Worauf achten beim Kauf?

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und gerade auf dieses Forum gestoßen, als es den Zwischenfall mit den Servern gab. Ich bin im Moment nahe daran eine XL600R Bj:85 (35tkm) zu kaufen. Bilder liegen schon vor, Besichtigung findet auch bald statt. Leider weiß ich nur ein paar Dinge, auf die ich beim Kauf achten muss, zb. ob der Kopf Risse hat... Es würde mir sehr weiterhelfen, wenn ihr mir ein paar wichtige Dinge, auf die man achten muss, schreibt. IoN

  • Moin moin, mal schauen ob das schon klappt. Schau mal hier So langsam tauchen die ersten Daten wieder auf. Auch an dieser Stelle schon einmal Danke für die an mich geschickten Infos. Gruß Dieter

  • Wow, vielen Dank! Das hilft mir ungemein weiter. Aber ich hätte noch eine zweite Frage: Das Modell dass ich kaufen möchte ist eine PD03, der Besitzer hat jedoch eine Komplettanlage von Sebring (Krümmer+Topf) von Sebring verbaut, die eigentlich für die PD04 gedacht ist. Dank einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und Tüv Abnahme ist der Auspuff jetz drann. Bleibt das Moped bei seinen 27 PS oder hat es aufgund der fehlenden Drosselstücke im Sebring-Krümmer jetzt mehr Leistung? Ist das in Ordnung, legal?? IoN

  • Moin moin, du hast also eine gedrosselte PD03 mit 27 PS. Die Drosselung kann über mehrere Wege erfolgen. Zum Einen über eine 27 PS Nockenwelle oder über einen verjünkten Ansaugstutzen. Eigentlich sollte in den Papieren etwas stehen. Gruß Dieter

  • schau mal in diesen Beitrag, der noch nicht in die FAQ eingebunden ist Drosselung der XL600 Wenn es eine originale Drossel von Honda ist wurde eine 27PS Nockenwelle verbaut. Dann sollte die Fahrgestellnummer so aussehen: PD03 70....... Die Nockenwelle hat kürzere Nocken und erzeugt somit einen kleineren Ventilhub: Es wird weniger Gemisch durchgesetzt. Auch nachträglich wurde diese Variante mit Hondagutachten eingebaut. Eleganteste Drossel aber teuer und relativ schwieriger Umbau. Lässt sich nur durch eine andere Nockenwelle ändern. Von verschiedenen Zubehörläden gabs dann noch andere Ansaugstutzen bzw. Blenden für den Ansaugstutzen mit Gutachten. Sehr einfach rückgängig zu machen. Tut dem Motor nicht weh. Die schlechteste Variante waren zugewürgte Auspuffanlagen, die dem ohnehin thermisch hochbelastetem Motor das Atmen erschweren. Lässt sich auch relativ einfach umbauen. Auch Kombinationen sind möglich Meine hatte eine Hardcore Drosselung durch Nockenwelle und Krümmerblenden auf sage und schreibe eingetragene12KW Zusammengefasst von CBU

  • Danke schon mal für die antworten Ich jabe gestern noch mal mit dem Verkäufer geredet und er sagte, dass nach einer Fahrt ab und zu mal eine Tropfen Öl aus dem Kopf austritt. Wie schlimm ist das?? In der FAQ steht, dass das nicht sehr gut ist. Er hat aber noch einen kompletten Dichtungssatz, den er beilegen würde. IoN

