wars ein Versehen der Zulassungsstelle.

    Hab ich mir auch schon gedacht, nur leider gibts in dem Brief das Feld S.2 nicht. Martin

  • Ah ja, du hast den neuen Brief (danke, EU...). Einen riesen Blatt und nix drauf. Dann kannst eigentlich nur mal bei der Zulassungsstelle fragen, ob die die vollständigen Daten des alten Briefs haben. Alternativ mit einer Briefkopie eines identischen Mopeds hingehen und hoffen, daß sie dir das entsprechend eintragen. Sonst wüßt ich jetzt auch nix, der alte Brief wird wohl nicht mehr greifbar sein, oder? Gruß Thomas

  • du könntest zum tüv, und dich auf die damaliege orginal zulassung des gesamtmopeds berufen. dann krammt so ein mürrieger tüv mensch stundenlang in microfichen und sagt dann ja darf 2 personen ;D mfg alex PS: ich hätte auch noch 2 alte briefe rumfliegen, 83er PD03 sowie 85er PD03, aber keine ahnung wieviel sitzplätze da drauf stehn ;D

  • Willkommen in der deutschen Bürokratie. Es kann doch nicht möglich sein, das eine Zulassungstelle irgendwelche Zweifel anmeldet, das ihnen da ein Fehler unterlaufen ist. Also ich kenne kein Moped das nur Stehplätze hat. Ein oder zwei Sitzplätze, darüber könnte man ja noch streiten, aber null. Ich würde einfach mal nachfragen bei den Damen und Herren. Viel Glück. Gruß Frank.

  • Hallo, ich würde auch einfach bei der Zulassungsstelle nachfragen. Sind auch nur Menschen. Die hatten bei einem Anhänger mal nen Zahlendreher, hat 6 Jahre später ein TÃœVler gemerkt. Wurde anstandslos geändert. Bei meiner XL steht auch 2 drin. MfG Matze

  • Bei der Umwandlung der alten Papiere in die neuen Papiere muß immer der alte Brief mitgegeben werden. Er stellt sozusagen die Betriebserlaubnis dar. In ihm stehen auch so Sachen wie verschiedene Reifengrößen usw. . Von dem alten Brief werden auch die Angaben in der neuen Zulassungsbescheinigung abgetippert.

  • @alex_maniac Danke für die Bilder. @foreveryoung und Szymi Werde demnächst bei der Zulassungsstelle nachfragen! @cbu113 Die Umwandlung von den alten auf die neuen Papiere hat leider der Vorbesitzer schon gemacht, werde aber mal schauen, ob er die alte

  • Hallo Martin, frag mal beim Prüfer Deinesw Vertrauens nach. Die können die original Fahrzeugdaten abrufen, soviel ich weiß. Da jede PD03 ab Werk wohl mit zwei Sitzplätzen ausgerüstet ist, sollte er das bestätigen können und für die Zulassungsstelle freigeben. Meine XR, LC4, Fe650 Husaberg, EXC 250 und CR250R hatten alle nur einen Sitzplatz. Aber bei einer PD03 liegt der Fall doch klar auf der Hand. Bei meinem 335i E30 wollte mir die Dame der Zulassungsstelle doe originalen 195/65 R14 reinschreiben. Den Zahn habe ich dieser Person schnell gezogen. Sie hat mir solch ein Beiblatt randvoll geschrieben. Ran an den Schein und Stempel drauf. So kann die Rennleitung jederzeit alles nachvollziehen!!! Viel Erfolg, Matze

  • So, es ist zwar schon einige Zeit her, aber gestern war ich im Landratsamt. Die Dame an der Theke war ganz schön erstaunt, denn an meinen Papieren hat gar nichts gestimmt. Irgendwer hat da mal ganz schön gepfuscht! Nach ewigen hin und her hat sie dann den gesamten Schein per Hand schreiben müssen, weil ihn der Scanner nicht fressen wollte. Die meisten Sachen stimmen jetzt, mir ist nur noch das Aufgefallen: Hubraum: 585ccm und Anzahl der angetrieben Achsen: - Steht da bei euch was drin? Bzw. es wär super wenn jemand von euch den Schein nochmal von der wichtigen Seite scannen und hochladen könnte, damit ich prüfen kann ob jetzt alles passt. Martin

  • Hallo Martin, mal wieder ein hervorragendes Beispiel dafür, dass auf dem StVa auch nur Menschen sitzen, die Fehler machen können. Hatte vor geraumer Zeit einen ähnlichen Beitrag gepostet....http://www.xl600.de/cms/thema/…assiert-wohl-nichts-mehr/ Fahr einfach zur Zulassungsstelle, die sollten das eigentlich bei Gebrauch des gesunden Menschenverstandes anstandlos umändern. Im Anhang siehst du wie es aussehen sollte. Gruß Andi

  • Hi, dabei sei erwähnt, dass wenn der Fehler vom Amt verursacht wurde die Kostenfalle nicht bei Dir liegt. Siehe dazu Gebührenordnung. Wird gern versucht Kosten anfallen zu lassen.

  • Danke schon mal, hab die Scheine mal verglichen und das meiste scheint jetzt zu passen. Mir ist aufgefallen, MTXL, dass in deinem Schein auf der linken Seite einige Sachen mehr drinstehen. (Z.B. fehlt bei mir das XL600R) Zudem sind bei meinem Schein zwei Entstörkerzen drin, die ich noch nie gehört habe. Aber schaut es euch mal an, mein Schein ist im Anhang. Ihr könnt mir ja dann schreiben wenn euch was auffällt, oder ob ihr es so lassen würdet. Martin

  • Hallo, die Eintragungen gehen soweit in Ordnung. Die heutigen Zündkerzen sind fast alle enstört, lediglich der Typ der NGK Kerze wurde falsch gewählt, richtig muss es eine DPR8EA-9 sein oder ein Vergleichstyp eines anderen Herstellers. Es kann natürlich auch die Iridiumkerze DPR8EIX-9 sein.

  • Hallo Martin, von Zündkerzen steht bei mir nichts drin. Habe noch zusätzlich den 120/90 17 eingetragen und o.LB. Kann nachher mal eine Kopie einstellen. Was mich gestört hatte, war die Bindung das vorne und hinten der Reifenhersteller gleich sein muß. habe ich bei der CRF aber auch. MfG Matze