Steuerkette mal anders

  • Moin Leute, ich leg mir hier gerade son wenig die Karten! Versuch gerade die Steuerzeiten einzustellen, stimmen nahezu exat überein, dann dreh ich weiter, zweite Schraube ins Ketternrad und danach zur Ãœberprüfung wieder auf T und siehe da, ein bis zwei Zähne daneben. Entweder bin ich über den Sommer zu blöd geworden oder irgendwas läuft schief. Einer ne Ahnung??? Letzten Winter klappte das irgendwie besser. Gruß Andreas

  • Hi Andreas, drehst du den Motor an der Kurbelwelle (über die Mutter der Schwungscheibe), dann immer in Motorlaufrichtung drehen. Wichtig ist in jedem Fall, daß beim Durchdrehendrehen kein Zug auf die vom Federspanner beaufschlagte Seite der Kette kommt. Wennst dann noch darauf achtest, daß die Kette nicht vom unteren Rad hüpft und dabei überspringt dann klappt das schon. Gruß Thomas

  • Jau, an der Schwungscheibe und nu mal ne blöde Frage wierum muß ich drehen damits in Motorlaufrichtung ist? Bei den letzten dreimal hatts eigentlich immer auf Anhieb gepaßt aber hier wars jetz schon zigmal hintereinander nicht so, momentan bin ich froh das das Ding auf dem Küchentisch steht, sonst wärs wohl schon ne Wanduhr. Zweiter Punkt wäre, hat schon mal einer ne Steuerkette mit Kettenschloß verbaut? Hält das? Gruß Andreas

  • Servus Steuerkette mit Kettenschloß ? Gibts so was überhaupt ? Offene Steuerketten zum selbst vernieten kenn ich aber mit Kettenschloß ist mir noch nicht untergekommen . Ach ja , die Schwungscheibe mußt du linksrum drehen .

  • Moin Klaus, mein ich auch, die sagen da dann Nietschloß zu, ist nur, muß man dann ja nicht alles zerlegen, Kipphebelhaube runter, alte trennen, mit neuer verbinden, durchziehen und schon fast fertig, wenns dann noch halten würde wärs prima und ich würds beim nächsten Mal verwenden. Und die Drehrichtung wär dann entgegen Uhrzeiger? :confused: Gruß Andreas

  • Servus Ja , linksrum , oder gegen den Uhrzeiger . Wenn die Kette vernietet wird ist da nichts gegen einzuwenden , allerdings brauchst du das entsprechende Werkzeug . Bei größeren Kettentrenn und Nietsätzen ist meist was passendes dabei .

  • Sauber, bei nur linksrum paßts jetzt mit einmal, entweder war ich vorher zu blöd oder es liegt am links drall! Warum das so sein könnte weiß aber auch keiner oder? Und danke Klaus. Gruß Andreas

  • Hallo Andreas, ich habe mal in einer XR ne Steuerkette mit Nietschloss verbaut. Hat gut gehalten, aber Du mußt halt drauf achten, dass Dir die filigranen Teile des Schlosses nicht in den Steuerkettenschacht fallen (auch beim durchziehen der neuen Kette, hierfür mußt Du das neue Schloss schon ansetzen, oder nimmst Stück Draht würde ja auch gehen) Des Weiteren benötigst Du auf jeden Fall ein Vernietsatz speziell für die Steuerkette. Alles andere taugt nichts und Du beschädigst das Schloss. Muß man schön vorsichtig machen und den Schacht gut abdecken, dann klappt das schon. Gruß Stocki

  • Tach zusammen

    Zitat

    Steuerkette mit Kettenschloß ? Gibts so was überhaupt ? Offene Steuerketten zum selbst vernieten kenn ich aber mit Kettenschloß ist mir noch nicht untergekommen .

    Einige Händler beziehen Steuerketten als "Meterware", die bei bedarf entsprechend abgeschnitten verkauft wird. Diese Ketten werden gewöhnlich von ihnen mit entsprechendem Werkzeug "vernietet". Sie besitzen keine Schlösser im herkömmlichen Sinn mit Klippverschluss! @Enya:

    Zitat

    Steuerkette mit Kettenschloß ? Gibts so was überhaupt ? Offene Steuerketten zum selbst vernieten kenn ich aber mit Kettenschloß ist mir noch nicht untergekommen .

    In Zugrichtung ist die Länge definiert, in der Gegenrichtung nicht, dort ist der Spanner und somit auch Spiel drin!