XL600LM Motorinstandsetzung

  • tach ihr lieben, Bin grade ausm garten zurück. Habe mir eine XL600LM eigentlich als Teilespender gekauft - Zusätzlich zur bestehenden XL600LM. Der Trend geht zum Zweitmopped. *grins* Nach Durchsicht des gekauften Krads stelle ich fest, dass die Nockenwelle noch einigermassen okay ist. An einer Stelle ist sie ein bissle rieffelig. Schlimm? Die Lagerung für die Lager der Nockenwelle ist an einer Stelle seitlich abgebrochen. Hat jemand Erfahrung, ob man das richten kann - oder ob es evtl gar so geht? Der Letzte Kolben war schon drittes Übermass (laut Vorbesitzer) - ist aber noch nicht vermessen... Kann man dann überhaupt noch nen grösseren reinmachen. So - warum alle Fragen, wenn es nur ein Teilespender sein soll? Ich würde es - wenn möglich - doch retten wollen :-) Ich habe mal zwei Bilder hochgeladen - nicht die beste Qualität - aber vielleicht könnt Ihr Experten die wichtigen Stellen erkennen. Der Rest der Maschine ist mit etwa Arbeit okay - mir fehlen die hinteren Blinker. Wenn jemand hat - sonst xl-versand. Freue mich über Infos. @erik - ich bringe den Motor im August nach Hamburg. Würdest Du ihn dir dann mal ansehen? Grüsse ausm Allgäu. Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, soweit die wirklich böse unscharfen Bilder überhaupt eine Diagnose zulassen, würde ich sagen das die Teile noch verwendbar sind. Mach doch bitte noch mal ordentliche Fotos ;) Zu dem Kolben kann ich als PD03-Fahrer und -Kenner nichts sagen, dass müssen andere machen. Eigentlich müsste es da genügend Auswahl geben, weil doch die XR den gleichen Kolben hat. Gruss Kai

  • tag Wolfgang, ich wurde sagen das noch genug alu ubrig ist fur das nockenwelle lager, die wird ja eingeklemt. auf die nockenwelle kann ich nichts richtiges erkennen, bei enige mopeds haben die ja auch mal das mittlere lager "entfernt". In den cilinder kann man ja auch 'ne andere buchse rein machen, kuck mal auf Dieter's site, der hat ein bericht daruber . (dachte ich). Viel erfolg mit die instandsetzung... ich hab's gerade hinter mir :-) m.fr.gruss, Allard

  • Halo Wolfgang, das Lager im Kopf sieht bei mir in etwa genau so aus. Das läuft seit fast 60.000km so und ich lass das Ding auch schonmal leiden. Ob PD03 oder PD04 spielt keine Rolle, da identisch. Wer gut schmiert, der gut fährt. Das ist hier wie immer bei den RFVC Motoren das non plus ultra. Auch die Nockenwelle kann den einen oder anderen "Krater" aufweisen. Wenn die ganze Konstruktion nicht an Ölmangel leidet, ist das sicher noch für mehrere 1000 um nicht zu sagen 10000 Kilometer zu gebrauchen. Ich habe beide von dir genannten Teile seit geraumer Zeit auf Lager, habe sie aber noch nicht verbaut, weil der Motor auch so perfekt läuft. Frei nach dem Motto: never change a running system.:):):) Und wenn es mehr sein muss: Nach oben hin geht da schon noch was, allerdings dann nicht mehr original Honda. Wiseco biete da ein breites Spectrum Gruß Andi