XL600 springt nicht mehr an....

  • Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner XL 600 PD04 und bin nun ziemlich ratlos.... Die XL 600 hat stolze 95tkm drauf und ich habe sie vor kurzem gekauft... Sprang immer schlecht an und ging im kalten Zustand gerne aus... War mir aber egal... Dann is mir das Gasseil (öffnen) gerissen, neues gekauft, spran noch schlechter an Standgas war gar keins mehr da... Danach habe ich den Vergaser zerlegt, im Ultraschallbad gereinigt wieder zusammengebaut nun ist es aktuell so das sie überhaupt nicht mehr anspringt... Anlasser dreht, Zündfunke ist da, sprit ist da, riecht auch nach benzin, startpilot hilft nicht, macht nicht mal einen schuß, bzw eine zündung oder nur den anschein einer zündung... Danke für die Hilfe Gruß

  • Hallo David, ich würde mal folgendes überprüfen: 1. Steuerzeiten prüfen (auf OT im Ventilwechsel drehen, Einstelldeckelchen von Ein- und Auslass abbauen und prüfen, ob die Ventile im OT tatsächlich wechseln oder erst später) 2. Ventilspiel prüfen 3. Kompressionsdruck prüfen 4. Ansauggummi / Isolator und alle Dichtungen genau prüfen (Falschluft wegen Rissen) 5. neue Kerze verbauen 6. Hast Du es mal mit Kicken versucht? Wenn sie Sprit und Zündfunken hat, dann muss es wenigstens "Plöff" machen, wenn es kein ernstes Problem am Motor gibt... Gruss Kai

  • Moin moin, Sitzen die Vergasergummis richtig? Bei den alten, ausgehärteten Teilen kann es leicht passieren, das sie nicht sauber auf dem Vergaser sitzen und der Motor Falschluft bekommt.

  • Hallo, also hab heute mal die Ventildeckel abgenommen und das Spiel schaut gut aus. Als nächstes habe ich im das "T" auf der Kurbelwelle weiter gedreht und die vorderen Ventile bewegen sich dann, aber nicht gleich nach dem T.... Kerze habe ich schon eine andere verbaut, Funke ist da... Kicken bringt leider auch nichts... Wie komme ich am einfachsten an die Steuerkette bzw. kann diese überprüfen? Danke

  • Hallöchen, für mich hört sich das nach falscher Ventileinstellung und oder Steuerzeit an. Wenn sie nicht mal hustet trotz Startpilot is da was im Busch. Stell die Ventile mal alle so ein wie es im WHB steht. Wenn sie dann noch nicht mal hustet würde ich mir mal die Steuerkette anschauen. Dazu muss dann aber der Ventildeckel runter. Bei der PD04 geht das ohne den Motor rauszuholen. Dann schauste mal ob bei der T-Markierung unten, die 2 Einkerbungen des Steuerades der Nockenwelle mit dem Zylinderkopf fluchten. Ist das nicht der Fall, dann kann sie nicht anspringen. Würde aber ergo heissen, dass Dir die Kette übergesprungen ist, weil sie ja, wie du sagtest gelaufen ist. Dann geht das nicht mal eben nach Feierabend. Wenn du die Kette schon übermässig vom Kettenrad abheben kannst würd ich die eh wechseln. Aber alles noch im grünen Bereich....das wird schon Gruß Andi

  • danke für die antworten, ist ja ein tolles forum... kann eine falsche ventileinstellung so viel ausmachen das die überhaupt nix mehr tut?? Leider habe ich das Handbuch nicht, gibts da im hier irgendwo ein Manual oder gibts das digital? Danke

  • Servus Also ich wuerde erst mal den Benzinhahn schliesen und die Schwimmerkammern leerorgeln . Mit e Start ja wohl kein Problem . Wenn der motor nach der Putzaktion der Vergaser zu fett laeuft dann springt er auch nicht an . Und wenn er weil er bei geschlossenem Benzinhahn abmagert dann doch mal Hustet oder gar anspringt weist du das er zu fett eingestellt ist . Und um deine Fragen zu beantworten . Ja bei falscher Ventileinstellung wird er auch keinen muks machen und Ja das Handbuch gibts in English auf XL600.it oder Xl600.com.it Must mal googeln Ist die Italienische XL Fraktion aber die haben das Handbuch fuer die PD03 auf english auf ihrer Seite . Die erklaerung wie eingestellt wird ist auch fuer die PD04 zutreffend , bei den Einstelldaten koennte es unterschiede geben aber die bekommst du sicher noch verraten .

