Beiträge von Q-rare

    Wie soll es dieses Mal mit den Bildern vom Treffen laufen?


    Alles erst einmal wieder zum Roland und er sammelt und stellt dann einen Link zur Verfügung, oder soll ich die Bilder sammeln und soweit möglich direkt in der Forumsgalerie einstellen. Grosse Datenmengen bis zu 2GB können einfach über WeTransfer kostenfrei versendet werden.


    Einzelne Bilder können ja bereits innerhalb der jeweiligen Beiträge eingestellt werden, dass sollte aber wegen der Menge der Bilder dann nicht überhand nehmen.


    Den "Thorsten vom Deich" würde ich bitten, mir das Gruppenfoto kurzfristig zukommen zu lassen, dann kann ich das in dem entsprechenden Süd-Treffen-Bilder-Thread bereits ergänzen.

    Auch wir waren gestern um 18 Uhr wieder zurück. Zum Glück mit dem Auto, ansonsten wären wir noch nasser geworden als wir sowieso schon geworden sind.

    Bei einer kurzen Ausfahrt auf den Standstreifen der A8 kurz vor dem Rasthof Pforzheim (der vorausfahrende Dirk wollte das Cabrioverdeck bei einsetzendem Regen schließen) haben wir uns eine Schraube oder ähnliches in den Hinterreifen gefahren. Ersatzrad hat das Auto natürlich nicht mehr und auch das Reparatur-Set war unvollständig. Also den ADAC gerufen und bei strömendem Regen unter Regenjacke und Schirm eine halbe Stunde gewartet. Reifen wurde dann vor Ort geflickt und mit insgesamt einer Stunde Verzögerung ging es dann weiter. Diverse Regengüsse und Wolkenbrüche später waren wir dann auch zurück.

    Der "Thomas S" ist sogar noch an uns vorbei gerollt als wir auf den ADAC gewartet haben, hat uns aber wohl garnicht erkannt. Dirk war da mit den Moppeds schon weiter gefahren.


    Zum Treffen selbst wurde ja schon alles gesagt. Tolle Organisation, super Ausfahrten, gutes und reichhaltiges Essen, nette Leute.... Was will man mehr.

    Wir freuen uns schon auf das nächste Mal, wann und wo immer es auch stattfinden wird.

    So, kurz vor dem Treffen schnell noch ein paar Geburtstagsgrüße nach Baden an den René und in die Eifel an den Amnon.

    Lasst es euch heute gut gehen und auf den René wird dann morgen noch angestossen.

    Bis gleich.... ;-)),

    Steuerkette und Kettenspanner wechseln sind kein Hexenwerk, kosten keine Unsummen, allerdings sind die Steuerkettenspannerwellen manchmal Mangelware.

    Mal ne Frage von mir an die Maschinenbauer....

    Warum heist das Ding eigentlich Steuerkettenspannerwelle obwohl es sich nicht dreht . Wäre die Bezeichnung Achse nicht richtiger?

    Wenn da Interesse besteht kann ich gerne auch einen schon zerlegten mitbringen der dann provisorisch zusammen gesetzt werden könnte. Anschauungsunterricht sozusagen...

    An deiner Stelle würde ich erst mal den Motor nicht zerlegen, erst mal ein Foto von der Ausgangswelle schicken.

    Noch mal genau, warum hast du die Baustelle angefangen? was heißt "Geist aufgegeben" in deinem ersten Beitrag hier? Was waren die Symptome?

    Nur als Info,

    Nockenwelle bekommst du neu aus Israel zu schwankenden Preisen als Nachbau. Haben hier einige im Lager für den Fall der Fälle...

    Bin da ganz bei Gege, erst einmal halblang machen und nicht sofort alles auseinender reißen (wenn es nicht schon passiert sein sollte).

    Symptome und vor allem Bilder posten und dann mit dem Schwarmwissen aus dem Forum weiter überlegen.

    Wenn man XL 600 fährt, ist das Liebhaberei, oder besser gesagt Leidenschaft. Und bekanntlich schafft das Leiden.

    Er hat das Mopped erst seit letztem Sommer, von daher würde ich eine emotionale Bindung erst einmal ausschließen.

    Wenn die Probleme tiefer als bis zum Zylinderkopfdeckel gehen sollten (also womöglich, Kolben, Zylinder oder sogar Getriebe) würde ich dem Jann raten,

    das Mopped abzustoßen, sofern er nicht das Schrauben als Hobby entwickeln will und dabei noch eine Menge Geld in ein altes Mopped investieren möchte.

    Ich sag immer ,eine XL ist kein Mopped für XL-Neulinge und "Nichtschrauber", wenn man eigentlich nur Motorrad fahren möchte.

    Viele Neulinge (meist Jüngere) sind hier im Forum aufgetaucht, hatten Probleme und haben dann schnell wieder aufgegeben.


    Wirklich dabei geblieben sind nur alte Hasen die des Schraubens mächtig sind , techniosche Erfahrung und Möglichkeiten haben und entsprechenden Spass und Ehrgeiz dabei entwickelt haben.

    Da der Motor ja nun bis auf die Grundmauern zerlegt ist..

    (Wie könnten die Mechaniker sonst noch Kurbelwelle vermessen und Getrieberäder kontrollieren?)

    Das hab ich so aus dem Bericht noch nicht herausgelesen. Ich gehe eigentlich davon aus, dass nur der Motor ausgebaut und der Zylinderkopfdeckel runter ist.

    Da keine Schäden hinsichtlich Kolben oder Zylinder beschrieben sind, wurde dort wohl auch noch nichts gesichtet.


    Bei "Kurbelwellenspiel" ist nach meiner Meinung eher die Getriebeausgangswelle gemeint und nicht die Kurbelwelle. Daher wahrscheinlich nur äußerliche Besichtigung (oder akustisch; kann man Kurbelwellenspiel hören? - War der Motor schon draussen bevor der Mechanikus sich das anhören konnte?) erfolgt .

    Glaube nicht, dass ein Mechaniker den Motor mal eben auf geratewohl bis auf das letzte Getriebeteil zerlegt hat nur um eine Analyse zu machen..


    Aber ich kann mich da natürlich auch irren, daher ist der Hinweis auf die Bilder der beschädigten Teile wohl erst einmal das Beste um hier näherr Infos zu geben.

    Hallo Peter,


    auch von mir noch nachträglich einen ganz herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Bleib gesund und lass es dir gut gehen bis zum nächsten Wiedersehen....