Zylinderkopfschraube gerissen

  • Hallo. Heute habe ich meinen Motor auseinandergenommen. Dabei mußte ich feststellen, daß die linke vordere Schraube vom Zylinderkopf nun aus 2 Teilen besteht. Das abgebrochene Stück ist ca. 22 mm lang und liegt 20 mm unterhalb der Kante. Das Loch ist genau 10 mm. Die Schraube ist nicht beim Ausdrehen gerissen, sondern im Betrieb. Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Gruß Toni

  • am besten Kopf / Zylinder runter wenn dann was da is was man packen kann, versuchen auszudrehen. Wenn genug da ist nen Schlitz mim Dremel reinmachen dann kann der große Schraubendreher ran. Wenn nichts mehr da ist, mittig mit einem kleinen Bohrer ein loch bohren, und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen.

  • Zitat

    Original geschrieben von: alex_maniac mittig mit einem kleinen Bohrer ein loch bohren, und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen.

    Hallo, ich würde es zuerst mal mit einem Linksausdreher versuchen. Gruß Frido

  • Hallo Jungs,ich habe mit Linksausdrehern nur schlechte Erfahrungen gemacht und alle entsorgt. Wenn der Mist abreisst hat man erst recht schlechte Karten.Vielleicht gibt es da aber hochwertige Teile die ich aber nicht kenne.Von einer Handbohrmaschine würde ich ebenfalls die Finger lassen- wenn der Bohrer erst mal ins Alu verlaufen ist-wieder schlechte Karten.Das beste wäre einem Fachmann mit einem Bohr oder Fräswerk Geld zu geben. Alles Gute Udo

  • Man könnte sich ne Art Bohrbuchse aus passendem Rundmaterial ( Stahl , Durchmesser 9,9 mm , ca 30 mm lang , mit ner ca 5 mm Bohrung ) in die Vertiefung stecken , auf Leichtgängigkeit achten damit sie auch wieder leicht entnommen werden kann . Dann mit nem Akkuschrauber durch die Führungsbuchse schön mittig durch das abgerissene Gewindestück bohren . Buchse wieder entnehmen . Nun einfach an ne 6er Schraube nen spitzen Vierkant schleifen , gefühlvoll (!!!) in die durchbohrte Schraube einschlagen bis er sich verkeilt und diese dann herausdrehen . Gruß Mario

  • Gute Idee,werde ich mir merken.Hier noch ein Geheimtip (jetzt ist es keiner mehr).Wenn die Bohrer versagen einfach einen Widia Steinbohrer schleifen wie einen Metallbohrer-wer das noch nicht erlebt hat staunt Bauklötze. Viel Glück Udo

  • Hallo, die Idee mit der (Schutz-)Buchse finde ich nicht schlecht, ich würde es evtl erstmal mit einem Dremel und einem 3mm-Bohrer versuchen, vorher natürlich ankörnern. Wenn der Linksausdreher tatsächlich abreißen sollte, hätte man doch wohl immer noch die Möglichkeit den Zylinder runterzunehmen und das Reststück der Schraube rauszudrehen, die dürfte dann ja gut zu packen sein. Sollte es mit dem Linksausdreher funktionieren hätte man sich die Zylinderdemontage erspart. Gruß Frido

  • Tach Toni ne fiese Sache, das mit der abgerissenen ZK-Schraube... In dieser Art&Weise eine schwierig zu lösende Aufgabe! Leider weiß ich auf Anhieb auch keine Lösung... Doch ich drücke dir die Daumen für 1 erfolgreiche Rep.!

  • Hallo Toni ich hoffe du hattest schon erfolg. Also auf keinen Fall irgendwie rumdrehmeln oder so. Ich habe mir das Loch, in dem die Schraube steckt, eben mal an meinem Zylinder auf der Werkbank, angesehen. Da kommst du mit einem Drehmel sowiso nicht hin. Der einzigste vernünftige Vorschlag ist wirklich eine gefertigte Bohrbüchse die leicht ins Loch geht und länger als das Loch ist, um sie wieder gut zu entnehmen. Dann langsam das Maß in der Bohrbüchse vergrößern und wieder einsetzen und bohren. Das ganze nur auf einer Ständerbohrmaschiene und schön langsam! Ab und an kannst du dann einen Versuch machen sie auszudrehen, denn Zug ist ja keiner mehr drauf und je mehr du Material entnimmst, desto weniger wird der Wiederstand im Gewinde. Anfangen würde ich mit vielleicht 4mm. Oder du kennst ein Erodierer, doch das ist ein anderes Thema. Ach ja und nicht am Caramba sparen! Doch das brauch ich wohl nicht zu sagen. Viel Erfolg! Jürgen

  • Moin, die Idee mit der Bohrbuchse ist gut aber evtl. noch ein wenig verbesserbar. Es gibt linksdrehende Bohrer. Damit ist die Chance, das sich bei der richtigen Temperatu,r die Schraube mit dem Bohrer aus dem Gewinde dreht nicht schlecht. Vor allem verhindern diese linksbohrer, daß sich die Schraube mitdreht und am Ende des Gewindes mit nem Ruck der Bohrer abbrechenderweise verabschiedet. Für artgerechte Haltung Ingo

  • Tach. Die Schraubenreste sind draussen! Ich habe die Hülsenmethode ausprobiert. Die Hülse (10 x 4 x 30) eingesteckt und langsam mit 4er Bohrer ca. 7mm tief eingebohrt. Danach eine kleine Dreikantfeile mit der Hand ganz leicht eingeschlagen. Rausdrehen, fertig. Vielen Dank an alle, die mir hier geantwortet haben. Grüße Toni