  • Hi stand jetzt länger rum, hatte einfach keine Zeit.... Gestern folgendes gemacht: Auf OT gedreht, Ventildeckel runter, Am Steuerrad sind beide Einkerbungen waagrecht, Ventile alle auf 0,10mm eingestellt (0,13 habe ich nicht), Autodeko ausgehängt und gestartet.... Aber die tut nichts, gar nichts.... Zündfunke ist da, werd wohl nochmal an den Vergaser ran müssen oder? Gruß

  • Moin, Aufkeinenfall zu kleines Ventilspiel einstellen, die Auslass dann lieber auf 0,15 mm einstellen, mach ich schon seit über 50000 km so, funzt. Grüße

  • hallo, kurze Frage, hab die grad gurgeln lassen... ist das normal wenn ich den Schlauch am Ventildeckel zum Öltank herunten habe und die drehen lasse das er bei jeder Umdrehung rausbläst?? Danke

  • Moin, Ja, das ist, bis zu einem nicht genau definierten Maß, normal. Das ist die Luft die dein Kolben mit der Rückseite pumpt. Für artgerechte Haltung Ingo

  • mensch regt mich das teil auf... zig mal schon die ventile eingestellt... auslaß nun auf 0,15 mm geändert.... sie springt einfach nicht an... nix geht... was kann ich noch machen? Danke

  • Wenn es so ist, wie du Eingangs geschrieben hast; die Kiste nicht mehr anspringt, seit du am Gaser gewerkelt hast, dann liegt der Grund irgendwo um den Gaser herum. Einige Beitraege geben ja auch Tips in der Hinsicht. Also, hast du gecheckt, ob zwischen Gaser und Kopf Falschluft angesaugt werden kann ? Du sagst, sie kriegt Sprit, dass heisst, die Kerze ist nach dem Orgeln pitschenass !! ?? Wenn das so ist, hast du mal Klaus' Rat befolgt, bei geschlossenem Benzinhahn, den Gaser leerzuorgeln ? Wenn das nix nuetzt, versuch es mal mit Startpilot. Aber erst den Vergaser komplett leerorgeln (Zuendkerze wird nicht mehr nass) Am besten den Lufideckel runter und das Filterelement rausnehmen, vor dem Spruehen. Wenn sie dann hustet, weisst du zumindest sicher, dass du irgendwas am Vergaser falsch gemacht hast. (Da gibt es vieles zu verbocken. Check mal Klaus' Vergaserbeschreibung in den FAQs.)

  • so, kompressiontester ausgeliehen..... mal den starter gedrückt und zeigt nichts an, also keine kompression. Ventile sind richtig eingestellt... Gruß David

  • Servus Du hast bei deinem Kompressionstest aber schon Vollgas gegeben , oder? Ist dein Dekompressionszug richtig eingestellt ? Also locker genug das der Hebel das Auslassventil nicht drückt . Wenn der Kompressionstester nicht defekt ist müßte er selbst bei defekten Kolbenringen wenigstens etwas anzeigen so lange der Motor Luftansaugen kann und ein Ventil nicht ständig weit offen steht .

  • Hallo zusammen, kurzer Zwischenstand. Habe heute alles zerlegt und gereinigt. Jetzt habe ich festgestellt das ich einige Ersatzteile benötige. Hat jemand mir einen Kontakt wo ich alles bestellen kann. Oder sogar einen Händler im Kreis Stuttgart oder Göppingen? Benötige einige Dichtungen und Kleinteile. Gruß Jacko