Beiträge von Q-rare

    Ich gehe eigentlich auch davon aus, dass alle R Modelle das 5. Dekompressionsventil im Kopf haben.

    Vielleicht komm ich am Wochenende mal dazu etwas dazu in der FAQ zu verankern.


    Die Grafik aus dem Bucheli-Handbuch hinsichtlich der Funktion des Flatterventils ist eigentlich ganz gut, so dass die unterschiedlichen Funktionen der beiden Ventile ganz gut zu erläutern sind.

    Dann sollten dazu auch keine Mißverständnisse mehr bei neuen Usern aufkommen.

    Ich bin auch im Besitz eines original Honda-Verkaufsprospekts von 1986, da ist neben der RM und LM auch die PD03 noch drin! (gedruckt ist der 2/86)

    Abgebildet in rot mit blauer Sitzbank, roten Kunstoffteilen und Faltenbälgen und weißen Aufklebern auf Seitendeckel und Lampenmaske!

    Hi Jerry,


    ist das der gleiche Verkaufsprospekt von '86, den wir auch schon in der FAQ haben? Wenn nicht, dann her damit.... wenn es geht.

    Kann das jemand so bestätigen, korrigieren oder ergänzen hinsichtlich eins Wegfalls des 5. Ventils bei der 600R.

    Dann würde ich diese Zusammenstellung mit Erläuterung zum Flatterverntil mal separat in die FAQ aufnehmen.

    Hallo Leute,


    ich lese ja auch immer noch im GS-Forum mit und wundere mich jedes Mal, wie sehr sich die User dort doch gegenseitig angehen, beleidigen und sehr auf Krawall gebürstet sind.

    Daher mal ein ganz großes DANKESCHÖN an alle, die hier im Forum aktiv sind.


    Der Umgang miteinander ist schon einzigartig. Keinerlei Stress, keine Anfeindungen - nur gute Informationen und ein wenig Zwischenmenschliches.

    Es ist mir eine Ehre hier mitmachen zu dürfen. Eine Oase der Ruhe und Wohltat in dieser sehr verworrenen Zeit.


    Habt Dank und macht weiter so.

    Bevor der Mist losging hab ich den Schlauch vom Tankdeckel, weil eh angebrochen, abgezogen.

    Zeitlich passt das zusammen aber technisch?

    Was mir da gerade so einfällt... Kann über den abgezogenen Belüftungsschlauch am Tank, Wasser in den Tank eingedrungen sein?

    Früher hab ich in so einem Fall, nach zahlreichen Fehlkicken, folgendes gemacht:

    Benzinhahn zu, Zündung aus, Deko ziehen und 20x kicken, weil Vergaser leeren, wg. abgesoffen.

    Mit der Prozedur "leerst" du aber nicht den Vergaser. Wichtig ist den Gashahn voll aufzudrehen und möglichst langsam zu kicken.

    Der Zylinder wird so mit Luft "gespült", ohne dass Benzin über den Vergaser mitgerissen wird. Trocknet auch die Kerze wieder ein wenig.


    Vergaser leeren geht über die Ablassschraube am Vergaser, hilft dir bei abgesoffenem Motor aber auch nicht weiter.

    Da es sich um eine aktualisierte Teilenummer zum Originalbauteil handellt, wird der Kolben dem Originalen wohl entsprechen. Ob die gesamte Bremse der anderen Modelle, der Bremse der XL600R entspricht, entzieht sich leider meiner Kenntniss. Ich ziehe meine Informationen meist auch nur aus den Unterlagen. Was das Praxiswissen betrifft, sind andere hier weit besser informiert.

    Fahre selbst auch eine XL 600RM und da sehen die Bauteile sowieso wieder ganz anders aus als bei der XL 600R.


    Aber wenn der "thoxl" (Thorsten) den Sattel der XL 350R als baugleich bezeichnet, dann würde ich das mal glauben. Thorsten hat schon so viele Moppeds zerlegt, da ist ne Menge Wissen vorhanden.

    Gibt es die Kolben bei BTS nicht mir im Original. Die Teilenummer 45107-MG3-006 wurde lt. CMSNL durch die Nummer 45107-MG3-016 ersetzt.

    Bei BTS oder KFM scheint es den zumindest noch zu geben, wenn auch mit etwas Lieferzeit. Hast du da mal angefragt?

    Gibt bestimmt auch noch andere Quellen.

    Hi Micha,


    ja irgendwie hat es im letzten Jahr nie so richtig gepasst.

    Dein Shirt vom letztjährigen Treffen hab ich ja mittlerweile vom Ralf abgeholt, aber die letzten Meter bis zu dir hat es immer noch nicht geschafft und leigt noch bei mir im Schrank, natürlich unbenutzt ;-)).


    Mir steht immer noch der Sinn nach Veränderung, hin zu was Größerem (Wieder ne GS, AT, Yamaha Tracer etc...) , aber das geht nur, wenn die Domi nicht mehr in der Garage weilt. Für mehr ist kein Platz, leider. Eigentlich ist sie viel zu schön um verkauft zu werden... (Besonders wenn sie geputzt ist ;-)).


    Die XL läuft gut und macht keine Probleme, war eher Zufall, dass ich bei unseren wenigen Ausfahrten entweder die GS oder die Domi dabei hatte.

    Wir schauen mal, ob es dieses Jahr besser läuft mit einer gemeinsamen Ausfahrt, als im Letzten.


    Gruß

    Dieter

    Ich schiebe das hier noch einmal nach oben, vielleicht bekomme ich es ja diesmal hin, mich davon zu trennen.

    Weitere Bilder kann ich gerne hier einstellen oder per PN zusenden, falls bei irgendjemandem Interesse bestehen sollte.

    Von Hause aus tiefergelegt mit unterschiedlichen Sitzhöhen war da meines Wissens nach nichts.

    Aber wir haben hier im Forum den ein oder anderen Sitzriesen ( z.B. der mexxl oder ich selbst) die auch nicht größer sind, und die Sitzhöhe stellt definitiv kein Problem dar.

    Unter 5.5. der FAQ (ziemlich unten) gibt es noch ein Datenblatt über die unterschiedlichen Ventilhübe bei den verschiedenen Nockenwellen.

    Diu kannst über die Ventileinstelldeckel so den Hub messen und damit auf die eingebaute Nockenwelle rückschließen.

    Hallo Markus,


    schau die mal den Punkt 4.3 unserer FAQ an. Dort sind einige Informationen über die Drosselungsvarianten bei der PD03 beschrieben. Es gab seinerzeit mehrere Variante zur Drosselung.

    Unter Punkt 1.3 der FAQ findest du einen Link zu einem WIKIPEDIA Eintrag zur XL600, aus dem du anhand der Fahrgestell- und Motornummer erst einmal ersehen kannst, welches genaue Modell du da hast.