Benzin 95 - 98 - 100 Oktan

  • Hallo Leute, eure Meinung würde mich wieder eimal interessieren. Laut Meinungsumfrage vom letzten Jahr tanken die meisten von euch 51% Benzin mit 95 Oktan und an zweiter Stelle 42% mit 98 Oktan. Ich habe mit zwei verschiedenen Motorradmechaniker gesprochen, der erste meinte, dass Super 98 Oktan zur "Überwinterung" getankt werden sollte, damit die Maschine im Frühling wieder besser anspringt beim Ankicken ansonsten 95 Oktan. Ein anderer meinte, dass nur Super Benzin 98 von namhaften Tankstellen (Esso, Shell, usw.) getankt werden sollte und nicht von der "Billigtanke", da es beim Billigbenzin auch Qualitätsabschläge gibt(?). Das "Qualitätsbenzin" würde die Starteigenschaften steigern, besser für Motor sein, weniger Verunreinigungen, usw. Was für Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht? Da nur das Beste für mein Funbike in Frage kommt (ich fahre meine XL zum Vergnügen, die Optik und der Sound sind einfach unvergleichlich :cool:, und weniger von A nach B zu kommen), werde ich einmal 100 Oktan testen. Gruss Pascal

  • Moin moin, ich will mal so sagen. Meine LM kommt von Hause aus gut mit dem normalen Benzin zurecht. Jetzt gibt es das ja nun nicht mehr. Also gibt es das 95er Super. Das soll`s gewesen sein. Allerdings gibt es PD03`s , die nicht so genügsam sind. Das geht hoch bis zum super plus. Welchen Moppedtyp fährst du? Ich glaube, das ist baujahrabhängig, oder abhängig von der Motorspezifikation.

  • Hi, zu den Aussagen wo welches Benzin besser ist und wo schlechter halte ich mich an die Tests vom ADAC und die besagen, dass die getesteten Kraftstoffe alle den DIN Vorschriften entsprechen. Die restlichen SUPER Zusätze können gut sein konnten wohl blos bisher nicht nennenswert nachgewiesen werden - oder täusch ich mich da???

  • Hallöchen,

    Zitat

    Original geschrieben von: Hammergott Hi, zu den Aussagen wo welches Benzin besser ist und wo schlechter halte ich mich an die Tests vom ADAC und die besagen, dass die getesteten Kraftstoffe alle den DIN Vorschriften entsprechen. Die restlichen SUPER Zusätze können gut sein konnten wohl blos bisher nicht nennenswert nachgewiesen werden - oder täusch ich mich da???

    Ganz genau so ist es. Es gibt DIN Vorschriften, die jeder in Deutschland verkaufte Vergaserkraftstoff (ja der heisst tatsächlich so) erfüllen muss. Somit ist es vollkommen egal an welcher Tankstelle man das teure Zeugs tankt. Wer mal die Möglichkeit hat, sich mal eine halbe Stunde an die Ausfahrt einer Raffinerie zu stellen, der sollte das mal tun. Danach tankt er mit Sicherheit immer da, wo es am billigsten ist. In Köln-Godorf...das ist eine Shell Raffinerie kommen dann Tankwagen von Shell, ARAL,AVIA und allen anderen No-Name Tankstellen sowie freie Händler fröhlich hintereinander rausgefahren um die Tankstellen zu beliefern. Was jeder Hersteller sich da noch reinmixen lässt um seinen Sprit als den besten zu vermarkten interessiert mich einen feuchten Dreck. Die geben nur Unsummen für Marketing und Werbung aus mit dem Resultat, dass der Sprit da teuerer ist. Beispiel: Schonmal Werbung von JET im Fernsehen gesehen? Nöö...Resultat: immer billiger als Shell oder ARAL und genau so gut dank DIN Norm.Erfüllen müssen die die alle und nur das zählt neben dem Preis. Gruß Andi

  • Hallo, ich sehe das ganz genau so wie der Andi, die Rafinerie bei uns hier im Süden, in Karlsruhe, beliefert auch sämmtliche Tankstellen, bzw. es wird von allen Tankstellen dort geholt. Zum Tanken kann ich nur sagen, ich Tanke Super Plus in meine PD 03. Bei einem Verbrauch von ungefähr 4 Litern ist mir eigentlich der Preisunterschied egal. Und mein Moped wird es mir wohl danken. @ Wotan: Also wenn du dein Funbike so sehr liebst, Zitat: aus einem früheren Beitrag von dir,( und manchmal wenn meine Frau es nicht sieht, gehe ich auch mal her und streichle sie in der Garage, die XL) dann würde ich dir Raten, tank auch den Guten.

  • Hallo Jürgen, kleine Korrektur, bis heute habe ich die XL noch nicht gestreichelt, aber sie ist nach meiner Frau die zweite Liebe! Schön und rassig, aber bockt (ich meine die XL und nicht meine Frau :lol:) auch manchmal. Deshalb ist nur das Beste gut genug für beide ;)) , also nur super plus+++.

  • ...meine PD03 läuft mit 98 Oktan deutlich spürbar besser (wird nicht so heiß, hat mehr Leistung). Wenn man nur bis max. 100 rumtuckert, ist das egal, wenns auch mal die Peitsche geben soll, dann tanke ich Super Plus. Gruss Kai

  • Zitat

    ...meine PD03 läuft mit 98 Oktan deutlich spürbar besser (wird nicht so heiß, hat mehr Leistung)

    Ja meine auch, laut Ölthermometer im Rahmentank etwa 5° nach 30 km. Sie läuft mit 95 Oktan allerdings ruhiger im unteren Drehzahlbereich - bei 3000- wenn man sich im Stadtverkehr an die Geschwindigkeitsbegrenzung hält, doch angenehmer