  • Hi Also ich habe schon die Erfahrung mit den Köpfen gemacht. Wenn dort oben Öl raus kommt wäre ich gleich erstmal vorsichtig. Bei meiner alten Maschine ging auch der Kopf kaputt, er riss vorne bei der Zündkerze. Erst kam wenig und irgendwann stand ich in einer Wolke an de Ampel :D Du musst halt mal schauen wo das Öl heraus kommt. Ob es eine kaputte Dichtung oder ein Haarriss ist. Bei einem Haarriss würde ich mir Gedanken machen wie viel und ob ich überhaupt etwas für die Maschine hin blättern möchte, denn ein gebrauchter Kopf geht auch erst im besten Fall bei 150 Euro los, der einigermaßen in Ordnung ist und den musst du erst finden. Ich habe jetzt z.B einen XR-Kopf auf meiner Maschine drauf, der läuft einwandfrei. Wenn du länger und anspruchsvoll fährst solltet du dir Gedanken mal über einen Ölkühler machen denn die Haarrisse entstehen dadurch, dass der Motor so heiß wird. Ich werde jetzt bei mir im Winter einen einbauen. Habe bis jetzt immer mit einem Thermostatim Öltank gefahren, damit ich drauf achten konnte dass die Maschine nicht so heiß wird. Gruß Felix

  • Hallo, Ölaustritt am Zylinderkopf ist auf jeden Fall ein Punkt, den man genau anschauen muss. Es gibt die folgenden (wichtigsten) üblichen Ölquellen an xl-Zylinderköpfen: 1. Antrieb Drehzahlmesser Da ist ein winziger Wellendichtring drin. Mit viel Fummelei ist der von erfahrenen Schraubern auch ohne Ausbau des Kopfdeckels bzw. des ganzen Motors zu tauschen. Ist aber keine kritische Leckstelle, geht mehr unter Schönheitsfehler, solange es nicht massiv leckt. 2. Kipphebelwellen ...das sind die ganzen verchromten Imbusschrauben am Ventildeckel. Die schwitzen gern mal ein wenig, weil die Kupferringe keine gute Lösung des Dichtungsproblems sind. Schönheitsfehler, solange es nicht massiv läuft. Vorsicht - nicht einfach rausdrehen! 3. Welle des Steuerkettenspanners Auf der rechten Seite am Zylinderkopf (das verchromte Ding mit dem Steg). Ist mit einem O-Ring abgedichtet, den man wechseln kann. Ist allerdings schon etwas mehr Aufwand. Geht je nach Leckmenge auch als Schönheitsfehler durch. 4. Wellen vom Auto- bzw. Handdeko Sind mit kleinen Dichtringen abgedichtet. Zum Erneuern muss der Ventildeckel abgebaut werden. Aber auch nicht als kritisch zu bewerten. 5. Dichtfläche Ventildeckel - Zylinderkopf Hier fängts an kritisch zu werden. Entweder die Dichtfläche ist uneben (weil entweder Kopf oder Ventildeckel verzogen sind) oder eine der Dichtflächen ist durch unfachmännische Schrauberei kräftig vermackt. Oder jemand hat den Motor geöffnet und die alte Dichtung wieder verwendet. Oder, was wohl das wahrscneinlichste ist, ein oder mehrere der Gewinde für die Befestigungsschrauben im Zylinderkopf ist hinüber. Die Reparatur dieses Problems bedeutet in aller Regel einen Motorausbau und eine Teilzerlegung desselben. 6. Dichtfläche Zylinderkopf - Zylinder Auch hier ist die Ursache in aller Regel in herausgezogenen Gewinden der Kopfschrauben im Zylinder zu suchen. Kann man mit Gewindeeinsätzen reparieren, bedeutet aber auf jeden Fall einen Motorausbau + Teilzerlegung. Meist ist mindestens die vordere Schraube (bei der Zündkerze) betroffen. In schlimmen Fällen sind die Dichtflächen von Zylinder und/oder Kopf nicht mehr plan. Wenn der Motor einfach so insgesamt ölfeucht ist, ist das auf jeden Fall kein gutes Zeichen. Da ist erstmal von nicht wenig Arbeit auszugehen, definitiv ein Preisminderungsgrund. Eventuell sollte man, wenn die Leckstelle so nicht eindeutig zu lokalisieren ist, den Motor mit Kaltreiniger einsprühen, dann gründlich abkärchern und ein kleines Stück relativ langsam fahren, um die Leckstelle dann besser lokalisieren zu können. In welchen Preisregionen bewegt Ihr Euch denn so? Gruss Kai