Beiträge von Q-rare

    Die Bilder finden sich in der FAQ unter 17.3, hatten wir beim Dirk aber auch schon gesichtet. Leider kann man nicht erkennen, ob im Oberrohr irgendwo ein Trennblech eingearbeitet ist.

    Man erkennt eine Abstufung im Durchmesser am Oberrohr, evtl. ist es dort integriert, aber sicher sind wird da nicht.

    Ohne entsprechendes Trennblech würde doch immer Öl im Bereich der Federbeinaufnahme anstehen, welches beim Ölwechsel garantiert nicht mit erfasst werden würde, dafür ist das Oberrohr zu schräg nach hinten verlaufend.


    Sollte also jemand noch einem Rahmen haben den er entsorgen will, dann bitte vorher noch einmal mit der Flex rangehen und das Oberrohr komplett aufschneiden und entsprechende Bilder posten.

    Da das Bremslicht der PD03 über die Batterie versorgt wird, diese für den Startvorgang aber gar nicht erforderlich ist, dürfte das nicht in direktem Zusammenhang stehen.

    Wenn ich mir das Foto von deinem Vergaser anschaue, dann sieht es für mich so aus, dass dein Tupferhebelspiel ggf. nicht passt.

    Der Sekundärvergaser ist eigentlich komplett geschlossen und öffnet erst wenn der Primärvergaser ca. ein Drittel geöffnet hat.

    Hallo Dirk,


    auf welchem Bild erkennst du das "Tupfhebelspiel"?

    Das Vergaserbild mit den beiden Ansaugstutzen ist von einer XT550, wenn ich das hier alles richtig lese.

    Kurz noch einmal zum Nachvollziehen des Problems.

    Wann setzt die Zündung aus? Immer nur im Stand, an oder beim ranfahren an die Ampel, wenn das Mopped in engen Kehren an die Leerlaufdrehzahl kommt oder auch bei normaler, konstanter Fahrt bei höherem Tempo?

    Hallo Bernhard,


    so kaum vorstellbar....

    Ohne Schwimmer im Sekundärvergaser kann das Schwimmer-Nadelventil auch nicht schließen, daher ist bei geöffnetem Benzinhahn ständig Durchfluß gegeben und ein Überlaufen des Sekundärvergasers nicht zu verhindern.


    Im Teilekatalog ist der Schwimmer nicht 2x abgebildet, da die Schwimmerkammer auch nur 1x im demontierten Zustand gezeigt wird. Bei der Stückzahl der Position des Schwimmers ist in der Teileliste aber auch 2 (Zwei) angegeben.

    In der FAQ gibt es vom xlklaus eine sehr gute und detaillierte Beschreibung des Vergasers und seiner Funktionsweise. Das ist erheblich besser als die Beschreibung im WHB.


    Wer den Vergaser kennen lernen möchte muss die Beschreibung aus der FAQ 8.4 lesen.

    Wie läuft das eigentlich bei der PD03 wenn ein Gang eingelegt ist. Hier gibt es ja keinen Kupplungsschalter und der Neutralschalter ist auch nur für die Kontrollleuchte zuständig.

    Was passiert beim Kicken mit eingelegtem Gang? Mopped bockt nur nach vorne durch die etwaas bewegte Kurbelwelle oder tut sich da garnichts?


    Alle Schaltpläne um den Sachverhalt bei der PD04 nachzuvollziehen, findet man übrigens in der FAQ unter 12.1.

    Die PD04 besitzt serienmäßig keinen Seitenständer-Schalter. Über Leerlaufschalter oder Kupplungs-Mikroschalter wird der Stromkreis zum Anlasserrelais geschlossen. Bei eingelegtem Gang muss die Kupplung gezogen werden, ansonsten dreht der Anlasser nicht.

    Verschwinden die Zündaussetzer nur durch das Ziehen der Kupplung oder nimmst du auch das Gas weg?

    Treten die Aussetzer auch im Leerlauf bei höherer Drehzahl auf?

    Wir könnten auch so gegen 11 Uhr in Hagen Süd sein, ansonsten stoßen wir auch gerne irgendwo dazu. Tour für Hagen geht immer, für weiter südlich hab ich nichts vorbereitet, schaff ich wahrscheinlich auch nicht mehr bis morgen früh.

    Vielleicht den weiteren Kontakt über WhatsApp?

    Ich käme wieder aus dem Kölner Raum, daher wäre mir eine etwas südlichere Tour mit entsprechendem Treffpunkt natürlich angenehm.

    Zeitlich wäre ich am Sonntag auch nicht eingeschränkt.